UML editor dia; eine Grundsatzfrage

Vom einfachen Programm zum fertigen Debian-Paket, Fragen rund um Programmiersprachen, Scripting und Lizenzierung.
Antworten
meandtheshell

UML editor dia; eine Grundsatzfrage

Beitrag von meandtheshell » 17.03.2006 12:21:41

hallo,

ich bin auf der Suche nach einem graphischen UML editor. Bis dato hatte ich damit nur vor ein paar Jahren einmal kurz zu tun, seit dann nicht mehr.

ich habe "dia" entdeckt:

Code: Alles auswählen

apt-cache show dia
http://www.gnome.org/projects/dia/

Die Frage ist:
- gibt es etwas ähnliches mit gleichem oder größerem Funktionsumfang
- kennt dia jemand und kann frei vom Fleck weg seine Meinung kund tun evtl. Empfehlungen abgeben usw.

+ es muss unter GNOME und DebianGNU/* laufen
+ mögliche Alternativen müssen unter der GPL oder einer kompatiblen Lizenz zu haben sein
+ man sollte aus den UML diagrammen ein C code framework generieren können (für jede weitere Programmiersprache freue ich mich natürlich)

TIA markus
Zuletzt geändert von meandtheshell am 17.03.2006 13:02:15, insgesamt 1-mal geändert.

finupsen
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Beitrag von finupsen » 17.03.2006 12:32:48

moin,

> + man sollte aus den UML diagrammen ein C code framework generieren können

Da fällt mir jetzt nur borlands "together designer" ehemals TogetherJ. Leider nicht
GPL aber dafür sehr mächtig. Ich kann mir nicht vorstellen, das es etwas vergleich-
bares unter der GPL gibt.
(wir wollen jetzt mal nicht über die nachteile solcher codemodeler sprechen ;) )
Designer und editoren ohne code-generierung gibt es reichlich. hier eine prima übersicht...

wenn du eclipse magst... dafür gibts auch ein uml-plugin
Niemand hat vor eine zentrale Datensammelbehörde aufzubauen. Es handelt sich vielmehr um dezentrale IT-Systeme die miteinander vernetzt werden.
... und Wasser ist naß.

mauser

Beitrag von mauser » 17.03.2006 12:37:45

hi markus,

vll. interessiert dich Umbrello ( http://uml.sourceforge.net/index.php ).
Ich wollte ihn schon immer mal ausprobieren, aber leider bin ich nie dazu gekommen..

Aus dem Handbuch:
Umbrello UML Modeller 1.2 bietet Quelltexterzeugung in ActionScript, Ada, C++, CORBA IDL, Java™, JavaScript, PHP, Perl, Python, SQL und XMLSchema.
Es ist auch möglich, aus Code ein Diagramm zu erstellen..
mfg
mauser

finupsen
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Beitrag von finupsen » 17.03.2006 12:56:53

> Ich kann mir nicht vorstellen, das es etwas vergleichbares unter der GPL gibt.

das nehm ich dann wieder zurück ... ;)
umbrello scheint ja doch einiges herzugeben....
Niemand hat vor eine zentrale Datensammelbehörde aufzubauen. Es handelt sich vielmehr um dezentrale IT-Systeme die miteinander vernetzt werden.
... und Wasser ist naß.

meandtheshell

Beitrag von meandtheshell » 17.03.2006 13:00:53

hallo mauser, hallo finupsen
danke für die Information bis jetzt

@finupsen
Dein Link ist sehr gut (umfangreich). Was mich aber irritiert ist das ich z.B. etwas wie http://directory.fsf.org/gaphor.html darin nicht gefunden habe. Das werde ich vorerst einmal versuchen. Irgendwann im April wenn ich Zeit finde.

