Umgebungsvariablen

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
SilberDrache

Umgebungsvariablen

Beitrag von SilberDrache » 09.03.2006 13:23:13

Hallo

Ich habe eigentlich eine sehr simple Frage:

Wenn ich für einenBenutzer Umgebungsvariablen haben will die immergelten, wo schreibe ich die dann hin? Die Umgebungsvariablen sollten bei für diesen einen User in jeder Shell gelten, unabhängig davon ob es eine interaktive Shell ist oder nicht, oder ob es eine Login Shell ist oder nicht.

Insbesondere Gnome macht mir schwierigkeiten da es einträge in .gtkrc.mine anscheinend ignoriert. Bash macht es nicht viel einfacher, weil anscheinend weder .bash_profile not .bashrc immer gesourcet werden. :/

grub
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Beitrag von grub » 09.03.2006 14:39:54

Hmmm hab jetzt keine Ahung ob das Sinn macht:

In der Datei /etc/profile eine ifAbfrage machen und schauen, welcher Benutzer gerade aktuell ist, je danach die Umgebungsvariablen setzen:

if [ "$USER" == "root" ]; then
....
fi

Methusalix

Umgebungsvariablen

Beitrag von Methusalix » 09.03.2006 18:58:08

Hallo,

die in /etc/profile stehenden Einträge gelten global. In den jeweiligen home-Verzeichnissen können die Nutzer dann persönliche Anpassungen vornehmen, z.B. in
/home/xyz/.bashrc

Wenn Du z.B. mit adduser einen Nutzer anlegst, werden in die home-Verzeichnisse "Vorlagendateien" aus dem Verzeichnis /etc/skel/ kopiert, die die ersten Einstellungen beinhalten. Ich glaube, das das Dein Ansatz sein sollte. Also alles, was Du realisieren willst, sollte dort definiert sein.

Gruß
Matthias

Antworten