Hallo,
Ich kriege gerade die kriese. mein system stürzt in regelmässigen abständen ab. So richtig komplett mit allem drumm und dran. Nur noch RESET und 5 Sek Power button helfen.
Vielleicht habt ihr einen Rat. Bis jetzt bin ich überzeugt von DEBIAN, aber dabei verliert man echt die Lust.
cu
KDE Friert ein...
Hallo,
kann evtl. auch ein Hardware (Netzteil, Arbeitsspeicher, CPU wird zu heiß....) defekt vorliegen!!
Läuft der PC im Textmodus ohne probleme!!?
Schon mal nach einem Absturz in die Logfiles (syslog, messages, warn, ...) geschaut!!
Alles nur Ideen die ich weitergeben kann.
Grüße
mccheizer
kann evtl. auch ein Hardware (Netzteil, Arbeitsspeicher, CPU wird zu heiß....) defekt vorliegen!!
Läuft der PC im Textmodus ohne probleme!!?
Schon mal nach einem Absturz in die Logfiles (syslog, messages, warn, ...) geschaut!!
Alles nur Ideen die ich weitergeben kann.
Grüße
mccheizer
Zuletzt geändert von mcheizer am 26.03.2006 20:52:11, insgesamt 1-mal geändert.
-
-
Hardware 80% nein, Log Files ????
Also defektes Netzteil Schliesse ich aus, MEM86 ist schon mehrfach Rüber, CPU TEMP stimmt auch...
Ich habe noch eine Soundkarte die noch nicht Läuft (SB VIRBRA16X), und eine NV Grafikkarte.
LOGFILES: so ich komme zu 100% aus der DOS und danach M$ Zeit. Aber da mir meine Komandozeile immer und immer mehr weggenommen wird habe ich jetzt den versuch mit Debian gewagt.
Aber DOS / W$ haben sowas ehr selten, deswegen bin ich hier auf hilfe angewiesen...
Welche Logfiles sind Relevant, und wo finde ich diese...
P.S: Im Textmodus Schmiert mir der Rechner nicht ab...
Das muss schon was mit KDE und Co. zu tun haben.
Was ich dabei mache?: Ich habe den Konqueror offen oder sowas, es ist immer unterschiedlich. Mal läuft der Rechner 2 -3 Std durch und dann wieder nur 5 Min.
Sind die Symtome genau genug???
mfg
Ich habe noch eine Soundkarte die noch nicht Läuft (SB VIRBRA16X), und eine NV Grafikkarte.
LOGFILES: so ich komme zu 100% aus der DOS und danach M$ Zeit. Aber da mir meine Komandozeile immer und immer mehr weggenommen wird habe ich jetzt den versuch mit Debian gewagt.
Aber DOS / W$ haben sowas ehr selten, deswegen bin ich hier auf hilfe angewiesen...
Welche Logfiles sind Relevant, und wo finde ich diese...
P.S: Im Textmodus Schmiert mir der Rechner nicht ab...
Das muss schon was mit KDE und Co. zu tun haben.
Was ich dabei mache?: Ich habe den Konqueror offen oder sowas, es ist immer unterschiedlich. Mal läuft der Rechner 2 -3 Std durch und dann wieder nur 5 Min.
Sind die Symtome genau genug???
mfg
Hy,
geh doch mal auf die Konsole und gib ein. Das zeigt den Speicherverbrauch. Dann kannst du noch mit schauen welche Prozesse wieviel verbrauchen.
Poste doch mal hier die Ergebnisse.
Ich weiß ja nicht ob ich was nicht mitgekriegt hab, aber schießts dir den Rechner total ab, oder friert er ein?
Kannst du mit Strg Alt F1-F6 noch auf nen textbasierten Login zugreifen wenn er abschmiert? Wenn ja dann log dich mal ein und poste was top hergibt.
Grüße,
walf
geh doch mal auf die Konsole und gib
Code: Alles auswählen
free -m
Code: Alles auswählen
Poste doch mal hier die Ergebnisse.
Ich weiß ja nicht ob ich was nicht mitgekriegt hab, aber schießts dir den Rechner total ab, oder friert er ein?
Kannst du mit Strg Alt F1-F6 noch auf nen textbasierten Login zugreifen wenn er abschmiert? Wenn ja dann log dich mal ein und poste was top hergibt.
Grüße,
walf
Ich möchte wie mein Großvater sterben: Friedlich und im Schlaf!
Und nicht wie sein Beifahrer schreiend und weinend.
Und nicht wie sein Beifahrer schreiend und weinend.
-
Hi,
die logs findest Du unter "/var/log/". Nach so einem Absturz kannst Du neu booten und dann dort mal reinschauen (kern.log, xorg.log bzw. xfree86 ... wie das jetzt konkret heiss weiß ich nicht mehr, bei mir läuft xorg).
Welchen Treiber für den xserver benutzt Du (hast Du einen von nvidia.com runtergeladen)?
Wie ist es mit anderen Betriebsystemen, laufen diese anstandslos? Kannste mal eine Knoppix ausprobieren, bzw. Windows wenn das noch installiert ist.
Gruß BermudaHonk
die logs findest Du unter "/var/log/". Nach so einem Absturz kannst Du neu booten und dann dort mal reinschauen (kern.log, xorg.log bzw. xfree86 ... wie das jetzt konkret heiss weiß ich nicht mehr, bei mir läuft xorg).
Welchen Treiber für den xserver benutzt Du (hast Du einen von nvidia.com runtergeladen)?
Wie ist es mit anderen Betriebsystemen, laufen diese anstandslos? Kannste mal eine Knoppix ausprobieren, bzw. Windows wenn das noch installiert ist.
Gruß BermudaHonk
The only Microsoft product ever to ship that doesn't suck will probably be a vacuum cleaner!