Hi,
ich habe für Debian Sarge die Kernel Quellen mittels apt-get install kernel-sources-2.4.27 installiert, aber unter /usr/src/ gibs keine ordner
wohin wurde alles kopiert ? ich hab gesehen, dass ne menge passiert is, er hat auch von beiden DVDs was installiert
ich bräuchte die quellen, um das wlan einzurichten (muss da was übersetzen)
Kernel Quellen installieren
müssten eigentlich im verzeichnis /usr/src liegen
nur nicht als ordner sondern noch gepackt
mit
entpacken
nur nicht als ordner sondern noch gepackt
mit
Code: Alles auswählen
tar xvjf kernel-source
Hi, ich krieg diese Fehlermeldung:
was muss ich tun ?
Hab auch per hand von ftp.kernel.org die quellen gezogen, da kommt die selbe meldungLinux source directory [/usr/src/linux]: /usr/src/kernel-source-2.4.27
Linux source tree /usr/src/kernel-source-2.4.27 is incomplete or missing!
The kernel header files are present, but not the full source code.
See the HOWTO for a list of FTP sites for current kernel sources.
Configuration failed
was muss ich tun ?
...
wenn du dir die kernel-sources z.b. von http://www.kernel.og ziehst - müsste dann
folgender link sein:
http://www.kernel.org/pub/linux/kernel/ ... 27.tar.bz2
dann läuft das ganze so: du schiebst das ding - wenn es nicht schon dort liegt -
nach "/usr/src" (also "mv linux-2.4.27.tar.bz2 /usr/src/". dann wechselst du in
dieses verzeichnis ("cd /usr/src"). dort entpackst du den tar-ball dann ganz ein-
fach mit "tar jxvf linux-2.4.27.tar.bz2". dann hast du dort einen neuen ordner, der
sich "linux-2.4.27" nennt. und das dürfts eigentlich gewesen sein...
was musst du eigentlich übersetzen, um das wlan einzurichten? ndiswrapper?
folgender link sein:
http://www.kernel.org/pub/linux/kernel/ ... 27.tar.bz2
dann läuft das ganze so: du schiebst das ding - wenn es nicht schon dort liegt -
nach "/usr/src" (also "mv linux-2.4.27.tar.bz2 /usr/src/". dann wechselst du in
dieses verzeichnis ("cd /usr/src"). dort entpackst du den tar-ball dann ganz ein-
fach mit "tar jxvf linux-2.4.27.tar.bz2". dann hast du dort einen neuen ordner, der
sich "linux-2.4.27" nennt. und das dürfts eigentlich gewesen sein...
was musst du eigentlich übersetzen, um das wlan einzurichten? ndiswrapper?
Ja genau das hab ich ja auch gemacht :/
die headerfiles sind da, aber anscheinend fehlt trotzdem noch was
ich muss das ftp://ftp.linux-wlan.org/pub/linux-wlan-ng/ übersetzen...
die headerfiles sind da, aber anscheinend fehlt trotzdem noch was
ich muss das ftp://ftp.linux-wlan.org/pub/linux-wlan-ng/ übersetzen...
Am einfachsten ist es, wenn du dir die Debianpakete "linux-wlan-ng-source" und den "module-assistant" installierst und mit letzterem das Modul, passend zu deinem aktuellen Kernel, erstellst.
Die Kernelsourcen von kernel.org sind natürlich noch nicht konfiguriert und selbst wenn du diese konfigurierst, hast du noch das Problem, das du keinen Kernel für diese Konfiguration besitzt. Also mußt du in diesem Fall sowohl Kernel als auch das Modul bauen. Dafür bietet sich make-kpkg aus dem Paket "kernel-package" an.
Gruß
gms
Die Kernelsourcen von kernel.org sind natürlich noch nicht konfiguriert und selbst wenn du diese konfigurierst, hast du noch das Problem, das du keinen Kernel für diese Konfiguration besitzt. Also mußt du in diesem Fall sowohl Kernel als auch das Modul bauen. Dafür bietet sich make-kpkg aus dem Paket "kernel-package" an.
Gruß
gms