Debian, XEN 3.0.1 und 2 mal bridged Interface

Einrichten des lokalen Netzes, Verbindung zu anderen Computern und Diensten.
Antworten
minimike
Lizenz eigener Beiträge: neue BSD Lizenz
Debian, XEN 3.0.1 und 2 mal bridged Interface

Beitrag von minimike » 26.03.2006 16:59:12

Hi

Folgendes System in VMware 5.5.1; Debian Sarge mit XEN 3.0.1 ( XEN selber kompeliert, keine fremde Installationsquellen ). Als Netzwertyp verwende ich die Variante mit Ethernetbridging. Ich habe ein Minilinux ( ttylinux ) als vitualisiertes System Das Netzwerkdevice heist xenbr0. Beim VMwarehost ist die Anbindung ebenfalls zu den Gästen überbrückt. Bei xenbr0 sind eth0 und das virtuelle Interface von ttylinux zusammen drinn. Ping von Debian Gast ins gesamte Netzwerk ( Host und Router ) geht, Ping vom Host zu Debian geht, Ping von ttylinux zu Debian geht, Ping von ttylinux zu Host geht nicht und Ping von Host (SuSE 10) zu ttylinux über Debian mit der Bridge geht auch nicht. Ipforwarding läuft ( testweise mal befohlen ). Mit NAT auf dem Host gar keinen Erfolg (soll aber eh nicht sein)
Netz sollte von von ttylinux eigendlich zu SuSE oder dem Router im Netz gehen, nur geht halt nicht :roll:

Vieleicht hocke ich seit gestern zu lange am Rechner. Trotzdem, suggestions?

"Lennart Poettering is one of those typical IT leaders..." "like Linus Torvalds and Theo de Raadt?" "more like Bozo the Clown" After all, now a good employee of Microsoft

McAldo
Moderator
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Beitrag von McAldo » 03.04.2006 10:45:57

Mach doch mal ein tcpdump auf das Interface, welches die Pakete empfangen soll und auch auf das ausgehende Interface, von welchem es nicht geht.
Oder klappt es nun? Habe auch XEN am laufen, werde aber nun mal auf 3.0.2 upgraden, weil man da wieder die Hardware durchreichen kann.

McAldo
Achte auf deine Gedanken, denn sie werden Worte.
Achte auf deine Worte, denn sie werden Handlungen.
Achte auf deine Handlungen, denn sie werden Gewohnheiten.
Achte auf deine Gewohnheiten, denn sie werden dein Charakter.
Achte auf deinen Charakter, denn er wird dein Schicksal.
(Talmud)

Antworten