Hallo
Ich habe eigentlich eine sehr simple Frage:
Wenn ich für einenBenutzer Umgebungsvariablen haben will die immergelten, wo schreibe ich die dann hin? Die Umgebungsvariablen sollten bei für diesen einen User in jeder Shell gelten, unabhängig davon ob es eine interaktive Shell ist oder nicht, oder ob es eine Login Shell ist oder nicht.
Insbesondere Gnome macht mir schwierigkeiten da es einträge in .gtkrc.mine anscheinend ignoriert. Bash macht es nicht viel einfacher, weil anscheinend weder .bash_profile not .bashrc immer gesourcet werden. :/
Umgebungsvariablen
Umgebungsvariablen
Hallo,
die in /etc/profile stehenden Einträge gelten global. In den jeweiligen home-Verzeichnissen können die Nutzer dann persönliche Anpassungen vornehmen, z.B. in
/home/xyz/.bashrc
Wenn Du z.B. mit adduser einen Nutzer anlegst, werden in die home-Verzeichnisse "Vorlagendateien" aus dem Verzeichnis /etc/skel/ kopiert, die die ersten Einstellungen beinhalten. Ich glaube, das das Dein Ansatz sein sollte. Also alles, was Du realisieren willst, sollte dort definiert sein.
Gruß
Matthias
die in /etc/profile stehenden Einträge gelten global. In den jeweiligen home-Verzeichnissen können die Nutzer dann persönliche Anpassungen vornehmen, z.B. in
/home/xyz/.bashrc
Wenn Du z.B. mit adduser einen Nutzer anlegst, werden in die home-Verzeichnisse "Vorlagendateien" aus dem Verzeichnis /etc/skel/ kopiert, die die ersten Einstellungen beinhalten. Ich glaube, das das Dein Ansatz sein sollte. Also alles, was Du realisieren willst, sollte dort definiert sein.
Gruß
Matthias