packages.gz was corrupt

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Huan Sen

packages.gz was corrupt

Beitrag von Huan Sen » 10.03.2003 21:22:27

Ich habe mir unter Windows 2000 die Debian Distribution (CD 1 und 5) gesaugt und gebrannt. Ich komme mit dem Installationsprozess anschließend soweit voran, doch bringt er mir beim Schreiben der Kern-Module die Meldung:
file:/instmnt/dists/woody/main/binary-i386/packages.gz was corrupt
Die Meldung kommt immer, egal ob ich die CD 1 oder die CD 5 reinschiebe.

Wenn ich mir dir CD's unter Windows anschaue, sieht alles ganz normal aus. Ich kann auch die angesprochene Datei unter Windows problemlos öffnen.

Was habe ich möglicherweise falsch gemacht? :roll:

Chris 8)

pdreker
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von pdreker » 11.03.2003 02:27:36

Wahrscheinlich gar nix...

Ich habe schon öfter gesehen, dass unter Win heruntergeladene ISOs hinterher einfach ein paar Macken hatten, Grund ist unbekannt, vielleicht liegt es am Brennprogramm...

Hier im Forum sind auch in einigen Threads solche Probleme dokumentiert, aber eigentlich auch alle ohne richtige Lösung.

Zuallererst würde ich sagen, dass Du nur die erste CD brauchst, den Rest kannst Du übers Internet installieren (Wenn Du 5 CDs runtergeladen hast, nehme ich 'mal an, dass Du eine dicke Leitung hast...). Versuch doch 'mal die CD1 mit einem anderen Proggi zu brennen, oder sie vielleicht mit Knoppix unter Linux zu brennen (erfordert etwas Knowledge, aber nicht so fürchterlich viel...). Unter Linux gebrannte CDs funktioinieren erstaunlicherweise dann in 99,9% der Fälle...

Patrick
Definitely not a bot...
Jabber: pdreker@debianforum.de

Huan Sen

Beitrag von Huan Sen » 11.03.2003 10:50:01

Habe jetzt mal CDRWIN angeschmissen, doch damit bislang nur Schrott-CD's gebrannt. Weiß jemand die Einstellungen, die man unter CDRWIN für Debian-CD's vornehmen muß?

Chris 8)

pdreker
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von pdreker » 11.03.2003 13:44:03

Hmm, gibt's unter Windows nicht irgendsoein Tool, mit dem man ISO Files entpacken konnte? ISObuster oder ISOblaster oder so ähnlich. Damit sollte man das Ding auspacken können und dann mit Programm X wieder brennen.

Ob das wirklich besser ist weiss ich aber auch nicht.

Patrick
Definitely not a bot...
Jabber: pdreker@debianforum.de

Huan Sen

Beitrag von Huan Sen » 11.03.2003 19:57:20

Mh... habe per ISOBuster aus der ISO-Datei eine RAW-Datei gemacht und dann per Nero gebrannt, leider ohne Erfolg. Es bleibt diesmal an einer anderen Datei hängen.

Egal, nachdem ich so ungefähr 10 Rohlinge durch den Brenner gejagt und anschließend weggeschmissen habe, geb ich's auf ;)

Bye Debian :lol:

Chris 8)

P.S.: Wenn jemand doch noch eine knackige Idee hat, wie ein gewöhnlicher Windowsianer ISO-CD-Images wandeln und selbst brennen kann, dann immer her damit ;)

hupfdule
Beitrag von hupfdule » 12.03.2003 12:19:01

Die Idee von patrick ist wohl die beste. Also Knoppix besorgen (http://www.knoppix.de), brennen, starten von dort die eigentlichen Debian CDs brennen. Oder du bestellst dir irgendwo eine Distribution. Oder du lädtst dir nur das Minimal-Image runter und installierst den Rest übers Netz.

Naja, sind doch noch ein paar Optionen :-)

Antworten