bootspalsh und kernel 2.6.15
bootspalsh und kernel 2.6.15
Hallo,
muss ich bei dem kernel 2.6.15-1-k7 auch erst den kernelpatch einspielen und den kernel neu kompilieren? das wär echt blöd, da ich vor solchen kernelgeschichten immer lieber die finger weglasse.
von kernelgeschickten hab ich so ziemlich am allerwenigsten ahnung
soll ich das hier schritt für schritt durchgehen:
http://wiki.debianforum.de/Bootsplash
habe an der stelle mit dem installieren angefangen->bootsplash installiert und bei der konfiguration meine momentane initrd angegeben zu appenden. leider gabs dann ne kernel panic.
ich habe mir nun die kernel-sourcen von kernel.org runtergeladen: linux-source-2.6.15
wie rufe ich menuconfig mit der aktuellen kernelkonfiguration auf? wird der kernel dann wieder genauso wie ursprünglich (so wie er im moment installiert ist) ausser die patch änderungen? eigentlich hätt ich ja lieber die debian sourcen. aber woher?
gruesse rene
muss ich bei dem kernel 2.6.15-1-k7 auch erst den kernelpatch einspielen und den kernel neu kompilieren? das wär echt blöd, da ich vor solchen kernelgeschichten immer lieber die finger weglasse.
von kernelgeschickten hab ich so ziemlich am allerwenigsten ahnung
soll ich das hier schritt für schritt durchgehen:
http://wiki.debianforum.de/Bootsplash
habe an der stelle mit dem installieren angefangen->bootsplash installiert und bei der konfiguration meine momentane initrd angegeben zu appenden. leider gabs dann ne kernel panic.
ich habe mir nun die kernel-sourcen von kernel.org runtergeladen: linux-source-2.6.15
wie rufe ich menuconfig mit der aktuellen kernelkonfiguration auf? wird der kernel dann wieder genauso wie ursprünglich (so wie er im moment installiert ist) ausser die patch änderungen? eigentlich hätt ich ja lieber die debian sourcen. aber woher?
gruesse rene
Kernel neubacken
Hallo,
wenn du einen Bootsplash willst, kommst du um das backen eines neuen Kernel nicht herum.
Kannst wie im Wiki denn Patch verwenden oder den Debian-Weg gehen.
Habe es auch noch nicht mit dem patch von Debian versucht.
Ich gehe von Sid aus, wenn du was anderes hat kanns abweichen.
menuconfig holt sich die Einstellungen aus /boot/config-2.6.15-1-k7, du hast also die Optionen so wie dein Kernel ist den du gerade benutzt, aber wegen des Bootsplash muß du das so wie im Wiki machen.
Mit make menuconfig die Optionen auswählen die im Wiki stehen und neuen Kernel backen.
--rootcmd fakeroot kannst du weglassen, wenn du root bist
http://www.debiananwenderhandbuch.de/ke ... ian-kernel
Grüße
wenn du einen Bootsplash willst, kommst du um das backen eines neuen Kernel nicht herum.
Kannst wie im Wiki denn Patch verwenden oder den Debian-Weg gehen.
Habe es auch noch nicht mit dem patch von Debian versucht.
Ich gehe von Sid aus, wenn du was anderes hat kanns abweichen.
menuconfig holt sich die Einstellungen aus /boot/config-2.6.15-1-k7, du hast also die Optionen so wie dein Kernel ist den du gerade benutzt, aber wegen des Bootsplash muß du das so wie im Wiki machen.
Code: Alles auswählen
apt-get install kernel-patch-bootsplash linux-source-2.6.15
cd /usr/src/linux-2.6.15
make-kpkg --rootcmd fakeroot --added-patches
make menuconf
make-kpkg --rootcmd fakeroot --initrd kernel_imageig
--rootcmd fakeroot kannst du weglassen, wenn du root bist
http://www.debiananwenderhandbuch.de/ke ... ian-kernel
Grüße
Debianforum unterstützen Spenden an
hä, sorry. da hab ich eben garnix verstanden! hab mir die sourcen von kernel.org geholt und make menuconfig -o /boot/config-bla-bla geschrieben. also die konfig die beim kernel image dabei war.
ich beschreib am besten mal schritt für schritt mein vorgehen.
1. kernel-source für 2.6.15 von kernel.org gesaugt. entpackt in /usr/src udn einen symlink /usr/src/linux draufgelegt.
2.
ging bisher alles ohne probleme.
hier habe ich einen neustart gewagt mit dem neuen kernel -> bild des pinguins erscheint aber es bleibt dann hängen oder stehen. es tut sich eben nichts mehr. gehe von nem kernel-panic aus.
wo steckt hier der fehler? ich vermute als absoluter kernel beginner das ich noch ne initrd für den neuen gepatchten kernel erzeugen muss. hab aber kein plan wie das gehen soll.
gruesse rene
ich beschreib am besten mal schritt für schritt mein vorgehen.
1. kernel-source für 2.6.15 von kernel.org gesaugt. entpackt in /usr/src udn einen symlink /usr/src/linux draufgelegt.
2.
Als erstes muss euer Kernel gepatcht werden, damit ihr die Bootsplash Funktion überhaupt benutzen könnt. Ladet euch hier http://www.bootsplash.de/files/ den richtigen Patch für euren Kernel runter (z.B. bootsplash-3.1.4-2.6.5.diff für Kernel 2.6.5) und speichert ihn in /usr/src/linux.
cd /usr/src/linux
patch -p1 < /usr/src/linux/bootsplash-3.1.4-2.6.5.diff
make menuconfig -o /boot/initrd.img-2.6.15-1-k7 ich nehme an das ich damit die ursprünglichen einstellungen des immo laufenden kernel-images übernommen werden)
...
