Zugriff auf Debian-Client über rs232-schnittstelle mit putty

Einrichten des lokalen Netzes, Verbindung zu anderen Computern und Diensten.
Antworten
FieSi

Zugriff auf Debian-Client über rs232-schnittstelle mit putty

Beitrag von FieSi » 10.03.2006 22:43:52

Hallo,

ich möchte mich mit putty von einem XP-Rechner auf einem Debian-Rechner einloggen. Die Topologie sieht wie folgt aus. Der XP-Rechner befindet sich in einem LAN, in dem auch ein Terminal-Server (Spiderport) verfügbar ist. An diesem Terminal Server ist der Debian Client per rs232-Schnittstelle angschlossen. Der Debian-Rechner ist so konfiguriert, dass der Remote-Zugriff per putty über die Netzwerkschnittstelle einwandfrei funktioniert. Wenn ich jetzt aber versuche den Remote-Zugriff über den Terminal-Server und die rs232 Schnittstelle des Debian-Clients aufzubauen, schlägt der Verbindungsaufbau fehl. Ist diese Art von Remote-Zugriff überhaupt möglich und wenn ja, was könnte die Ursache für mein Problem sein?

Schon mal Danke im Voraus

Gruß Tim

iamnew

Beitrag von iamnew » 11.03.2006 11:21:06

hallo FieSi,

um auf die rs232 zuzugreifen gibt es andere Programme.
Ich benutze z.B. ser2net, bei dem man einfach eine Telnet verbindung auf seine loopback adresse macht port 2000 oder 3000 (ist administriebar) und schon baut er eine Verbindung zur rs232 auf.
Gruß
Thomas
/iamnew

--------------------------------------------------------------------------------------
who only looks out of WINDOWS, lost the touch with reality!

FieSi

Beitrag von FieSi » 11.03.2006 17:22:18

Danke für den Lösungsansatz, ich werde es auf jeden Fall mal auf die Weise testen, das große Problem ist allerdings in meinen Augen der Terminal-Server, der dazwischen hängt. Der wird normalerweise dazu genutzt um über LAN eine Verbindung auf Konsolenports von Cisco Netzelementen herzustellen, bin mal gespannt, ob er sich mit ser2net verträgt. Ich werde meine Erfahrungen nochmal hier posten, wenn ich alles getestet habe.

Gruß Tim

Antworten