SiI 3112 + raid1 +etch = 2 einzeln erkannte sata platten :(

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
alla

SiI 3112 + raid1 +etch = 2 einzeln erkannte sata platten :(

Beitrag von alla » 19.04.2006 13:36:34

hi, ich hab nen SiI 3112 controller für 2 sata platten und will ein raid1 machen aber etch zeigt im installer beide platten einzeln auch wenn im bios auf raid gestellt ist, jemand ne idee wie ich es dem etch gescheit vorgaukeln kann (normalerweise dürfte es die beiden platten ja gar nicht mehr einzeln erkennen+anzeigen)?

p.s.: ich will kein software raid vom betriebssystem selbst machen, weil ich gerne hätte dass die kiste den ausfall bzw. das herausziehen einer platte überlebt

herrchen
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: SiI 3112 + raid1 +etch = 2 einzeln erkannte sata platte

Beitrag von herrchen » 19.04.2006 13:42:21

alla hat geschrieben: p.s.: ich will kein software raid vom betriebssystem selbst machen, weil ich gerne hätte dass die kiste den ausfall bzw. das herausziehen einer platte überlebt
du hast auch so ein softwareraid. es ist kein "richtiger" raidcontroller.
mach' ein raid1 nach einem HowTo und gut ist.
ein plattenausfall wird auch überstanden - das ist ja sinn der sache.

herrchen

alla

Beitrag von alla » 19.04.2006 14:06:46

mir ist klar dass ich kein wirkliches hardware-raid erwaren kann mit dem onboard controller aber eben ein softwareraid vom bios aus. mit windows funktionierts ja auch wunderbar. liegt einfach daran, dass sich das debian über das bios hinwegsetzt bzw. sich nichts vorgaukeln lässt. kann aber wohl nicht sinn der sache sein, dass ich jetzt ein softwarerraid einrichte. dann hätte der controller seinen sinn auch verfehlt...

herrchen
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von herrchen » 19.04.2006 14:10:50

alla hat geschrieben:mit windows funktionierts ja auch wunderbar.
ja, weil der treiber es hergibt.
kann aber wohl nicht sinn der sache sein, dass ich jetzt ein softwarerraid einrichte. dann hätte der controller seinen sinn auch verfehlt...
du hast so oder so ein softwareraid.

herrchen

alla

Beitrag von alla » 19.04.2006 15:43:17

ja, weil der treiber es hergibt.
es muss jawohl auch nen treiber für debian geben.

Code: Alles auswählen

SATANWIN.IMG -- Silicon Image SiI 3x12 SATALink Controller Driver for MS Windows
SATARWIN.IMG -- Silicon Image SiI 3112 SATARaid Controller Driver for MS Windows
SATARH.IMG -- Silicon Image SiI SATA Controller driver for Redhat 7.3/8.0/9.0
SATASL81.IMG -- Silicon Image SiI SATA Controller driver for SuSE 8.1
SATASL82.IMG -- Silicon Image SiI SATA Controller driver for SuSE 8.2
gibts ja auch...
du hast so oder so ein softwareraid.
ist mir bewusst. ich will aber eins was nicht vom betriebssystem gemanaged wird.

außerdem hast du geschrieben dass das betriebssystem den ausfall/das herausziehen einer platte verkraftet auch wenn ich ein sw-raid mache. habe das ausprobiert aber es klappt nicht. also platte raus => kiste freezed. habe allerdings auch kein raidtool oder ähnliches verwendet, sondern nur im installer das sw raid konfiguriert und dann die installation normal durchgeführt (netinstall übrigens)
brauche ich noch was an zusätzlicher software? so verkraftet es das debian definitiv nicht. (kann mdadm das abfangen?)

Antworten