Sid Netinstall CDs?

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
holgerw
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Sid Netinstall CDs?

Beitrag von holgerw » 19.04.2006 16:28:44

Hi,

bisher habe ich nur Etch Netinstall CDs gefunden. Gut, ich kann die Installation damit beginnen, dann muss ich aber das Basissystem später erst auf Sid aktualisieren. Meine Frage lautet daher: Gibt es Sid Netinstall CDs mit aktuellem 2.6.16er Kernel?

Beste Grüße,
Holger

Snoopy

Beitrag von Snoopy » 19.04.2006 17:04:26

Hi

Siehe [1].
Ob dort allerdings Dein gewünschter Kernel drauf ist, kann ich nur mutmassen und sage:
Ja

Begründung:
Wegen dem "Daily-Builds" in dem Link zu den ISO's

[1] http://cdimage.debian.org/cdimage/daily ... 86/iso-cd/

holgerw

Beitrag von holgerw » 19.04.2006 17:10:30

Hi @Snoopy,

danke für die Antwort. Genau das habe ich gesucht.

Beste Grüße,
Holger

holgerw

Beitrag von holgerw » 20.04.2006 10:24:16

Hi,

nun habe ich mit der besagten Netinstall-CD meinen Desktop PC neu aufgesetzt. Und:
Obwohl die CD auf dem Server in einem Sid Verzeichnis liegt, wurde ein Debian Etch mit Kernel 2.6.15 installiert.

Nun ja, ist nicht weiter schlimm. Dank DSL war das Basissystem per apt-get dist-upgrade schnell auf Sid gebracht.

P.S.: Übrigens ist das Paket manpages-dev aus Sid momentan nicht installierbar. Es gibt einen Konflikt mit Dateien aus modutils. Zum Glück ist manpages-dev für ein Desktopsystem entbehrlich :)

Beste Grüße,
Holger

Maikel
Beitrag von Maikel » 20.04.2006 10:30:21

Muss man für solche Sachen nicht die Buisness-Card nehmen?
Dort wird man inder Experten-Installation doch gefragt ob man sich die Ressourcen von stable,testing oder unstable zum installieren aus dem NEtz einbinden will. Und man wird auch nach dem Kernel gefragt den man installieren will.
Cheers, Maikel
------------
BGLUG
------------
Linus Torvalds:
"Only wimps use tape backup: _real_ men just upload their important stuff on ftp, and let the rest of the world mirror it ;)"

holgerw

Beitrag von holgerw » 20.04.2006 10:37:37

Maikel hat geschrieben:Muss man für solche Sachen nicht die Buisness-Card nehmen?
Dort wird man inder Experten-Installation doch gefragt ob man sich die Ressourcen von stable,testing oder unstable zum installieren aus dem NEtz einbinden will. Und man wird auch nach dem Kernel gefragt den man installieren will.
Hi @Maikel,

danke für die Info, das wusste ich nicht, bei der normalen Netinstall-CD kann man nämlich nicht zwischen Stable, Testing und Unstable wählen. Oder hätte ich da auch den Expert-Modus wählen müssen? Da demnächst der PC meiner Freundin "dran" ist :) , werde ich es mal mit dem Expert -Modus der Netinstall-CD probieren, falls ich da keine Auswahlmöglichkeit zwischen Stable, Testing und Unstable habe, teste ich die Buisness-Card.

Beste Grüße,
Holger

KBDCALLS
Moderator
Beitrag von KBDCALLS » 20.04.2006 10:45:36

Das müßte man aber zur Not per Hand mit einem Editor ändern können. Oder sieh mal nach ob bei der CD noch

Code: Alles auswählen

apt-setup
mit dabei ist.
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

Maikel
Beitrag von Maikel » 20.04.2006 10:48:26

Die Buisness-Card hat ja nur minimalste Tools um ein booten und einen Zugriff übers Netz zu gewährleisten. Daher kann man sich dort dann die Repos aussuchen.
Die NEtinstall beinhaltet ja immerhin ein minimales Grundsystem. Daher glaube ich nicht das dort die Wahl aufkommt :-)
Aber ich kann mal in VMWare gucken...
Cheers, Maikel
------------
BGLUG
------------
Linus Torvalds:
"Only wimps use tape backup: _real_ men just upload their important stuff on ftp, and let the rest of the world mirror it ;)"

Snoopy

Beitrag von Snoopy » 20.04.2006 10:51:50

holgerw hat geschrieben:Und:Obwohl die CD auf dem Server in einem Sid Verzeichnis liegt, wurde ein Debian Etch mit Kernel 2.6.15 installiert.
8O

Huch...das hätte ich nun nicht erwartet...

