1 Router/Switch, 1x WinXP mit 2 NWK & 1x Debian mit 1 NW
1 Router/Switch, 1x WinXP mit 2 NWK & 1x Debian mit 1 NWK
Hi !
Also ich habe einen Rechner mit Windows XP und einen mit Debian laufen.
Ich möchte gerne mit beiden ins Internet und dass die beiden PCs im Netzwerk haben ( Samba, etc... ).
Ist das mit der Ausrüstung möglich ? Mein Router / Switch ist der D-LINK 604i (o.ä.) .
Ansonsten hab ich noch einen reinen Switch...
PS: Alle möglichen Kabel vorhanden, aber keine Crossover... .
Der Debian wird wahrscheinlich als Server im Killer 24/7 laufen... ICS wäre eventuell meine Lösung. Allerdings wie ?
Gruss
Also ich habe einen Rechner mit Windows XP und einen mit Debian laufen.
Ich möchte gerne mit beiden ins Internet und dass die beiden PCs im Netzwerk haben ( Samba, etc... ).
Ist das mit der Ausrüstung möglich ? Mein Router / Switch ist der D-LINK 604i (o.ä.) .
Ansonsten hab ich noch einen reinen Switch...
PS: Alle möglichen Kabel vorhanden, aber keine Crossover... .
Der Debian wird wahrscheinlich als Server im Killer 24/7 laufen... ICS wäre eventuell meine Lösung. Allerdings wie ?
Gruss
grub hat geschrieben:Nein mit nur einem Kabel geht das nicht
Also
Du brauchts ein Kabel um das DSL-Modem mit dem Router zu verbinden
Dann je ein Kabel für jeden Computer, den du mit dem Routerverbinden willst.
Das macht dann 3 Kabel, die du benötigst (ganz einfache gerade Netzwerkkabel, keine Crossover)
gruss
grub
Also ich habs zur Zeit so (etwas Ahnung habe ich denn doch ):
PC XP -> Router -> für Internetverbindung mit dynamischer IP
PC XP -> Router -> als Netzwerkkonfiguration mit fester IP
PC Debian -> Router -> findet nur PC XP, kann kein Internet nutzen
Kabelmodem -> Router (klappt einwandfrei)
Gruss
PS: Ich glaub ich steh aufn Schlauch
Ums noch mal zu verdeutlichen. In Deiner Grafik müsstest Du vom XP noch eine Verbindung zum Router machen !
Und ich bekomme keine IP zugewiesen.[ Also für Alice-DSL halt schon... Klar... Aber Lokal nicht !] Der Router hat die IP 192.168.0.1.
Die IPs hab ich festgelegt. Bei XP ganz normal unter TCP Einstellungen im Netzwerk und bei Debian /etc/network/interfaces.
Gruss
Und ich bekomme keine IP zugewiesen.[ Also für Alice-DSL halt schon... Klar... Aber Lokal nicht !] Der Router hat die IP 192.168.0.1.
Die IPs hab ich festgelegt. Bei XP ganz normal unter TCP Einstellungen im Netzwerk und bei Debian /etc/network/interfaces.
Gruss
Hey grub !
Ich hab mir mal erlaubt dein Bild zu erweitern und an meine derzeitige Situation anzupassen:
/etc/network/interfaces sieht bei mir wie folgt aus:
auto lo
iface lo inet loopback
auto eth0
iface eth0 inet static
address 192.168.1.21
netmask 255.255.255.0
network 192.168.0.0
gateway 192.168.1.20
Debian kann Win XP pingen. Win XP kann Debian pingen.
Problem: Debian kann google.de nicht pingen
Gruss
Nils
Ich hab mir mal erlaubt dein Bild zu erweitern und an meine derzeitige Situation anzupassen:
/etc/network/interfaces sieht bei mir wie folgt aus:
auto lo
iface lo inet loopback
auto eth0
iface eth0 inet static
address 192.168.1.21
netmask 255.255.255.0
network 192.168.0.0
gateway 192.168.1.20
Debian kann Win XP pingen. Win XP kann Debian pingen.
Problem: Debian kann google.de nicht pingen
Gruss
Nils
Zuletzt geändert von NilsHH am 18.04.2006 22:31:44, insgesamt 1-mal geändert.
- DynaBlaster
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Ich versteh das ganze auch nicht so ganz:
Entweder hat der WinXP-PC 2 Netzwerkkarten (eine im Netz 192.168.1.0/24 und die andere bekommt er mittels DHCP vom vom Router - also 192.168.0.x).
Oder zweiter Fall - von dem ich annehme, daß er wahrscheinlicher ist: das D-Link-Teil mit der IP 192.168.0.1 wird nur als normaler Switch und als "Bridge" zum Kabelmodem verwendet. Sprich die Einwahl beim Provider erledigt tatsächlich WinXP und bekommt vom Provider eine dynamische IP zugeweisen, die dann neben der statischen IP 192.168.1.20 existiert.
