Problem bei Installation von Mozilla, mldonkey und imule...
Problem bei Installation von Mozilla, mldonkey und imule...
Bin ein debian noob, deshalb die fragen! Ich habe zunächst eine Frage bezüglich mozilla:
1) Wollte mozilla 1.2.1 deinstallieren, weil ich es zerschossen habe mit einer komischen google toolbar installation. daraufhin wollte ich es deinstallieren mit synaptic doch das ging nicht musste davor erst eine blöde bilbliothek deinstallieren: libn4 oder so ähnlich. daraufhin habe ich wieder mozilla wieder installieren können, doch nun ist es leider die
1.0 Version! Synaptic sagt mir aber, dass Vers. 1.2.1 vorhanden ist, doch leider ist der button upgrade/installation nicht anwählbar! Wie installiere ich wieder die Vers. 1.2.1?
2) Dann habe ich noch Probleme mit mldonkey: hab die neueste Version runtergeladen und entpackt, daraufhin habe ich den core gestartet mit mnet oder so ähnlich und danach die GUI! Das ging dann wunderbar, doch beim nächsten start von mldonkey, nachdem ich es mit kill core getötet habe, sagt er dass er die datei mnet nicht finden kann, obwohl ich sie angeklickt habe und sie da ist??? Nur das GUI geht noch... Alle anderen programme im mldonkey ordner spucken die gleiche fehlermeldung aus... Wie kriege ich es zum laufen? Hat jmd. zufällig den hybrid 0.45 von edonkey für linux? die seite overnet.com scheint permanent down zu sein.
3) Ich habe es dann mit emule für linux probiert, da steige ich überhaupt nicht durch: ich soll da was kompilieren und etc... Bin völlig überfordert! kann jmd. helfen?
Vielen Dank für Eure Hilfe im voraus!
gruss
knoppers
1) Wollte mozilla 1.2.1 deinstallieren, weil ich es zerschossen habe mit einer komischen google toolbar installation. daraufhin wollte ich es deinstallieren mit synaptic doch das ging nicht musste davor erst eine blöde bilbliothek deinstallieren: libn4 oder so ähnlich. daraufhin habe ich wieder mozilla wieder installieren können, doch nun ist es leider die
1.0 Version! Synaptic sagt mir aber, dass Vers. 1.2.1 vorhanden ist, doch leider ist der button upgrade/installation nicht anwählbar! Wie installiere ich wieder die Vers. 1.2.1?
2) Dann habe ich noch Probleme mit mldonkey: hab die neueste Version runtergeladen und entpackt, daraufhin habe ich den core gestartet mit mnet oder so ähnlich und danach die GUI! Das ging dann wunderbar, doch beim nächsten start von mldonkey, nachdem ich es mit kill core getötet habe, sagt er dass er die datei mnet nicht finden kann, obwohl ich sie angeklickt habe und sie da ist??? Nur das GUI geht noch... Alle anderen programme im mldonkey ordner spucken die gleiche fehlermeldung aus... Wie kriege ich es zum laufen? Hat jmd. zufällig den hybrid 0.45 von edonkey für linux? die seite overnet.com scheint permanent down zu sein.
3) Ich habe es dann mit emule für linux probiert, da steige ich überhaupt nicht durch: ich soll da was kompilieren und etc... Bin völlig überfordert! kann jmd. helfen?
Vielen Dank für Eure Hilfe im voraus!
gruss
knoppers
erstmal wilkommen..
1. hast du woody laufen? wie hast du mozilla installiert? in woody ist nur version 1.0, unter apt-get.org findest du aber einen backport (eintrag für /etc/apt/sources.list)
2. mal versucht die dateien im mldonkey ordner beiseite zu räumen? manchmal verdreht er die eine oder andere config und kommt dann damit nicht mehr zurecht für sid(!) gibt's einen sources-list eintrag:
deb ftp://mrvn.homeip.net/ unstable main
3. auch dafür gibt es einen eintrag für die sources.list:
deb http://skyhusker.palaciodefiame.com/debian/ ./
1. hast du woody laufen? wie hast du mozilla installiert? in woody ist nur version 1.0, unter apt-get.org findest du aber einen backport (eintrag für /etc/apt/sources.list)
2. mal versucht die dateien im mldonkey ordner beiseite zu räumen? manchmal verdreht er die eine oder andere config und kommt dann damit nicht mehr zurecht für sid(!) gibt's einen sources-list eintrag:
3. auch dafür gibt es einen eintrag für die sources.list:
deb http://skyhusker.palaciodefiame.com/debian/ ./
[..] Linux is not a code base. Or a distro. Or a kernel. It's an attitude. And it's not about Open Source. It's about a bunch of people who still think vi is a good config UI. - Matt's reply on ESR's cups/ui rant
einfach ein verzeichniss 'old' anlegen, config reinkopieren und probieren.. danache evtl file für file zurückkopierenknoppers hat geschrieben:was meinst du nochmal genau mit beiseite räumen? löschen und neu kopieren?
