Hallo,
ich habe gerade gemerkt das mein LAN ziemlich langsam ist. Wollte meinem Bruder was auf seine Windowsfreigabe legen. Dabei hab ich gemerkt das ich nur mit max. 900 kb/s uploaden kann. Beim download komme ich zum selben Ergebnis. Ich habe Debian SID mit kernel 2.6.8-2-k7 und KDE 3.5.2. Ich hoffe hier kann mir jemand helfen.
gruß Markus
LAN Geschwindigkeit unter 1 MB/s
- mistersixt
- Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
900 kb/s - sind die immer konstant gleich oder schwankt das sehr stark? Wenn es stark schwankt, dass könnte es sein, dass ein Netzwerkkabel oder der Hub/Switch/Port eine Macke hat. Wenn es kostant bei ca. 900-1000 kb/s liegt, könnte es auch sein, dass nur eine 10 mbit/s-Verbindung besteht. Können beiden Netzwerkkarten (die in Deinem und die in dem anderen Rechner) und auch der Hub/Switch 100 mbit/s ?
Installier mal auf Deinem Linux-Rechner das Tool "mii-tool" (apt-get install mii-tool) und ruf es als "root" einfach mal auf, das sollte Dir anzeigen, mit welchen Optionen Deine Karte aktuell konfiguriert ist (Full- oder Halbduplex, Link, 10- oder 100 mbit/s).
Grüsse, mistersixt.
Installier mal auf Deinem Linux-Rechner das Tool "mii-tool" (apt-get install mii-tool) und ruf es als "root" einfach mal auf, das sollte Dir anzeigen, mit welchen Optionen Deine Karte aktuell konfiguriert ist (Full- oder Halbduplex, Link, 10- oder 100 mbit/s).
Grüsse, mistersixt.
--
System: Debian Bookworm, 6.11.x.-x-amd64, ext4, AMD Ryzen 7 3700X, 8 x 3.8 Ghz., Radeon RX 5700 XT, 32 GB Ram, XFCE
System: Debian Bookworm, 6.11.x.-x-amd64, ext4, AMD Ryzen 7 3700X, 8 x 3.8 Ghz., Radeon RX 5700 XT, 32 GB Ram, XFCE
Mit ethtool kannst du dann auch gleich noch deine Preferences einstellen.
Gruß
Gruß
Selfmade Debs:
http://fachschaft.imn.htwk-leipzig.de/~tkrah/sarge/
http://fachschaft.imn.htwk-leipzig.de/~tkrah/sarge/
- mistersixt
- Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License