Beispielprog für das "Software installieren Howto"

Du suchst ein Programm für einen bestimmten Zweck?
Antworten
Mr_Snede
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beispielprog für das "Software installieren Howto" im Wiki

Beitrag von Mr_Snede » 22.03.2006 22:33:27

Für das Howto zum Thema Software installieren im Wiki habe ich den Editor tea als Beispielprogramm benutzt. Leider gibt es tea nicht in für debian stable.

Ich suche nun ein Programm, dass ich in den Howtos rund ums (De)Installieren eben beispielhaft (de)installieren kann.

Anforderungen:
- sollte im stable Zweig vorhanden sein
- sollte nicht allzu groß sein ~ 1MB mit Abhängigkeiten
- sollte ein oder zwei Abhängigkeiten haben (ohne halb KDE für Gnome Benutzer zu installieren oder andersrum)
- sollte ein einfaches Programm sein, das jeder kennt (Editor, Bildbetrachter, Taschenrechner, ...)
- an tea konnte ich gut zeigen, dass die Programme bei debian manchmal anders heißen als man erwartet (teaed anstelle von tea)

Danke für eure Mühe
Software Finder - Software in Kategorien Debian ohne Ballast - Tipps für ein schlankes Debian

yeti

Beitrag von yeti » 22.03.2006 23:18:06

Joe hat schön wenig Abhängigkeiten, Jed schon ein paar mehr...

Vielleicht wäre Joe für die erste Einführung ganz nett...

...bei Jed könnte man aber mit optionalen Abhängigkeiten (--with(out)-xyzzy) auch etwas Wichtiges demonstrieren, ohne gleich ein riesiges Monster als Demo-Objekt zu nehmen...

Mr_Snede

Beitrag von Mr_Snede » 23.03.2006 00:21:17

Deine Vorschläge sind notiert.

Ich dachte aber eher weniger an ein Programm für den Textmodus.
Denn in meinen Linuxanfängen haben die mich nur verwirrt, weil ich teilweise nicht mal wusste wie man die schließt :(
Da diese Anleitungen auch an Anfänger gerichtet ist, möchte ich auf jede zusätzliche Hürde erst mal verzichten.

cu Sebastian
Software Finder - Software in Kategorien Debian ohne Ballast - Tipps für ein schlankes Debian

bse

Beitrag von bse » 23.03.2006 01:17:27

Wie wärs mit xbill? Ist für'n Linuxanfänger doch das ideale Paket zum Üben ;)

Antworten