[..] Linux is not a code base. Or a distro. Or a kernel. It's an attitude. And it's not about Open Source. It's about a bunch of people who still think vi is a good config UI. - Matt's reply on ESR's cups/ui rant
hab die einträge verändert in der sources-list: doch er sagt nun beim start von synaptic:
Couldn't stat source package list http://people.fsn.hu woody/mozilla Packages (/var/lib/apt/lists/people.fsn.hu_%7epasztor_debian_dists_woody_mozilla_binary-i386_Packages) - stat (2 Datei oder Verzeichnis nicht gefunden)
Couldn't stat source package list ftp://mrvn.homeip.net unstable/main Packages (/var/lib/apt/lists/mrvn.homeip.net_dists_unstable_main_binary-i386_Packages) - stat (2 Datei oder Verzeichnis nicht gefunden)
Couldn't stat source package list http://people.fsn.hu woody/mozilla Packages (/var/lib/apt/lists/people.fsn.hu_%7epasztor_debian_dists_woody_mozilla_binary-i386_Packages) - stat (2 Datei oder Verzeichnis nicht gefunden)
Couldn't stat source package list ftp://mrvn.homeip.net unstable/main Packages (/var/lib/apt/lists/mrvn.homeip.net_dists_unstable_main_binary-i386_Packages) - stat (2 Datei oder Verzeichnis nicht gefunden)
Was mache ich falsch? Hab keine config bei mldonkey... ich habe es nur einfach entpackt und dann die gui gestartet beim ersten mal und den core bzw. mnet!? nun habe ich es nochmals woanders kopiert und gestartet doch die gleiche Fehlermeldung: cant find file? Hast du sonst noch eine Quelle für mldonkey?
gruss knoppers
Was mache ich falsch? Hab keine config bei mldonkey... ich habe es nur einfach entpackt und dann die gui gestartet beim ersten mal und den core bzw. mnet!? nun habe ich es nochmals woanders kopiert und gestartet doch die gleiche Fehlermeldung: cant find file? Hast du sonst noch eine Quelle für mldonkey?
gruss knoppers
naja halt was du mir empfohlen hast:
deb http://skyhusker.palaciodefiame.com/debian/ ./ und von der apt-get seite
http://people.debian.org/~otavio woody mozilla
gibt es nicht einen befehl, der die neue mozilla version installiert? apt-get mozilla update oder so ähnlich? MLDonkey krieg ich auch nicht hin... jetzt habe ich eine neue version runtergeladen und entpackt. dann MLdonkey core mit ./mldonkey gestartet und gui danach: er findet server doch connecten geht nicht... ich werd noch wahnsinnig! dann habe ich edonkey versucht: bin so weit gekommen, dass das gui läuft und core auch, aber wenn ich da was downloaden heisst es cant create temp file!? aber die temp directory habe ich in options richtig eingestellt! Ich gebe bald auf...
gruss knoppers
deb http://skyhusker.palaciodefiame.com/debian/ ./ und von der apt-get seite
http://people.debian.org/~otavio woody mozilla
gibt es nicht einen befehl, der die neue mozilla version installiert? apt-get mozilla update oder so ähnlich? MLDonkey krieg ich auch nicht hin... jetzt habe ich eine neue version runtergeladen und entpackt. dann MLdonkey core mit ./mldonkey gestartet und gui danach: er findet server doch connecten geht nicht... ich werd noch wahnsinnig! dann habe ich edonkey versucht: bin so weit gekommen, dass das gui läuft und core auch, aber wenn ich da was downloaden heisst es cant create temp file!? aber die temp directory habe ich in options richtig eingestellt! Ich gebe bald auf...
gruss knoppers
sorry, ich stand auf dem schlauch..
warum die anderen sourcen nicht funktionieren, weiss ich nicht. ruf' mal von der konsole apt-get update auf...
Code: Alles auswählen
apt-get install mozilla/unstable
hmm... hab apt-get update gemacht.. der fehler lag wohl daran... mldonkey hab ich so installieren können, aber es funzt trotzdem nicht: muss immer als root den core starten, aber das ist wohl nicht die opt. Lösung. beim mozilla/unstable befehl bekomme ich einen fehler, dass irgendwelche pakete installiert werden, einige dann doch nicht... Ich check das nicht!
wenn ich apt-get install mozilla/unstable eintippe dann sagt er das:
Reading Package Lists... Done
Building Dependency Tree... Done
Selected version 2:1.2.1-9 (Debian:unstable) for mozilla
Some packages could not be installed. This may mean that you have
requested an impossible situation or if you are using the unstable
distribution that some required packages have not yet been created
or been moved out of Incoming.
Since you only requested a single operation it is extremely likely that
the package is simply not installable and a bug report against
that package should be filed.
The following information may help to resolve the situation:
Sorry, but the following packages have unmet dependencies:
mozilla: Depends: mozilla-browser (= 2:1.2.1-9)
Depends: mozilla-mailnews (= 2:1.2.1-9) but 2:1.0.0-0.woody.1 is to be installed
Depends: mozilla-psm (= 2:1.2.1-9) but it is not going to be installed
E: Sorry, broken packages
was heisst broken packages? es kann doch nicht so schwer sein blödes mozilla upzudaten. hab schon routing und sonstiges hingekriegt und das nicht!
danke für eure hilfe! gruss knoppers
Reading Package Lists... Done
Building Dependency Tree... Done
Selected version 2:1.2.1-9 (Debian:unstable) for mozilla
Some packages could not be installed. This may mean that you have
requested an impossible situation or if you are using the unstable
distribution that some required packages have not yet been created
or been moved out of Incoming.
Since you only requested a single operation it is extremely likely that
the package is simply not installable and a bug report against
that package should be filed.
The following information may help to resolve the situation:
Sorry, but the following packages have unmet dependencies:
mozilla: Depends: mozilla-browser (= 2:1.2.1-9)
Depends: mozilla-mailnews (= 2:1.2.1-9) but 2:1.0.0-0.woody.1 is to be installed
Depends: mozilla-psm (= 2:1.2.1-9) but it is not going to be installed
E: Sorry, broken packages
was heisst broken packages? es kann doch nicht so schwer sein blödes mozilla upzudaten. hab schon routing und sonstiges hingekriegt und das nicht!
danke für eure hilfe! gruss knoppers