Wie kann ich unter debian 3.0 etwas automatisch beim booten starten lassen
Ich hab zb ein Skript von No-IP
case "$1" in
start)
echo "Starting noip2."
/usr/local/bin/noip2
;;
stop)
echo -n "Shutting down noip2."
killproc -TERM /usr/local/bin/noip2
;;
*)
echo "Usage: $0 {start|stop}"
exit 1
esac
exit 0
und ein Zeile wie z.B.
iptables -t nat -A POSTROUTING -p all -s 192.168.X.0/24 -d 0/0 -j MASQUERADE
Die ich bei jedem booten starten will
Wie mach ich das am besten
etwas automatisch beim booten starten lassen
-
-
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Einzelne Aktionen oder Befehle kann man einfach in /etc/init.d/bootmisc.sh eintragen, die werden dann beim booten mit ausgeführt.
Das Skript kopierst Du einfach nach /etc/init.d und gibst ihm entsprechnde Rechte (executable). Dann kannst Du in /etc/rcX.d/, wobei X für den gewünschten Runlevel steht, einen Link auf das Skript in ../init.d anlegen, mit einem Namen der Form "SNNname". NN steht dabei für eine 2-stellige Zahl, die Skripte werden beim booten in Reihenfolge dieser Zahlen ausgeführt, wobei beim Hochfahren dem Skript der Parameter "start" mitgegeben wird..
Der Default Runlevel bei Debian ist 2, also das Verzeichnis /etc/rc2.d.
Schau Dir am besten 'mal den Inhalt von /etc/init.d und /etc/rc2.d an, (in /etc/init.d liegt sogar ein README), dann wird es hoffentlich klarer...
Patrick
Das Skript kopierst Du einfach nach /etc/init.d und gibst ihm entsprechnde Rechte (executable). Dann kannst Du in /etc/rcX.d/, wobei X für den gewünschten Runlevel steht, einen Link auf das Skript in ../init.d anlegen, mit einem Namen der Form "SNNname". NN steht dabei für eine 2-stellige Zahl, die Skripte werden beim booten in Reihenfolge dieser Zahlen ausgeführt, wobei beim Hochfahren dem Skript der Parameter "start" mitgegeben wird..
Der Default Runlevel bei Debian ist 2, also das Verzeichnis /etc/rc2.d.
Schau Dir am besten 'mal den Inhalt von /etc/init.d und /etc/rc2.d an, (in /etc/init.d liegt sogar ein README), dann wird es hoffentlich klarer...
Patrick
Definitely not a bot...
Jabber: pdreker@debianforum.de
- pdreker
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Jou, aber in diesem Fall war ja schon ein fertiges Skript da...
Patrick
Patrick
Definitely not a bot...