Sorry :(

holgerw

Beitrag von holgerw » 20.04.2006 10:58:44

Hallo @KBDCALLS und @Maikel,

heute abend werde ich mir das mal in Ruhe anschauen, zur Zeit sitze ich auf Arbeit leider hinter einer WinXP Kiste, immerhin bin ich mit dem aktuellen Firefox unterwegs :)

@Snoopy: Ist doch gar kein Problem. Ich habe ja DSL und eine Flatrate, somit dauerte der Installationsvorgang durch den Umweg über Testing mal gerade ca. 10 Minuten länger. :)

Beste Grüße,
Holger

Maikel
Beitrag von Maikel » 20.04.2006 11:13:15

Ich habe gerade den Expert-Modus von:
Debian GNU/Linux testing "Etch" - Official Snapshot i386 Binary-1 = 28mb
durchgeführt.
Und er hat mich gefragt ob ich unstable und welchen 2.6.16er ich möchte.
Cheers, Maikel
------------
BGLUG
------------
Linus Torvalds:

holgerw

Beitrag von holgerw » 20.04.2006 11:24:16

Hi @Maikel,

danke für den Test. Ist die Debian GNU/Linux testing "Etch" - Official Snapshot i386 Binary-1 = 28mb die Buisness-Card? Das "28mb" spricht ja eigentlich dafür.

Beste Grüße,
Holger

Maikel
Beitrag von Maikel » 20.04.2006 11:29:53

holgerw hat geschrieben:Hi @Maikel,

danke für den Test. Ist die Debian GNU/Linux testing "Etch" - Official Snapshot i386 Binary-1 = 28mb die Buisness-Card? Das "28mb" spricht ja eigentlich dafür.

Beste Grüße,
Holger
Ja, daher hab ich die 28mb hintergeschrieben!
Cheers, Maikel
------------
BGLUG
------------
Linus Torvalds:

guven
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Beitrag von guven » 26.04.2006 08:51:45

holgerw hat geschrieben:Hallo @KBDCALLS und @Maikel,

heute abend werde ich mir das mal in Ruhe anschauen, zur Zeit sitze ich auf Arbeit leider hinter einer WinXP Kiste, immerhin bin ich mit dem aktuellen Firefox unterwegs :)

@Snoopy: Ist doch gar kein Problem. Ich habe ja DSL und eine Flatrate, somit dauerte der Installationsvorgang durch den Umweg über Testing mal gerade ca. 10 Minuten länger. :)

Beste Grüße,
Holger
moin holgerw, ist es moeglich bei der sarge-netinstall-cd im expertenmodus gleich unstable als system auszuwaehlen und zu installieren? wollte eventuell genau wie du auf meinem desktoprechner unstable benutzen. falls nicht, koenntest du kurz den "umweg" skizzieren, den du dann ueber etch gemacht hast??

mit der businesscard kann ich leider nichts anfangen da ich nicht ueber ein netzwerk verfuege
:D

besten dank
Auf Wunsch entfernt!

holgerw

Beitrag von holgerw » 26.04.2006 12:27:23

Hi @guven,

das kann ich Dir leider nicht sagen, ob der Expertenmodus der Sarge Netinstall CD einen zwischen Sarge, Etch oder Sid auswählen lässt.

Saug Dir doch einfach folgende CD http://cdimage.debian.org/cdimage/daily ... 86/iso-cd/
und probiere dort den Expertmodus. Solltest Du da keine Auswahl haben, installiere normal Etch, richte Deine Internetverbindung ein und aktualisiere dann auf Sid. Hast Du noch Fragen dazu, dann stelle sie. :)

Beste Grüße,
Holger

Antworten