@mauser
dein Link ist auch gut - ich hatte vergessen zu sagen das ich GNOME User bin (ausschließlich)

markus

HELLinG3R

Beitrag von HELLinG3R » 10.05.2006 10:43:21

es gibt dia2code, das erzeugt laut manpage aus dia-uml-diagrammen:
Manpage von dia2code hat geschrieben:ada|c|cpp|java|php|python|shp|sql
getestet habe ich bisher nur php, aber das auch nur ganz kurz.

vicbrother

Beitrag von vicbrother » 29.07.2006 15:41:54

Diese Diskussion ist zwar schon älter, aber auch ich suchte ebenfalls ein UML-Tool. Und damit das Wissen wiederfindbar ist:

argoUML scheint ebenfalls recht brauchbar zu sein...
Debian GNU/Linux "unstable" + KDE4 @ Dell Precision M6400
T9600 - 4GB RAM - 2x160GB RAID0 - nVIDIA Quadro FX 3700M - 17" WUXGA RGB LED - Webcam - Backlit Keyboard - UMTS - 9 Cell Battery -

daedalus

Beitrag von daedalus » 29.07.2006 16:40:24

Tjaja, ich habe die Suche nach UML-Tools aufgegeben, ich verwende wieder Stift und Papier - und das, obwohl ich altmodische, analoge Technik normalerweise verabscheue ;-)
Gründe:
* Umbrello hat mir mal ein Projekt, in das ich etwa 250 h (!) Arbeit gesteckt hatte incl. aller Backups nicht mehr geöffnet. Ich war da sauer genug, ein apt-get remove --purge auszuführen.
* ArgoUML läuft und läuft... im Leerlauf? Bei größeren Projekten wurde es immer und immer langsamer
* Alle anderen GPL Programme, die ich probiert habe (da SWT im Bereich Computerspiele mein Berufswunsch ist, sind das einige), haben an der Nichteinhaltung des Standards, schlechter Bedienbarkeit o.ä. ihren Sinn für mich verloren.
* Die Nicht-GPL-Programme wie RationalRose oder BorlandTogether habe ich wegen des Preises noch nicht ausprobiert. Vielleicht werde ich das bei Gelegenheit tun (Demos gibt es ja), aber andererseits habe ich mich inzwischen daran gewöhnt, die Arbeit auf dem Papier zu machen...

Aber vielleicht hast Du ja mehr Glück/andere Ansprüche; was genau soll der Editor denn können? Ist UML 2.0 pflicht, oder brauchst Du die Neuerungen wie Timing-Diagramm gar nicht? Muss Code generiert werden können oder die Diagramme aus Code? Speicherformat usw.?
Das Problem ist der Parser. Der ist nicht fuzzy genug.
--Klaus Knopper

vicbrother

Beitrag von vicbrother » 30.07.2006 11:51:22

Ganz klar: UML 2.0.

Leider scheinen die UML-Tools unter GPL noch nicht auf 2.0 vorbereitet zu sein... :(

BTW: Hat jemand eine URL zu einem guten UML 2.0-Tutorial?
Debian GNU/Linux "unstable" + KDE4 @ Dell Precision M6400
T9600 - 4GB RAM - 2x160GB RAID0 - nVIDIA Quadro FX 3700M - 17" WUXGA RGB LED - Webcam - Backlit Keyboard - UMTS - 9 Cell Battery -

daedalus

Beitrag von daedalus » 30.07.2006 12:26:31

>BTW: Hat jemand eine URL zu einem guten UML 2.0-Tutorial?
Das nicht, aber eine brauchbare Referenz findet sich in "UML 2.0 - Das umfassende Handbuch" von "Galileo Computing". Es ist aber wirklich nur eine UML 2.0 *Referenz*, keine Buch zur Softwarearchitektur/-Engineering/-Technik (da bin ich von H. Balzerts "Lehrbuch der SWT", Band 1, begeistert. Und natürlich von den "Design Patterns" von E. Gamma et al, was aber wieder eher eine Art "Referenz" ist, kein Lehrbuch).
Das Problem ist der Parser. Der ist nicht fuzzy genug.
--Klaus Knopper

HELLinG3R

Beitrag von HELLinG3R » 31.07.2006 08:33:05

mit ArgoUML habe ich keine so guten Erfahrungen gemacht - ein etwas umfngreicheres Diagramm konnte irgendwann trotz ordnungsgemäßer Speicherung nicht mehr geladen werden.
Überhaupt scheit mir Dia da ausgereifter zu sein.
Perl macht Spass.

Antworten