export nach oben
export nach oben
Hallo!
Vielleicht hatte schon jemand ein ähnliches Problem und kann mir helfen. Ich hätte gern ein kleines Shell-Skript mit dem ich Environmentvariablen setzen kann. Im speziellen will ich mir die Tipperei für http_proxy= und ftp_proxy= sparen.
Wenn ich diese in ein skript gebe und exportiere gelten sie jedoch nicht für die aufrufende Shell.
Ich will diese Variablen jedoch nicht immer gesetzt haben, da ich mit dem Laptop immer in verschiedenen Netzwerkumgebungen bin.
lg
Georg
Vielleicht hatte schon jemand ein ähnliches Problem und kann mir helfen. Ich hätte gern ein kleines Shell-Skript mit dem ich Environmentvariablen setzen kann. Im speziellen will ich mir die Tipperei für http_proxy= und ftp_proxy= sparen.
Wenn ich diese in ein skript gebe und exportiere gelten sie jedoch nicht für die aufrufende Shell.
Ich will diese Variablen jedoch nicht immer gesetzt haben, da ich mit dem Laptop immer in verschiedenen Netzwerkumgebungen bin.
lg
Georg
Re: export nach oben
Hi gmv,
<edit>Eine andere Alternative waere vielleicht die Variablen in die "~/.profile" bzw. "~/.bash_rc" zu schreiben.
Ich hab's mir gerade noch mal durchgelesen, das ware ja gerade was du nicht wolltest</edit>
schon mal versucht das script mit ". ./setze_meine_Variable.sh" aufzurufen?gmv hat geschrieben: Wenn ich diese in ein skript gebe und exportiere gelten sie jedoch nicht für die aufrufende Shell.
<edit>Eine andere Alternative waere vielleicht die Variablen in die "~/.profile" bzw. "~/.bash_rc" zu schreiben.
Ich hab's mir gerade noch mal durchgelesen, das ware ja gerade was du nicht wolltest</edit>
Zuletzt geändert von roli am 05.04.2006 16:26:31, insgesamt 1-mal geändert.
Roland
"Aber wenn du schon so unwissend bist, davon noch nicht gehört zu haben,
so will ich es doch als gut ansehen, daß du lieber einmal töricht fragst,
als weiterhin nichts von etwas zu wissen, das man doch wissen sollte."
aus "Die Edda des Snorri Sturluson", "Gylfis Täuschung"
- seep
- Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Es ist IMHO nicht möglich, daß ein Programm das Parent-Environment verändert, da Unix beim Starten eines Prozesses einen Zeiger auf die Kopie des Environments übergibt und keine Referenz. Sprich ein Child-Prozeß - was in Deinem Falle ja eine Bash wäre, die das kleine Script ausführt - kann lediglich die ihm zur Verfügung gestellte Kopie verändern, jedoch nicht das höherliegende "Original".
edit: rolis Version funktioniert, da sie ja das aktuelle Env verändert, ist aber eine Lösung für Dein (gmv) Problem.
edit: rolis Version funktioniert, da sie ja das aktuelle Env verändert, ist aber eine Lösung für Dein (gmv) Problem.
Super! Danke! Das funktioniert!roli hat geschrieben:schon mal versucht das script mit ". ./setze_meine_Variable.sh" aufzurufen?
Ist ". <script>" irgendeine geheimnisvolle Bash-Funktion?
lg
Hi,
Nachlesen kannst du dazu, wie auch zu vielem anderen, was bash/Shell Scripting angeht in Advanced Bash-Scripting Guide: Internal Commands and Builtins oder natuerlich im Manual.
Interessant ist auf der Seite fuer das Problem:
Fuer mich nicht, kenne ich schon seit ... fast ewiggmv hat geschrieben:Ist ". <script>" irgendeine geheimnisvolle Bash-Funktion?
Nachlesen kannst du dazu, wie auch zu vielem anderen, was bash/Shell Scripting angeht in Advanced Bash-Scripting Guide: Internal Commands and Builtins oder natuerlich im Manual.
Interessant ist auf der Seite fuer das Problem:
source, . (dot command)
This command, when invoked from the command line, executes a script. Within a script, a source file-name loads the file file-name. Sourcing a file (dot-command) imports code into the script, appending to the script (same effect as the #include directive in a C program). The net result is the same as if the "sourced" lines of code were physically present in the body of the script. This is useful in situations when multiple scripts use a common data file or function library.
Roland