[Edit] RTL8139D hat Broadcast-MAC-Adresse??

Einrichten des lokalen Netzes, Verbindung zu anderen Computern und Diensten.
Antworten
Master Mayhem
Lizenz eigener Beiträge: neue BSD Lizenz

[Edit] RTL8139D hat Broadcast-MAC-Adresse??

Beitrag von Master Mayhem » 24.03.2006 21:26:11

Nabend!

Bin grad dabei nen Rechner mit debian zu Versorgen, hab dafür den sarge net-installer dabei, soweit so gut.

Nach Grundinstallation nichts mehr von der CD installiert, sondern direkt auf ner zweiten shell versucht während base-config eben mit pppoeconf verbindung herstellen, um weitere quellen einzubinden, schlug fehl, auch nach nem reboot.

Auf meinem Laptop mal eben dasselbe Kabel angeklemmt und pppoeconf findet das Modem - immerhin hab ich jetzt hier inet ;-)

Auf der neu instalierten Kiste scheint mir alles OK, die Netzwerkkarte mit realtek chipsatz wird wunderbar erkannt, module geladen, auch die pppoe module werden geladen, nur findet pppoeconf das modem nicht, oder es blockiert ein anderer prozess - nur welcher? mit ps -e ist da nichts zu finden, inetd muss ja wohl laufen.

Fehlermeldung von pppoeconf:
Nicht Angeschlossen
Sorry, trotz der Suche konnte kein Access-Concentrator des Providers kontaktiert
werden. Bitte überprüfen Sie ihr Netzwerk und die Modem-Verkabelung. Ein
möglicher Grund für die fehlgeschlagene Suche kann auch ein anderes
"pppoe"-Prozess sein, das im Moment das Modem benutzt.
Dabei geht es um ein arcor dsl-modem, aber ich denke das ist unwichtig, bleibt eher die frage, was ist mit pppoeconf auf dem sarge installer los, denn auf nem älteren debian (das habe ich seit monaten nicht mehr upgedated, also bestimmt nicht auf sarge stable) findet pppoeconf ja das modem - die netzwerkkarte ist denke ich schon in ordnung auf der neuen kiste.

Hat jemand ne idee welcher prozess das modem blockieren könnte?

mfg tyler

************edit*****************

habs noch etwas weiter eingegrenzt, einfach mal manuell die dateien /etc/ppp/peers/dsl-provider /etc/ppp/pap-secrets und /etc/ppp/chap-secrets editiert und die einstellungen vom funktionierenden rechner übertragen, fehlermeldung in plog nach pon dsl-provider:

localhost pppd[2293]: PLugin rp-pppoe.so loaded.
localhost pppd[2293]: ppd 2.4.3 started by root, uid 0
localhost pppd[2293]: Interface eth0 has broadcast/multicast MAC address
localhost pppd[2293]: Exit

Dann mal nen knoppix gebootet und dort pppoeconf gestartet, diesmal im fenster, aber dieselbe Fehlermeldung, wie oben von pppoeconf und dazu in der shell aus der ich pppoeconf gestartet habe wieder zweimal die Meldung

Interface eth0 has broadcast/multicast MAC address

Ich weiß zwar nicht, was daran schlimm sein soll, das hat meine Netzwerkkarte hier doch auch, aber das scheint irgendwie ein problem zu sein, oder einfach das letzte was er schafft, bevor er abbricht....

Wie gesagt modul für die Netzwerkkarte wird korrekt geladen und lspci zeigt die karte auch korrekt an, das übliche realtek modul wird verwendet.

Soll ich die Karte direkt zurückbringen und mir ne andere holen? realtek lief doch immer prima, oder ist irgendwie bekannt, dass die nicht mit arcor modems können?

Scheint also die hardware zu sein - ich hol mir morgen einfach ne beliebig andere, eine war dabei, im media markt, die damit gepralt hat "kompatibel zu linux 2.2 und 2.4" zu sein, war aber 3 € teurer als die mit dem realtek chipsatz, mit dem ich bisher nur gute erfahrungen gemacht habe. Wenn ich die ausgebaut habe poste ich nochmal die genaue Bezeichnung des chipsatzes, evtl bewahre ich ja andere vor bösen überraschungen.

mfg
Zuletzt geändert von Master Mayhem am 25.03.2006 00:10:24, insgesamt 1-mal geändert.

Master Mayhem

Beitrag von Master Mayhem » 25.03.2006 00:08:30

AHH! Jetzt verstehe ich die Meldung:

Interface eth0 has broadcast/multicast MAC address

war mir vorher nie aufgefallen und ich habe gedacht die Zeile:

UP BROADCAST RUNNING MULTICAST MTU:1500 Metric:1

wäre gemeint, aber erst ganz zum Schluss ist mir aufgefallen, dass die MAC Adresse von eth0 gar nicht gut aussieht:

eth0 Protokoll:Ethernet Hardware Adresse FF:FF:FF:FF:FF:FF

sagt der mir und das passt ja zur Meldung Interface eth0 has broadcast/multicast MAC address - hat er ja auch, nur wieso :?:

Also lspci gibt mir RTL-8139/8139C/8139C+ an.
lsmod sagt mir dass 8139cp und 8139too geladen ist, wenn ich beide entlade und neu laden sagt er mir beim 8139cp, dass ich für die karte den 8139too nehemen soll, also entlade ich und lade nur den 8139too

Chipsatz ist ein RTL8139D und zuhause habe ich noch eine Karte gefunden mit demselben chipsatz, die ebenfalls mit Unix und Linux kompatibilität prahlt, die hab ich aber noch nie getestet.

Diese seltsame MAC Adresse bekommt er wenn ich das Netzwerk vorher mit ifconfig eth0 up starte und auch, wenn pppoeconf eth0 startet - ist die Karte kaputt, mache ich was falsch, oder ist der Chipsatz doch nicht fully supportet, wie mir die suse hardware db sagt?

Ich habe schon mehrfach erfolgreich pppoeconf mit nem realtek 8139 chipsatz gemacht, nur war das damals immer der c und nicht der d, und da hat die Netzwerkkarte ne ordentliche MAC Adresse erhalten - die muss ich doch nicht angeben, wenn ich mit ifconfig eth0 up das netzwerk starte, ich kann eine angeben, aber wenn ich keine angebe, sollte er doch die von der Hardware holen, oder nicht?

Hat irgendjemand erfahrungen mit dem Chipsatz RTL8139D? Ist das da normal, dass ich mit hw ether <MAC-Adresse> die Netzwerkkarte bzw ethX mit ner normalen MAC-Adresse versorgen muss?

Für jeden Tip dankbar....

mfg tyler

bse
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von bse » 25.03.2006 13:42:14

was sagt denn der Kernel beim Laden des Moduls?

Vielleicht hilft auch mii-diag oder ethtool weiter?

Master Mayhem

Beitrag von Master Mayhem » 30.03.2006 12:30:19

Morgen!

Hab gestern mit meiner Karte, die ich zuhause noch hatte getestet, ebenfalls RTL8139D Chipsatz, und die hat eine MAC Adresse, d.h. pppoeconf funktionert auch sofort.

Auffällig an der Karte war, dass keine MAC-Adresse auf dem Aufkleber auf der Slotblende war, dort gab es einen Aufkleber mit einem leeren Feld für die Seriennummer, die in der Regel die MAC Adresse ist -> vermutlich keine MAC Adresse gesetzt vom Hersteller.....dafür hab ich mich viel zu lange damit beschäftigt, war zwar nagelneu die Karte aber für 6€ hätte ich die sofort in den Müll werfen sollen.

mfg tyler

Antworten