Hi, zuerst eine Beschreibung - ist ein bisserl lange - was ich haben will.
- Eine CD, auf der es mir tools wie gcc/glibc erlauben,
Programme aus den Sources zu erstellen. (Geht hier primär um
C, C++ und Objective C, sekundär um Sprachen wie ruby, python
und so weiter.)
Sprich, auf die CD sollen jene Programme drauf, die das
Kompilieren ermöglichen.
Ich möchte eine CD nutzen, damit ich unabhängig bin von einer
Distribution. Ich möchte ausserdem verschiedene gcc auf
der CD ausprobieren, zb 3.x Varianten und die 4.x Reihe.
Das möchte ich distributionsunabhängig haben.
Soweit so gut, ich weiss leider nicht, was genau auf die CD rauf kommen soll.
Mir ist es manchmal passiert, das ich mir mein System zerschossen habe
nach einem manuellen glibc Upgrade. Also würde ich gerne wissen, was alles auf die CD mit drauf gehört.
Ich habe mir überlegt, man kann ja GNU configure nutzen,
um die verschiedenen GCCs in ein Verzeichnis zu installieren
wie /opt/gcc/3.3.5, /opt/gcc/4.0.2.
SLAX benutzt UnionFS um Module zu verwenden, das gefällt mir auch
sehr gut. Da wäre es interessant, die CD nach dem Booten einzubinden, zb mittels "uselivemod" oder wie das heisst (das hab ich noch nicht ausprobiert, nur das Remastern von SLAX habe ich schon hinter mir)
Nehmen wir ein Beispiel an:
- Ich boote ein Linux System X, dessen gcc und glibc schon recht alt sind. Nun lege ich diese CD ein, entferne gcc und glibc auf System X, und installiere (oder kopiere? Hmm) eine neuere gcc und glibc auf das System. Danach werfe ich die CD raus, reboote das System, und hoffe das alles geklappt hat. Ich werde das nächstes Wochenende versuchen zu testen, aber bis dahin würde ich gerne Ideen lesen, oder Tipps. Bin zwar kein Anfänger, aber bei weitem kein Profi.
Sobald das irgendwann einmal klappt würde ich gerne Zeugs wie dietc ulibc, Java und so weiter auch drauf geben. Zur Not sollte man wohl von dieser CD auch booten können, da werde ich mir noch isolinux anschauen müssen übers Wochenende.
Gut, ein paar Fragen:
- Wenn ich gcc und glibc von einem System entferne und eine neuere Glibc und GCC nutze, muss ich Programme neu kompilieren? Falls ja/nein wäre eine Erklärung hilfreich. Ich tendiere zu einem "ja", ohne zu wissen warum.
- Wie ist das mit verschiedenen Optimierungen? Ich hatte gelesen das debian i386 Pakete nutzt um möglichst viele Computer zu "erreichen", also ältere. Sind dann angepasste GCC von einem schnelleren Rechner nicht mehr zu verwenden - und wie sieht es mit 64 Bit Rechnern und GCC aus? Brauchen die einen eigenen GCC?
Danke im voraus für Anregungen!