hi
ich habe ien problem mit meine wlan karte Allnet All0271
ich habe ein linux treiber ISL3890 und habe den unter
/usr/lib/hotplug/firmware oder /usr/local/lib/firmware rein kopiert
aber irgendwie findet er die karte nicht
wenn ich mit ifconfig schaue
habe die karte mit den treiber bei suse unter den selben pfad probiert
da läuft die wieso bekomme ich es net bei debian hin.
habe wireless-tools installiert
Wlan Karte
- mistersixt
- Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Was siehst Du denn in /var/log/syslog? Irgendwelche Fehlermeldungen? Solltest Du udev anstatt hotplug installiert haben, dann sollte die Firmware soweit ich weiss auch nach /lib/firmware kopiert werden. Aber wie gesagt, die Informationen aus /var/log/syslog sind wichtig!
Grüsse, mistersixt.
Grüsse, mistersixt.
--
System: Debian Bookworm, 6.11.x.-x-amd64, ext4, AMD Ryzen 7 3700X, 8 x 3.8 Ghz., Radeon RX 5700 XT, 32 GB Ram, XFCE
System: Debian Bookworm, 6.11.x.-x-amd64, ext4, AMD Ryzen 7 3700X, 8 x 3.8 Ghz., Radeon RX 5700 XT, 32 GB Ram, XFCE
-
- mistersixt
- Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Nein, lspci liest nur den PCI-Bus aus und zeigt anhand von eindeutigen PCI-IDs Deine PCI-Karten mit Namen und Hersteller an. Das heisst nur, dass die Karte in Deinem Rechner steckt, das heisst aber noch nicht(!), dass sich auch ein Treiber drum kümmert.
Daher brauchen wir Information aus /var/log/syslog, werde mal root und schau Dir die Datei mit "less /var/log/syslog" an. Mit Shift-G kannst Du ans Ende springen, mit b zurückblättern, mit der Leertaste vorblättern, mit q das less verlassen.
Gruss, mistersixt.
Daher brauchen wir Information aus /var/log/syslog, werde mal root und schau Dir die Datei mit "less /var/log/syslog" an. Mit Shift-G kannst Du ans Ende springen, mit b zurückblättern, mit der Leertaste vorblättern, mit q das less verlassen.
Gruss, mistersixt.
--
-
danke für eure hilfe ich habe meine karte am laufen
nur habe das problem wenn ich den rechner neu starte muß ich den key immer eingeben
ich habe unter man iwconfig geschaut und par befehle getestet aber denke mal der kex nicht gespeichert bleibt
iwconfig eth1 key xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
iwconfig eth1 key open [1] xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
iwconfig eth1 key restricted [1] xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
hoffe ein kann mir eine helfen
mfg
nur habe das problem wenn ich den rechner neu starte muß ich den key immer eingeben
ich habe unter man iwconfig geschaut und par befehle getestet aber denke mal der kex nicht gespeichert bleibt
iwconfig eth1 key xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
iwconfig eth1 key open [1] xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
iwconfig eth1 key restricted [1] xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
hoffe ein kann mir eine helfen
mfg
Code: Alles auswählen
less /usr/share/doc/wireless-tools/README.Debian