Wake-on-lan und APM

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
alo

Wake-on-lan und APM

Beitrag von alo » 07.03.2003 16:45:13

Moin,
ich habe vor, meinen Server mit meiner neuen WOL-fähigen 3Com-Karte von extern aus nach Bedarf zu starten, damit er nicht ununterbrochen "an" ist und viel Strom verbraucht.
Was ich bislang gemacht habe:
beim zu startenden Server:
-Karte eingebaut, WOL-Kabel mit Mainboard verbunden (ASUS P5A)
-WOL im BIOS aktiviert
-MAC-Adresse notiert
-apmd installiert
-apm-Modul war schon geladen (wegen autoPoweroff beim Runterfahren)

beim Rechner, der den anderen starten soll (übrigens beide woody):
-etherwake installiert

So jetzt den Server in den Sparmodus bringen mit

Code: Alles auswählen

apm -s     # oder -S, beides probiert
(kurzes Piepen, die Power-Lampe blinkt nur noch, der Monitor geht aus)
und beim anderen Rechner ein

ether-wake [MAC]
und NICHTS passiert :!: (keine Fehler, kein Aufwachen des Servers)

Was mache ich falsch bzw. was habe ich vergessen :?:

Dookie
Beitrag von Dookie » 07.03.2003 17:14:43

Hi alo,

versuch den Server mal ganz runterzufahren, ich starte meinen Rechner auc über wake on Lan mit einer US-Roboticskarte. Dazu brauche ich nur das Kabelmodem einzuschalten und der Rechner fährt hoch.

Gruß

Dookie

alo

Beitrag von alo » 07.03.2003 19:05:43

Hi Dookie,
das mit dem ganz runterfarhen hab ich vorher schon versucht (ging auch nicht).
Eigentlich wär das ja sogar besser, weil er dann eben gar kein Strom mehr zieht...
Ich dachte jetzt aber, daß er vielleicht wegen "Wake-on-Lan" vorher irgendwie sleepen muß (suspend mode oder so).
Is dem gar nicht so :?:
Kann ich den sogar ganz ausschalten :?:
Wieso geht's denn dann nicht :?:

Ich könnte die 3Com-Karte (3c905tx) auch mal in einen anderen Rechner einbauen, vielleicht geht's da ja und es liegt am Board oder so. Wer weiß?

Dookie
Beitrag von Dookie » 07.03.2003 20:19:52

könnte auch am Bios liegen, haste da das neueste?

Curdegn
Beitrag von Curdegn » 07.03.2003 20:49:54

Hallo, hatte genau das gleiche "Problem", habe die gleiche Netzwerkkarte (3c905C-TX/TX-M).

Lösung:

- 3com Kartentreiber muss per Modul geladen werden (darf nich fest in den Kernel integriert sein) Ich musste dafür einen neuen Kernel kompilieren weil diese Karte eben im Debian-Woody-Stanardkernel fest einkompiliert ist.

- in /etc/modules folgendes eintragen: "3c59x enable_wol=1". Dies ist auch der Grund wieso die Karte als Modul eingebunden werden muss. Habe es nicht geschafft die "enable_wol=1" Option auf anderem Wege dem Kernel zu übergeben.

- die append-Zeile in /etc/lilo.conf um den Eintrag "enable_wol=1" erweitern. Hier beispielhaft meine appendzeile:

append="apm=power_off=1 hdg=ide-scsi hdc=ide-scsi enable_wol=1"
(anschliessend lilo ausführen nicht vergessen)

Nach einem reboot und anschliessendem Poweroff sollte dein Rechner per etherwake zum Leben erweckt werden können.

cucu

PS:
Habe für dieses Posting soeben per etherwake den Rechner zuhause hochgefahren und nachgeschaut was ich damals gemacht habe ;-)

alo

Beitrag von alo » 08.03.2003 18:09:54

ok, coole Sache, werde ich mal testen :D
Aber was ich nicht so richtig verstehe, ist, warum er diese Einstellungen im Betriebssystem braucht, wenn ich ihn doch mit poweroff ausschalte und dann wieder anschalten will.... :?:
Dann ist doch noch gar keine OS mit Modulen oder so am Laufen?

Oder redest Du jetzt davon, daß der Rechner nicht wirklich ganz aus ist, sondern nur schläft (apm-S/s)??

Curdegn
Beitrag von Curdegn » 08.03.2003 19:01:18

Oder redest Du jetzt davon, daß der Rechner nicht wirklich ganz aus ist, sondern nur schläft
Nein nein, ich meine schon ganz aus (also, Netzsteker sollte schon noch drin sein :-) )

Ich fand die Sache mit dieser Option "enable_wol=1" auch etwas strange. Doch scheinbar muss das Betriebssystem (in diesem Fall Debian) beim Herunterfahren die Netzwerkkarte "wachsam" machen.
Darum habe ich oben auch die Notwendigkeit eines Reboots erwähnt.
1. Alles wie oben beschrieben einstellen
2. Reboot (beim Hochfahren wird die Option dem Kernel übergeben)
3. Poweroff (die Netzwerkkarte wird "scharf" gemacht)
4. Ein etherwake [MAC] sollte dein Rechner einschalten

cucu

PS:
Diese Option (bzw. dieses "scharf" machen) ist meines Wissens nur bei 3com-Karten nötig (bei Realtek etc. nicht).

edit:
PSS:
Bin mir nicht ganz sicher ob die "enable_wol=1" Option in /etc/lilo.conf wirklich von Nöten ist. Eventuell ist es lediglich ein Überbleibsel all meiner gescheiterten Versuche diese Option dem fest im Kernel einkompilierten Kartentreiber zu übergeben.
In /etc/modules gehört sie jedoch sicher hin.
Würde auf alle Fälle mal fürs erste die Option auch in lilo.conf einfügen, schaden tuts sicher nicht.

ckihm.deb

Beitrag von ckihm.deb » 11.07.2004 15:40:40

Ich habe gerade wol nach dieser Anleitung bei mir eingerichtet. Dabei habe ich den Eintrag in der append Zeile von lilo.conf weggelassen. Es funktioniert auch ohne diese Zeile, wenn dem module der Parameter enable_wol=1 mitgegeben wurde.
christian

Antworten