Anfänger Programmiersprache gesucht Interpreter/Editor

Du suchst ein Programm für einen bestimmten Zweck?
Antworten
tux.ICBlood
Anfänger Programmiersprache gesucht Interpreter/Editor

Beitrag von tux.ICBlood » 05.03.2006 10:18:47

Ich suche eine Anfänger taugliche Programmiersprache (Interpretiert, nicht kompeliert) bei der der Editor und der Interpreter am besten in einem Fenster zusammengefasst ist. So in etwa wie ein Normaler Texteditor und oben ein Button, der sich Ausführen nennt. Die Sprache soll wirklich nur die Grundzüge kennen. Keine GUI! Am liebsten wär mir ein Basicdialekt. Falls noch jemand QBasic kennt - das ist ganau das was ich suche.

Jetzt kommt bitte nicht mit so dingen wie: Dann lern doch C++ oder Java - Ich tue das, aber ich will mit dieser Basic Sprache anderen Leuten das Programmieren beibringen.

Gruß Daniel

Natas12

Beitrag von Natas12 » 05.03.2006 10:27:25

nun, es gibt noch pascal, das haben wir in der schule immer zum lernen genommen, neben der programmiersprache "logo" (uh, das ist ja schon 10 jahre her, ich werd alt). es gibt freepascal und die entwicklungsumgebung "lazarus".

ansonsten gibt es GAMBAS, einen (v)basic-dialekt, mit dem man auch kommandozeilen-programme schreiben kann. leider gibt es die entwicklungsumgebung dafür nur für linux.
"In den reichen Ländern hat die Freiheit gesiegt - mit all den schrecklichen Folgen, die das für die anderen mit sich bringt und noch bringen wird. Die Demokratie ist auf andere Epochen verschoben." (L. Canfora)

yeti

Beitrag von yeti » 05.03.2006 10:45:20

Zu Python gibt es auch genug IDE-Kram... IDLE, ERIC, Boa-Constructor, ...

...nur als Beispiel, zu zig anderen Sprachen gibt's Vergleichbares.

Gambas, wxBasic und Co? Wenn's denn unbedingt Basic sein muß...

Auch vor Assembler würde ich bei Anfängern nicht zurückschrecken, es ist ein besonderer Aha-Effekt, wenn Einsteiger sehen, wie mühsam der arme Computer zu seinen Ergebnissen kommt...

Ich würd vielleicht den Spieß mal umdrehen: Zu welchen Sprachen gibt's gute freie Tutorials?

Und bitte nimm eine Sprache, die Du wirklich selbst gut oder sogar besser beherrschst, sonst passieren so nette Effekte, daß in einem Java-Kurs der Unterrichtende gefragt wird, warum der Editor die Datentypen farbig hervorhebt, dabei aber String vergißt einzubunteln und der Unterrichtende hatte keine Antwort, weil ihm der Unterschied zwischen den in der Sprachdefinition gegebenen Datentypen und den abgeleiteten Datentypen unbekannt war und mutmaßte einen Programmierfehler im Editor...

H4kk3r

Beitrag von H4kk3r » 05.03.2006 12:05:55

Python ist relativ einfach zu erlernen. Als Editor ist emacs mit python-mode optimal.
Gruß, Marcus

„Well done! We did it!“

Debian testing
kernel 2.6.18.3
IBM R50e UR0S5GE

startx

Beitrag von startx » 05.03.2006 12:51:32

aber ich will mit dieser Basic Sprache anderen Leuten das Programmieren beibringen
dann könntest du auch bash scripting nehmen.
http://www.tldp.org/LDP/abs/html/

ansonsten kommt es ein bisschen drauf an WAS du anderen beibringen willst.
wenn du z.b. auch zeigen willst wie eine sprache kompiliert wird bist du mit scriptsprachen natürlich nicht gut bedient.

pagaty

Beitrag von pagaty » 05.03.2006 13:50:27

Ich empfehle PYTHON.
Der große Vorteil ist, das es sich sehr gut und flüssig lesen und auch scheiben lässt.

Die Entwickler hatten wahrscheinlich die Denke von Menschen in den Vordergrund gestellt.
Du kannst sehr schnell Projekte verwirklichen.

Mit Eric ist auch eine top IDE erhältlich, und qtdesigner mach klasse GUI's.
Mit SqlObjects ist die Anbindung an alle möglichen SQL-Datenbanken ein Kinderspeil.Du kannst Datensätze wie eine Instanz behandeln. Ist einfach der Hammer wie easy in python alles funktioniert.

mod_python ist für Apacheund so kannst du auch vernünfitge Webanwendungen schreibenund kannst dadurch auf den PHP-scheiß verzichten.

