[gelöst] Partition mounten...Eintrag unter /dev/ fehlt

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
RedHill

[gelöst] Partition mounten...Eintrag unter /dev/ fehlt

Beitrag von RedHill » 11.03.2006 13:03:58

Hallo zusammen,
ich benutze seit einigen Tagen Debian Sarge. Dies ist mein erster Ausflug in die Linux Welt. Die Installation usw. hat auch alles wunderbar geklappt. Nun stehe ich aber vor einem Problem, daß ich nicht gelöst bekomme. Ich arbeite mit 2 Festplatten. Auf der ersten ist mein Windows XP System mit mehreren Partitionen installiert, auf der zweiten ist Linux. Auf der zweiten Platte hatte ich nach der Installation einen unpartitionierten Bereich bestehen gelassen. Diesen Bereich habe ich nun mit "cfdisk" in eine FAT32-Partionion umgewandelt um mit dieser Partition ein Dateiaustausch zwischen Windows und Linux zu ermöglichen.

Wenn ich nun

Code: Alles auswählen

cfdisk /dev/hdb
eingebe, erhalte ich folgende Informationen:

hdb1  Primary  Linux ext3            100002,96
hdb5  Logical  Linux swap / Solaris  5000,98
hdb6  Logical  W95 FAT32             29997,60
"hdb6" ist also die gerade erstellte Partition. Mein Problem besteht nun darin, daß ich die Partition nicht mounten kann, da "/dev/hdb6" nicht existiert.

Wenn ich

mount -t vfat /dev/hdb6 /mnt/tausch
eingebe, erhalte ich folgende Meldung:

mount: special device /dev/hdb6 does not exist
Meine Frage nun: Was muss ich tun, damit ich diese Partition mounten kann? Ich will das mounten auch später in die fstab-Datei eintragen...aber ich denke auch dies wird fehlschlagen, solange da kein passender Eintrag unter /dev/ existiert.

Am hilfreichsten wäre für mich ein Link o.ä., wo die Inhalte und die Funktionsweise von dem "/dev/"-Verzeichnis gut und umfassend erklärt werden, da ich mir dann damit später selbst helfen kann.

Danke bereits im Voraus für eure Hilfe.

Gruß, Sven...
Zuletzt geändert von RedHill am 11.03.2006 14:13:49, insgesamt 1-mal geändert.

Six
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von Six » 11.03.2006 14:01:10

Hallo und willkommen an Bo(a)rd!

Ist die Partition denn formatiert? Dafür brauchst du das Paket dosfstools, darin sind Tools (mkfs.fat32?), mit denen du die Partition als FAT32 formatieren kannst.

RedHill

Beitrag von RedHill » 11.03.2006 14:13:29

Hallo Six,
danke für die Antwort. War zwar nicht ganz zutreffend, aber hat mir den Weg gezeigt.

Mit

mkfs.vfat /dev/hdb6
hat es geklappt.

Hrr...eigentlich klar, daß formatiert werden muss. Naja, wie war das mit dem Wald und den Bäumen.

Thx...
Gruß, Sven

Six
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von Six » 11.03.2006 14:20:36

Gern geschehen und noch viel Spaß mit Debian.

Antworten