Probleme und Fragen zu firebird2

Alle weiteren Dienste, die nicht in die drei oberen Foren gehören.
Antworten
trialman

Probleme und Fragen zu firebird2

Beitrag von trialman » 08.03.2006 15:37:15

Hallo,
habe gerade die Datenbank firebird2 installiert.
Wie bekomme ich heraus, ob die läuft?

Portscan auf 3050/tcp sagt mir, da lauscht jemand.... es ist der inetd. Der gibt wie es aussieht an fb_inet_server weiter.... wie es aussieht.

Leider gibt's keine man-Pages o.ä. für firebird. Gibt's vielleicht ne gute Oberfläche dafür? Aus Windows kenn ich ibquery, gibt's sowas auch für debian? Es reicht mir auch eine einfache Konsole, wo ich sql-Befehle abschicken kann (bzw. die Datenbank erstellen kann)

Weitere Frage zu Firebird:
Habe eine Datenbank (Endung .fdb) aus der Windows-Version. Kann firebird2 (Linux-Version) die Datenbank (aus der Windows-version) öffnen?

Habe die Datenbank auf debian kopiert und in der aliases.conf eingetragen. Der Versuch, von Windows XP per ODBC auf die Linux-Bank-Zuzugreifen, gab folgenden Fehler:
"no permission for read-write access to database /mnt/datenbank/test.fdb"

... (obwohl Benutzername und Passwort stimmen)

Bin für jeden Tipp dankbar.

Gruß Markus

seep
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Probleme und Fragen zu firebird2

Beitrag von seep » 08.03.2006 16:52:35

trialman hat geschrieben:habe gerade die Datenbank firebird2 installiert.
Wie bekomme ich heraus, ob die läuft?
ps -ef | grep firebird
trialman hat geschrieben: Leider gibt's keine man-Pages o.ä. für firebird. Gibt's vielleicht ne gute Oberfläche dafür? Aus Windows kenn ich ibquery, gibt's sowas auch für debian? Es reicht mir auch eine einfache Konsole, wo ich sql-Befehle abschicken kann (bzw. die Datenbank erstellen kann)
isql-fb

trialman hat geschrieben: Habe eine Datenbank (Endung .fdb) aus der Windows-Version. Kann firebird2 (Linux-Version) die Datenbank (aus der Windows-version) öffnen?
Das mag funktionieren, halte ich aber für riskant. Besser den Inhalt replizieren (unter Windows dumpen und unter Linux importieren).

trialman hat geschrieben: Habe die Datenbank auf debian kopiert und in der aliases.conf eingetragen. Der Versuch, von Windows XP per ODBC auf die Linux-Bank-Zuzugreifen, gab folgenden Fehler:
"no permission for read-write access to database /mnt/datenbank/test.fdb"
... (obwohl Benutzername und Passwort stimmen)
Kennt denn Firebird/Linux den Benutzer auch? Kannst Du Dich lokal (unter Linux) per isql-fb als dieser Benutzer verbinden?

trialman hat geschrieben: Bin für jeden Tipp dankbar.
man isql

trialman

Danke

Beitrag von trialman » 08.03.2006 17:31:22

Hallo seep,

danke für deine Tipps. Ja, lokal läuft firebird.

Das Tool isql-fb ist ideal, danke für den Rat. Kann damit sogar auf die test.fdb zugreifen, die unter windows erstellt wurde. Aber er scheint mit den BLOB-Feldern nicht klar zu kommen. Besser ich exportiere aus Windows und importiere es in die Linux-Bank... wie du empfohlen hast.

Linux kennt scheinbar nur den Benutzer ROOT, der SYSDBA ist weg.
Egal, bei beiden Benutzern funzt die ODBC-Verbindung nicht, der ODBC-Admin hängt sich immer auf, wenn ich die Verbindung testen will.

Aber ich denke, ab jetzt komm ich zurecht. Besten Dank für alles.

Gruß Markus

Antworten