nach dem start von xorg keine console mehr vorhanden

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
xfon
nach dem start von xorg keine console mehr vorhanden

Beitrag von xfon » 06.03.2006 20:43:46

Ich habe heute ein dist-upgrade von stable auf testing gemacht, lief soweit auch alles ganz gut, nur durch die umstellung von Xfree86 auf Xorg ist ein neues problem aufgetreten:

nachdem das nvidia modul geladen wird und Xorg startet verschwindet die console!
Wenn ich per STRG + ALT + F1-F6 umschalte wird lediglich der Bildschirm schwarz, ansonsten passiert nichts. Wenn ich im xserver das Geraet neu boote oder herunterfahre, wird nachdem Xorg beendet wird alles schwarz, und es wird heruntergefahren.

Ich finde das ganze etwas beunruhigend, per google konnte ich keine informationen finden, jetzt dachte ich, ich versuchs mal hier.

Das statt console alles schwarz bleibt hatte ich schon mal als ich mit dem frambuffer fuer die console hantierte, aber das sie funktioniert und nach dem xserver start zusammenbricht, sowas hatte ich noch nicht.

naja vl hat ja jemand erfahrung mit sowas .. ich weiss eigentlich nicht wo ich anfangen soll zu suchen, dmesq und Xorg logs habe ich durchsucht .. nichts passendes gefunden.

mfg xfon

Six
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von Six » 11.03.2006 14:17:46

Ich kann dir keine Hilfe bieten, außer daß dieses Verhalten mit NVidia-Karten bzw. Chips via DVI-D bzw. digitaler Verbindung zu LCDs auftritt. Woran es liegt, weiß ich nicht, aber ich habe es auf Laptops mit Nvidia Chips und PCs mit Nvidia-Karten an verschiedenen LCDs beobachtet.

Es hilft, wenn man die LCDs an den analogen Anschluß bringt, aber für Laptops ist das natürlich keine Lösung. :(

Antworten