Pyton, Eric und QT finde ich derzeit das beste Packet.

gruß pagaty
--
Kaum macht man es richtig - schon funktionierts

mv /var/log/smalltalk/* /dev/null
(smalltalk hat nichts mit gleichnamigem forum zu tun !!!!)

startx

Beitrag von startx » 05.03.2006 14:47:38

kannst du auch vernünfitge Webanwendungen schreibenund kannst dadurch auf den PHP-scheiß verzichten
bleib cool, oder geht das jetzt in richtung flamewar?

pagaty

Beitrag von pagaty » 05.03.2006 14:53:42

ne,
wollte kein politikum draus machen.
ist mir so rausgerutscht.
habe schlechte erfahrungen mit php.

habe blos vor kurzem mit mod-python bogonnen und war glücklich endlich eine für mich ideale lösung gefunden zu haben.
war wohl zu überschwänglich, wollte aber niemanden herabstufen.

lg
pagaty
--
Kaum macht man es richtig - schon funktionierts

mv /var/log/smalltalk/* /dev/null
(smalltalk hat nichts mit gleichnamigem forum zu tun !!!!)

Joghurt
Beitrag von Joghurt » 05.03.2006 15:03:10

Ich würde auch zu Python raten, insbesondere als Lehrsprache ist es viel besser geeignet als BASIC.

Warum? Auch wenn QBasic inzwischen struktuelles Programmieren unterstützt, sind moderne Paradigmen wie OOP nicht in Basic möglich.

Auch kann man mit Python z.B. schnell mal eine Webseite abrufen, um ein paar nette Übungsaufgaben zu machen, in QBasic kann man eigentlich gar nichts außer ein paar Kreise zeichnen (was wiederum Python nicht so ohne weiteres kann) und ein paar Töne ausgeben.

Kurzum: schau dir mal Python an und google mal nach teaching programming with python oder so. Nicht wenige Universitäten nutzen Python im ersten Semester Informatik, und das wird einen Grund haben.

H4kk3r

Beitrag von H4kk3r » 05.03.2006 15:38:20

Gruß, Marcus

„Well done! We did it!“

Debian testing
kernel 2.6.18.3
IBM R50e UR0S5GE

startx

Beitrag von startx » 05.03.2006 16:14:45

natas12 schrieb:
neben der programmiersprache "logo"
das war doch das ding mit der turtle, oder? oh gott ja das musste ich auch in der schulemachen, während ich zuhause wenigstens mit assemblerspielen konnte ;)

Meillo
Moderator
Re: Anfänger Programmiersprache gesucht Interpreter/Editor

Beitrag von Meillo » 07.03.2006 14:42:55

meiner Meinung nach treibt der Thread doch ganz schön stark in eine Richtung die nicht gewollt war, siehe:
tux.ICBlood hat geschrieben:... bei der der Editor und der Interpreter am besten in einem Fenster zusammengefasst ist.
So in etwa wie ein Normaler Texteditor und oben ein Button, der sich Ausführen nennt. Die Sprache soll wirklich nur die Grundzüge kennen. Keine GUI!
Am liebsten wär mir ein Basicdialekt. Falls noch jemand QBasic kennt - das ist ganau das was ich suche.
... und dann kommt ihr mit Gambas und Lazarus *sich verwundet am Kopf kratzt*

ich möchte deshalb Ruby einwerfen (zwar wegen Verbreitung, etc) nicht optimal, aber es gibt die Möglichkeit Code direkt interpretieren zu lassen. (wie z.b. in Matlab, wer das kennt) und das auf der Shell.

In den meisten Fällen lässt sich "Ruby" auch mit "Python" ersetzen, und umgekehrt - leider kenne ich Python (noch) nicht gut genug um Genaueres dazu zu sagen.
Use ed once in a while!

startx

Beitrag von startx » 07.03.2006 14:53:11

nur das ruby als rein objektorientierte sprache für den absoluten einstieg wohl eher nicht geeignet ist, denn erklär doch mal einem noob erstmal klaasen objekte und methoden bevor er auch nur ein "hello world" ausgeben kann.

Meillo
Moderator
Beitrag von Meillo » 07.03.2006 20:03:55

startx hat geschrieben:nur das ruby als rein objektorientierte sprache für den absoluten einstieg wohl eher nicht geeignet ist, denn erklär doch mal einem noob erstmal klaasen objekte und methoden bevor er auch nur ein "hello world" ausgeben kann.
brauch er ja eben gar nicht

Code: Alles auswählen

puts "Hello World"
und gut is

und dass

3.times do
  # something
end
eine Methode der Klasse Integer ist braucht ihn auch wenn er es anwendet nicht zu interessieren

(@startx: etwas mehr Hintergrundwissen hätte nicht geschadet ;) )
Use ed once in a while!

H4kk3r

Beitrag von H4kk3r » 07.03.2006 22:13:24

Generell ist man aber am Anfang mit einer prozeduralen Sprache besser dran, weil sie einfacher zu verstehen ist. Objektorientiert kann man dann immer noch programmieren. Python ist da einfach besser.

print "Hello World"
^^ ist doch auch einfacher zu merken ;-)
Gruß, Marcus

„Well done! We did it!“

Debian testing
kernel 2.6.18.3
IBM R50e UR0S5GE

Meillo
Moderator
Beitrag von Meillo » 08.03.2006 20:28:26

H4kk3r hat geschrieben:Python ist da einfach besser.

print "Hello World"
^^ ist doch auch einfacher zu merken ;-)
der selbe Code führt bei Ruby zur gleichen Ausgabe, nur dass kein Zeilenumbruch angehängt wird ;)

Allerdings dürften Unterschiede wie diese kaum ein Besser oder Schlechter rechtfertigen können.

