Ich habe wieder mal vor, mein etwa 2 Jahre altes Sarge (testing) auf Etch upzudaten, weil ich mit den Testing-Versionen - und nur mit denen - über die Jahre hinweg die besten Erfahrungen gemacht habe.
Jetzt sehe ich aber, dass in Etch bereits der X-Server von x.org enthalten ist, also mein altes gutes XFree86 ersetzt werden würde/müsste.
Meine Fragen: Wie sieht es mit den config-Dateien des X-Servers von x.org aus? Sind die so, dass man das Vorhandene mit Anpassungen übernehmen kann, oder sehen die völlig anders aus, so dass man sich stunden- und tagelang damit herumschlagen muss bis alles optimal eingestellt ist?
Ich verwende z.B. einen uralt fvwm2, von dem ich mich nicht gerne trenne. Kann es möglich sein, dass der unter X.org gar nicht mehr läuft?
Vielleicht sollte ich zunächst ein versuchsweises Update vornehmen, d.h. /etc und /usr/X11R6 backupen, um es bei Bedarf einfach wieder zurückspielen zu können?
Gibt es sonst noch größere oder gravierende Änderungen, über die man am besten vorher Bescheid wissen sollte?
Von Sarge zu Etch
- Snoopy
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Hi
Zum Thema X-Server:
x.org ist von dem Aufbau der X-ServerConfig identisch zu XFree86.
Du kannst Dein erworbenes "XFree86-Wissen" quasi 1:1 bei x.org anwenden.
Einschränkungen sollte es meines Wissens nicht geben.
Im Gegensatz zu der XFree86-Version in Sarge wird x.org sehr stark weiterentwickelt.
Ich habe mir damals beim Schritt von XFree86 auf x.org mal meineweggesichert ( wegkopiert ) was aber im Nachhinein nicht nötig war.
Die Config Datei heisst dann bei x.orgund zum Konfigurieren kann man nehmen.
Bedenke:
Ein extra kompilierter Treiber für z.B. ATI oder NVidia wird sehr wahrscheinlich wegfliegen und er muss neu kopiliert werden.
Nun was ist anders in Etch...
Sicherlich sei da auf jedem Fall der derzeitige Kernel 2.6.15 zu nennen.
hotplug wird eine grosse Änderung sein, das gibt es in Etch nicht mehr.
Dort hat udev das sagen.
Ich habe letztens bei einem User helfen müssen, den dist-upgrade durchzuziehen.
Es könnte im Moment durchaus etwas Arbeit machen, wenn man zu Etch wechselt.
Ich selbst nutze ausschliesslich Testing...habe allerdings keine nennenwerte Probleme und bin sehr zufrieden damit.
Zum Thema X-Server:
x.org ist von dem Aufbau der X-ServerConfig identisch zu XFree86.
Du kannst Dein erworbenes "XFree86-Wissen" quasi 1:1 bei x.org anwenden.
Einschränkungen sollte es meines Wissens nicht geben.
Im Gegensatz zu der XFree86-Version in Sarge wird x.org sehr stark weiterentwickelt.
Ich habe mir damals beim Schritt von XFree86 auf x.org mal meine
Code: Alles auswählen
/etc/X11/XF86Config-4
Die Config Datei heisst dann bei x.org
/etc/X11/xorg.conf
dpkg-reconfigure xserver-xorg
Bedenke:
Ein extra kompilierter Treiber für z.B. ATI oder NVidia wird sehr wahrscheinlich wegfliegen und er muss neu kopiliert werden.
Nun was ist anders in Etch...
Sicherlich sei da auf jedem Fall der derzeitige Kernel 2.6.15 zu nennen.
hotplug wird eine grosse Änderung sein, das gibt es in Etch nicht mehr.
Dort hat udev das sagen.
Ich habe letztens bei einem User helfen müssen, den dist-upgrade durchzuziehen.
Es könnte im Moment durchaus etwas Arbeit machen, wenn man zu Etch wechselt.
Ich selbst nutze ausschliesslich Testing...habe allerdings keine nennenwerte Probleme und bin sehr zufrieden damit.