Ich wollte mal fragen ob es schon fertige Skripte gibt die folgende Infos aus einem Linux System zusammen sammeln:
Distri + Version
Kernel Version, Liste der Module
Mainboard Hersteller
Speicher
KraKa
CPU Infos
DVB Karten
HD Infos
Verschiedene Programm Infos (gcc, libc,...)
Optimal wäre dann noch die Daten alle in eine Datei zu schreiben.
Hintergrund ist das ich aus diesen Daten eine Signatur für ein Forum erstellen will.
Das ganze dann als Skript an alle User, so das man beim helfen immer die wichtiger Infos zu hand hat.
Klar kann man alle diese Infos selber ermitteln,auch wenn es bei den Herstellern von Hardware immer etwas schwer ist.
Aber vielleicht gibt es so was ja schon.
system infos sammels per skript
-
- privatestatic
-
Hallo,
das kann ich mir bezogen auf ganz spezifische Bedürfnisse nicht so recht vorstellen.
Der eine nimmt halt nur uname und ein anderer uname -a, weil die
Informationsbedürfnisse so unterschiedlich sind. Für die, die gleich erschlagen werden wollen, eignet sich dann sowas wie hwinfo.
Vielleicht solltest Du mal damit anfangen, systematisch Informationen aus /proc auszuschlachten und diese dann in eine Datei umleiten, um Dir so die Informationen zu
beschaffen, die Du brauchst. Also z.B.
Unterhalb von /proc gibt es da noch Unterverzeichnisse, die vielleicht auch relevant sind.
Wenn Du dann mit {sed,awk,cut,sonstwas} noch Details extrahieren willst, wäre das jedenfalls ein Ansatz.
Gruß
Matthias
das kann ich mir bezogen auf ganz spezifische Bedürfnisse nicht so recht vorstellen.
Der eine nimmt halt nur uname und ein anderer uname -a, weil die
Informationsbedürfnisse so unterschiedlich sind. Für die, die gleich erschlagen werden wollen, eignet sich dann sowas wie hwinfo.
Vielleicht solltest Du mal damit anfangen, systematisch Informationen aus /proc auszuschlachten und diese dann in eine Datei umleiten, um Dir so die Informationen zu
beschaffen, die Du brauchst. Also z.B.
Code: Alles auswählen
cat /proc/cpuinfo
cat /proc/meminfo
cat/proc/modules
Wenn Du dann mit {sed,awk,cut,sonstwas} noch Details extrahieren willst, wäre das jedenfalls ein Ansatz.
Gruß
Matthias
- mistersixt
- Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Es gibt schon fertige Tools, die Dir viel über Deine Hardware verraten, Du könntest ja alle bekannten ausführen, den Output entsprechend filtern oder nur formatieren und die Ergebnisse in einer Textdatei zusammenfassen (zum Beispiel mit den Tools lshw, dmidecode, lsusb, lspci, hwinfo, hdparm etc.).
Grüsse, mistersixt.
Grüsse, mistersixt.
--
System: Debian Bookworm, 6.11.x.-x-amd64, ext4, AMD Ryzen 7 3700X, 8 x 3.8 Ghz., Radeon RX 5700 XT, 32 GB Ram, XFCE
System: Debian Bookworm, 6.11.x.-x-amd64, ext4, AMD Ryzen 7 3700X, 8 x 3.8 Ghz., Radeon RX 5700 XT, 32 GB Ram, XFCE