Zudem, wie schon gesagt, Ruby und Python sind quasi äquivalent.
Use ed once in a while!

Methusalix

Anfänger Programmiersprache gesucht Interpreter/Editor Gehe

Beitrag von Methusalix » 09.03.2006 01:40:21

Hallo,

ich wage mal eine keindeutige Antwort! Wo ist denn Dein Problem?
Falls noch jemand QBasic kennt - das ist ganau das was ich suche.
Qbasic lebt noch, wie u.a. dieses Beispiel zeigt :wink: :
http://www.qbasic.de/

Jetzt mal im Ernst und nur meine Meinung. Wenn Du einen Perl-Anhänger fragst, was denn die... wirst Du als Antwort Perl bekommen. Wenn Du einen ... na lassen wir das jetzt mal. Welche Sprache ? richtet sich allgemein nach dem zu bewältigendem Problem (z.B. ist eine Scriptsprache oder eine kompiliertes Programm geeignet usw.).

Egal wer welche Sprache lernt; er wird sich mit Programmierlogik beschäftigen müssen.Sie (oder er) wird wissen müssen, was eine Variable ist und, ob sie deklariert werden muß oder nicht und welche Datentypen möglich sind. Und dann kommen Funktionen dazu usw. Die werden dann in der einen Sprache syntaktisch so gehandhabt und in einer anderen Sprache eben anders. Wobei ich hier (bezogen auf Anfänger) bewußt unterschlage, das es im Bereich Befehlsumfang (und damit Leistungsumfang) natürlich Unterschiede gibt.

Im Zusammenhang mit Deiner Fragestellung halte ich diese Grundüberlegungen für wichtiger, als die Fragen nach einer spezifischen Sprache.

Gruß
Matthias

ast64

Beitrag von ast64 » 14.03.2006 22:34:05

Dann möchte ich auch noch zwei old fashioned BASIC-Versionen einwerfen:

Chipmunk Basic
Bywater Basic (BWBasic)

Viel Spaß!
Desktop: Eigenbau | Pentium III | 256MB RAM | 32GB + 300GB HDD | Crunchbang 9.04.01 | Openbox
Notebook: Acer Extensa 5220 | Celeron 540 | 1,5GB RAM | 500GB HDD | Debian GNU/Linux "Squeeze" [2.6.32] | Fluxbox

tux.ICBlood
Beitrag von tux.ICBlood » 24.03.2006 15:39:14

In der Schule haben wir mit QBasic angefangen. Das hat mich in dem Moment zwar genervt, da ich zu dem Zeitpunkt PHP schon ziemlich gut konnte und mit Java angefangen hatte, aber wenn ich mir das rückblickent mal angucke bin ich der Meinung, dass eine wirkliche Anfängersprache ohne GUI und ohne OOP auskommen sollte. Das wichtigste ist erst einmal, dass man lernt, wie man Algorithmen 'erdenkt'.

Ich werde mir die paar Vorschläge mal anschauen. Python hört sich gut an. Schade das ich die Sprache selber (noch) nicht kann.

Joghurt
Beitrag von Joghurt » 24.03.2006 16:43:45

tux.ICBlood hat geschrieben:Python hört sich gut an. Schade das ich die Sprache selber (noch) nicht kann.
Das läßt sich sehr schnell ändern.

Eine der faszinierenden Dinge an dieser Sprache ist, dass man sie sehr schnell lernt.

comes
Beitrag von comes » 24.03.2006 17:01:21

blitzbasic is cool für sowas
grüße, comes

Faschismus ist keine Meinung, sondern ein Verbrechen!
http://sourcewars.de

yeti

Beitrag von yeti » 31.03.2006 12:07:40

tux.ICBlood hat geschrieben:in ich der Meinung, dass eine wirkliche Anfängersprache ohne GUI und ohne OOP auskommen sollte. Das wichtigste ist erst einmal, dass man lernt, wie man Algorithmen 'erdenkt'.
Das hat weder mit GUI, noch mit OOP was zu tun, denn die Algorithmen erdenkt man erstmal fern der Tastatur und in mathematischer Schreibweise.
OOP wird wahrscheinlich von Anfängern, die gleich in OOP denken lernen besser brgriffen, als von uns alten imperativ programmierend Aufgewachsenen. Wahrscheinlich sind wir dabei die Bremsklötze!
Zumindest würde ich zu dem Thema mal Leute befragen, die Anfängern gleich eine OOP-Sprache vorgesetzt haben.
Außerdem: Wie sieht es mit Arbeitsablauf-Dingen aus? Pflichtenheft? Entwurf? Dokumentation? Doku ist 75% des Programmierens!

Antworten