...
Graphics support --->
*
[y] Support for frame buffer devices
*
[y] VESA VGA graphics support
*
Console display driver support --->
o
[y] Video mode selection support
o
<y> Framebuffer Console support
das video mode selection support war nicht einzustellen, der eintrag war zwar da aber mit --- markiert ?!?
#make dep
#make clean
#make bzImage
#make modules
#make modules_install
wieder ohne probleme. danach den grub angepasst.
apt-get install bootsplash bootsplash-theme-newlinux
dabei die momentane absolut intakte initrd.img-2.6.15-1-k7 des laufenden kernel-images angegeben.
grub:
title Debian GNU/Linux, kernel 2.6.15-test
root (hd0,1)
kernel /boot/2.6.15-test root=/dev/hda2 ro video=vesafb:1280x1024 vga=791 splash=silent
initrd /boot/initrd.img-2.6.15-1-k7
savedefault
boot
wo steckt hier der fehler? ich vermute als absoluter kernel beginner das ich noch ne initrd für den neuen gepatchten kernel erzeugen muss. hab aber kein plan wie das gehen soll.
gruesse rene
Kernel neubacken nach Debianart
Hallo,
soweit machst du alles richtig.
Woher die kernel-panic kommt, weiß ich auch nicht. Machs mal nach Debianart. Du mußt noch ein Paket installieren.
Versuch doch nach make menuconfig mit
danach liegt ein Debian-Kernel-Packet im Verzeichnis darüber und kanst das mit
installieren. Dabei wird grup automatisch upgedatet.
Dann nur doch ein
und rebooten, dann müßte es klappen.
Grüße
soweit machst du alles richtig.
Woher die kernel-panic kommt, weiß ich auch nicht. Machs mal nach Debianart. Du mußt noch ein Paket installieren.
apt-get install kernel-package
make-kpkg --initrd kernel_image
dpkg -i linux-image-Nummer.deb
Dann nur doch ein
dpkg-reconfigure bootsplash
Grüße
workstation:/usr/src/linux# make-kpkg --initrd kernel_image
Warning: You are using the initrd option, that may not
work, depending on your kernel version and architecture,
unless you have applied the initrd cramfs patch to
the kernel, or modified mkinitrd not to use cramfs by
default. The cramfs initrd patch, is included in the
Debian supplied kernel sources. New kernels on most
architectures do work fine.
By default, I assume you know what you are doing, and I
apologize for being so annoying. Should I abort[Ny]?
hab dann mal den start im grub auf verbose gestellt das ich die meldung sehe:
RAMDISK: cramfs filesystem found at block 0
RAMDISK: image too big! (4920KiB/4096KiB)
VFS: cannot open root device "hda2" on unknown block(0,0)
please append a coorect "root=" boot option
oder ist das ein anderes problem das ich da habe?
grup-menu
Hallo,
wie sieht dein /boot/grub/menu.lst aus, du must dein root-Verweis gesetzt haben.
mit einem
muß das klappen.
Zum Kernel-übersetzen kannst du die Quellen neu entpacken um ein sauber Übersetzung zu ereichen oder im Quellverzeichnis
Dein RAMDISK ist zu groß, beginn mal von vorm mit den orginal-kernel Einstellungen und laß den RAMDISK so.
bis zum nästen Versuch
wie sieht dein /boot/grub/menu.lst aus, du must dein root-Verweis gesetzt haben.
title Debian GNU/Linux, kernel 2.6.12-1-k7 (on /dev/hda7)
root (hd0,6)
kernel /boot/vmlinuz-2.6.12-1-k7 root=/dev/hda7 ro vga=791
initrd /boot/initrd.img-2.6.12-1-k7
savedefault
boot
update-grub
Zum Kernel-übersetzen kannst du die Quellen neu entpacken um ein sauber Übersetzung zu ereichen oder im Quellverzeichnis
Dein RAMDISK ist zu groß, beginn mal von vorm mit den orginal-kernel Einstellungen und laß den RAMDISK so.
make-kpkg clean
Probiere mal make oldconfig das sollte die config des laufenden kernels erstellen.
Siehe auch --> http://www.linuxfibel.de/kconf.htm
//Edit:
Was mir gerade noch einfällt ist das eine kopie der config in /boot liegt als config-2.6.15-xx
einfach kopieren und umbenenen.
Siehe auch --> http://www.linuxfibel.de/kconf.htm
//Edit:
Was mir gerade noch einfällt ist das eine kopie der config in /boot liegt als config-2.6.15-xx
einfach kopieren und umbenenen.
Gruss
Marc
Wer glaubt, etwas zu sein,
hat aufgehört, etwas zu werden.
debianforum.de Verhaltensregeln
Marc
Wer glaubt, etwas zu sein,
hat aufgehört, etwas zu werden.
debianforum.de Verhaltensregeln
welche deb
Hallo,
welche deb hast genommen die von Debian oder die die du mit make-kpkg erstellt hast?
welche deb hast genommen die von Debian oder die die du mit make-kpkg erstellt hast?
Hinzufügen mit
Auswahl mit
apt-get install bootsplash-theme-Name
dpkg-reconfigure bootsplash
-
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Die Bilder liegen in
, da kannst du sie dir angucken.
Edit: Hier http://www.bootsplash.de/ kannst du dir auch Bilder der verschiedenen Themes angucken.
/etc/bootsplash/themes/<themename>/images
Edit: Hier http://www.bootsplash.de/ kannst du dir auch Bilder der verschiedenen Themes angucken.