Hallo Leute,
kann mir evetuell mal jemand weiter helfen?
Habe als absoluter Linux-Neuling mit einem Bekannten zusammen Debian aufgespielt -d.h. er hat den größten Teil der Arbeit erledigt.
Nun funzt aber das Webmin-Tool irgendwie nicht.
Folgendes Problem Meldung Webmin läuft wird ausgegeben und wenn per Halt das Sys bendet wird, wird die Meldung Webmindienst konnte nicht beendet werden da nicht vorhanden ausgegeben.
Mir ps ax habe ich auch sicher gestellt das webmin wirklich nicht läuft, und eine miniserv.conf Datei ist auch nicht in /etc/webmin vorhanden. Was ist bei der Installationm falsch gelaufen?
Problem mit der Webmin-Installation
- Simmel
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
-
mach mal ein whereis webminblitzie hat geschrieben:Hallo Leute,
kann mir evetuell mal jemand weiter helfen?
Habe als absoluter Linux-Neuling mit einem Bekannten zusammen Debian aufgespielt -d.h. er hat den größten Teil der Arbeit erledigt.
Nun funzt aber das Webmin-Tool irgendwie nicht.
Folgendes Problem Meldung Webmin läuft wird ausgegeben und wenn per Halt das Sys bendet wird, wird die Meldung Webmindienst konnte nicht beendet werden da nicht vorhanden ausgegeben.
Mir ps ax habe ich auch sicher gestellt das webmin wirklich nicht läuft, und eine miniserv.conf Datei ist auch nicht in /etc/webmin vorhanden. Was ist bei der Installationm falsch gelaufen?
# whereis webmin
webmin: /etc/webmin /usr/share/webmin /usr/share/man/man8/webmin.8.gz
Normalerweise stehen die Config-Dateien unter /etc
Check doch mal den /etc Pfad den der Befehl whereis webmin zurückgibt
Alternativ dazu kannste auch mal das checken
find /etc -name miniserv.conf
sollte er es in /etc nicht finden ändere den Befehl so ab
find / -name miniserv.conf
dann sucht er die komplette Platte ab...
Ich weiss leider nicht wie das Paket genau heisst, sollte aber plain und simple webmin heissen. Wenn du nichts finden kannst mache einfach mal ein
apt-get install webmin
und siehe nach was dir der Installer zurückgibt (nix gefunden, bereits installiert, noch nciht upgegraded)
Das sollte zum testen erstmal reichen.
Pais,
Simmel
you've got to know how far to go in going too far
perl -le'print+(split//,"schaeuble")[6,8,7,3,5,0..2,4]'
http://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/2.0/
perl -le'print+(split//,"schaeuble")[6,8,7,3,5,0..2,4]'
http://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/2.0/
Re: Problem mit der Webmin-Installation
Hallo Simmel,
besten dank für deine Hilfe, doch leider muss ich sagen das es nichts gebracht hat.
War dann nun soweit gegangen, dass ich das Webminpacket vom rechner entfernt hatte und somit das Sys bei der installation gezwungen war das Packet erneut vom server zuholen. Doch leider hat mich das auch nicht weiter gebracht, nach der Installation war immer noch keine miniserv.conf vorhanden.
Da auch noch probleem mit der Festplatte aufgetaucht waren -defekte Blöcke- werde ich wohl mit mienem Bekannten das Sys neu installieren/reparieren, um so wirklich alles auszuschließen.
mfg
blitzie
besten dank für deine Hilfe, doch leider muss ich sagen das es nichts gebracht hat.
War dann nun soweit gegangen, dass ich das Webminpacket vom rechner entfernt hatte und somit das Sys bei der installation gezwungen war das Packet erneut vom server zuholen. Doch leider hat mich das auch nicht weiter gebracht, nach der Installation war immer noch keine miniserv.conf vorhanden.
Da auch noch probleem mit der Festplatte aufgetaucht waren -defekte Blöcke- werde ich wohl mit mienem Bekannten das Sys neu installieren/reparieren, um so wirklich alles auszuschließen.
mfg
blitzie