Wieso konfigurierst du nicht einfach den D-Link-Router so, daß er die Einwahl übernimmt und dann die IP's per DHCP verteilst (schließlich ist das die eigentliche Bestimmung eines Routers). Oder du vergibst statische IP's im Netz 192.168.0.0/24 und entsprechend 192.168.0.1 als Gateway und DNS-Server.
Entweder hat der WinXP-PC 2 Netzwerkkarten (eine im Netz 192.168.1.0/24 und die andere bekommt er mittels DHCP vom vom Router - also 192.168.0.x).
Oder zweiter Fall - von dem ich annehme, daß er wahrscheinlicher ist: das D-Link-Teil mit der IP 192.168.0.1 wird nur als normaler Switch und als "Bridge" zum Kabelmodem verwendet. Sprich die Einwahl beim Provider erledigt tatsächlich WinXP und bekommt vom Provider eine dynamische IP zugeweisen, die dann neben der statischen IP 192.168.1.20 existiert.
Wieso konfigurierst du nicht einfach den D-Link-Router so, daß er die Einwahl übernimmt und dann die IP's per DHCP verteilst (schließlich ist das die eigentliche Bestimmung eines Routers). Oder du vergibst statische IP's im Netz 192.168.0.0/24 und entsprechend 192.168.0.1 als Gateway und DNS-Server.
Guten Abend !
Sorry für meine komischen Beschreibungen, das mag sicherlich daran liegen, dass ich von Netzwerken wenig Ahnung habe und dachte, dass das Problem eigentlich relativ leicht verständlich sei. Naja ich sitz hier lokal und es ist irgendwie doch schwierig das ganze in passende, verständliche Worte zu bringen. Mein Fehler !
search
nameserver 213.191.74.18
nameserver 213.191.92.86
Daran habe ich aber nichts gedreht. Ich bin erst blutiger Debian Anfänger. Ich spring immer ins kalte Wasser und schmeiß mich an Sprachen, Systeme ran von denen ich keine Ahnung habe. Learning by doing hat sich für mich bewährt bei php, microsoft (*g), pascal... Und wenn man mal echt nicht weiterkommt gibt es liebe Leute wie euch...
Mein Problem ist scheinbar das Verständnis wie 2 Informationen durch 1 Netzwerkkabel laufen. Können dadurch jeweils die Daten des anderen PCs übermittelt werden + Internet ?
Gruss und vielen Dank,
Nils
Sorry für meine komischen Beschreibungen, das mag sicherlich daran liegen, dass ich von Netzwerken wenig Ahnung habe und dachte, dass das Problem eigentlich relativ leicht verständlich sei. Naja ich sitz hier lokal und es ist irgendwie doch schwierig das ganze in passende, verständliche Worte zu bringen. Mein Fehler !
Ich hatte es mal so eingestellt, und so ist es ja auch noch. Ging und geht ja aber nicht !herrchen hat geschrieben:du verwendest den XP-client als gateway?NilsHH hat geschrieben:gateway 192.168.1.20
Nein, über den Router !herrchen hat geschrieben: machst du über den die einwahl?
Macht er jaherrchen hat geschrieben: warum lässt du diesen job nicht den router machen?
Der Datei Inhalt sieht wie folgt aus:herrchen hat geschrieben: welche nameserver hast du in der "/etc/resolv.conf" eingetragen?
search
nameserver 213.191.74.18
nameserver 213.191.92.86
Daran habe ich aber nichts gedreht. Ich bin erst blutiger Debian Anfänger. Ich spring immer ins kalte Wasser und schmeiß mich an Sprachen, Systeme ran von denen ich keine Ahnung habe. Learning by doing hat sich für mich bewährt bei php, microsoft (*g), pascal... Und wenn man mal echt nicht weiterkommt gibt es liebe Leute wie euch...
Er hat 2 NetzwerkkartenDynaBlaster hat geschrieben:Ich versteh das ganze auch nicht so ganz:
Mhhhhh...DynaBlaster hat geschrieben:Ich versteh das ganze auch nicht so ganz:
Mein Problem ist scheinbar das Verständnis wie 2 Informationen durch 1 Netzwerkkabel laufen. Können dadurch jeweils die Daten des anderen PCs übermittelt werden + Internet ?
Gruss und vielen Dank,
Nils
- herrchen
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
ja, problemlos.NilsHH hat geschrieben: Mein Problem ist scheinbar das Verständnis wie 2 Informationen durch 1 Netzwerkkabel laufen. Können dadurch jeweils die Daten des anderen PCs übermittelt werden + Internet?
hantiere nicht mit zwei subnetzen. stecke alle deine clients in das selbe netz wie den router (192.168.0.0).
auf einen NIC bei dem XP kannst du verzichten.
entweder du lässt deine clients von dem router per DHCP bedienen, oder du verwendest statische IPs aus o.g. subnetz.
deine "/etc/network/interfaces" auf dem Debianrechner könnte so aussehen:
auto eth0
iface eth0 inet static
address 192.168.0.21
netmask 255.255.255.0
network 192.168.0.0
gateway 192.168.0.1
herrchen
Zuletzt geändert von herrchen am 19.04.2006 13:26:51, insgesamt 1-mal geändert.