ich hab bei mir gerade Debian 3.1R1 installiert...anscheinend hat das erstellen einen Benutzers nicht geklappt. Beim Login unter Gnome wird mir zunächst gesagt, das Nutzer oder PW falsch sind. Also starte ich im Wartungsmodus und lasse mir als root alle Nutzer anzeigen...keiner angelegt. Also erstelle ich nochmal einen, was anscheinend wd nicht klappt, erstelle aber ein Verzeichnis /home/remo (remo ist hier der gewünschte nutzername) und versuche nochmal adduser, was jetzt auch funktioniert. Beim Versuch in Gnome einzuloggen bekomme ich nun jedoch folgenden Meldung:
Your session only lasted less than 10 seconds,If you have not logged out
yourself this could mean that there is some installation problem or that you may
be out of disc space
mit einer Check-Box:
[_]view details: ~/.xsession-errors file
wenn ich mir das log-file anschaue erscheint folgendes:
/etc/gdm/presession/default: registering your session with wtmp and utmp
/etc/gdm/presession/default: running: /usr/X11R6/bin/sessreg -a -w /var/log/wtmp -u "/var/lib/gdm/:0.servers" -h "" -l ":0" "remo"
/etc/gdm/Xsession: Beginning session startup...
(gnome-session:1476): libgnomevfs-WARNING**: unable to create ~/.gnome directory: keine Berechtigung
Benutzerspezifisches Gnome-Konfigurationsverzeichnis `/home/gto286/.gnome2/': keine Berechtigung
Da ich Linux komplett neu installiert hab kann ich mir nicht vorstellen, warum es nun Probleme mit Berechtigungen geben sollte. Ich bin auch Linux-Neuling (hab hier und da mal ein bischen "gespielt" aber noch keine Problembehandlung) und wär daher für Hilfe echt dankbar...
![Rolling Eyes :roll:](./images/smilies/icon_rolleyes.gif)