Debian-HowTo für Jabber-Server

Alle weiteren Dienste, die nicht in die drei oberen Foren gehören.
Antworten
Simmel
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Debian-HowTo für Jabber-Server

Beitrag von Simmel » 03.03.2006 16:53:53

Hi Leute,

ich wollte mich nun auch mal mit dem Thema jabber beschäftigen, denn ich will unseren alten IRC-Chat-Server kicken.

Durch die Jabber-Erweiterungen, kann man ja auch problemlos einen Chat bauen, wie dieses Forum so schön demonstriert.

Die Installation an sich ist ja kein Problem. Ich habe folgende Pakete bereits installiert.

jabber (1.4.3-3) Daemon for the jabber.org Open Source Instant Messenger
jabber-aim (20040131b-1) Provides AIM messenger transport for Jabber IM server
jabber-common (0.4) Jabber server and transport (common files)
jabber-dev (1.4.3-3) Daemon for the jabber.org Open Source Instant Messenger
jabber-jit (1.1.6-9) Jabber ICQ Transport
jabber-jud (0.5-3) Provides User Directory support for the Jabber IM server
jabber-msn (1.2.1-1.3cvs4-1) Provides the MSN transport for the Jabber IM server
jabber-muc (0.6.0-2) Multi User Chat module for the Jabber IM Server
jabber-yahoo (2.3.2-1) Provides Yahoo messenger transport for Jabber IM server

Aber nun geht es los.....

1. Frage - Ja ich weiss es gibt bereits wesentlich neuere Versionen, ich brauche aber eine stabile und sichere Variante, das dies kein Crash&Burn System ist, es ist bereits LIVE im Einsatz. Wer von euch benutzt ebenfalls diese Variante (und ist ein bissel paranoid veranlagt wie ich :oops: )???

2. Wenn ihr sie benutzt, wo habt ihr die Infos für die Konfiguration her. Ich habe viel gegoogelt, aber nur was zu dem neuen jabber2 gefunden, oder aber es war nicht wirklich "debian-spezifisch" genug. Kann mir einer von euch ein gutes HowTo, oder aber auch gerne mehrere geben/sagen/nennen/verlinken/ausdrucken :P ? Ich gerate langsam etwas unter Zeitdruck. Eine README liegt leider nicht bei, das wäre ja auch zu schön gewesen, um wahr zu sein.

3. Hat jemand Erfahrungswerte mit Systemlasten? Ich spreche hier über ca. 50 - 250 User, die sich auch alle an die anderen Dienste wie Yahoo, etc anmelden dürfen?

4. In den Sourcen (zumindest bei jabberd2) sind Scripte zum Aufsetzen dabei, gibt es diese auch für die Debian-Variante?

5. Braucht jabber generell eine mysql Datenbank? Oder ist das auch nur beim jabber2 so?

6. Gibt es irgendwo eine PORT-Liste, welche Ports GENAU müssen freigegeben werden?

Ich denke ihr seht schon, ich habe mir bereits ein paar Infos dazu reingefahren, habe aber immer noch ein gewisses Verständnisproblem mit dem Aufsetzen.

Bin für jede Schützenhilfe dankbar.. (solange die Antwort nicht lautet, stell dein System auf testing um, oder Teile davon :evil: )

Grüße,
Simmel
you've got to know how far to go in going too far

perl -le'print+(split//,"schaeuble")[6,8,7,3,5,0..2,4]'

http://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/2.0/

Simmel
Re: Debian-HowTo für Jabber-Server

Beitrag von Simmel » 03.03.2006 17:20:08

Da ist übrigens noch was was ich nicht so ganz raffe.....

Die hier sind vom Verständnis her klar, das sind die Transport-Schnittstellen, logisch:

jabber-aim (20040131b-1) Provides AIM messenger transport for Jabber IM server
jabber-yahoo (2.3.2-1) Provides Yahoo messenger transport for Jabber IM server
jabber-msn (1.2.1-1.3cvs4-1) Provides the MSN transport for the Jabber IM server
jabber-jit (1.1.6-9) Jabber ICQ Transport

Das hier ist das Multichat-Modul, auch logisch:

jabber-muc (0.6.0-2) Multi User Chat module for the Jabber IM Server

Das hier finde ich ein wenig unlogisch, zumindest weil es die gleiche Beschreibung hat:
Ich denke mal das das 2te Paket, Libs, devices(??) oder sowas enthält, kann das sein?

jabber (1.4.3-3) Daemon for the jabber.org Open Source Instant Messenger
jabber-dev (1.4.3-3) Daemon for the jabber.org Open Source Instant Messenger

Watzefackisdätt? Zum Files austauschen?

jabber-jud (0.5-3) Provides User Directory support for the Jabber IM server

Bitte fleissig posten am WE :lol:

I.C.Wiener

Beitrag von I.C.Wiener » 03.03.2006 18:23:07

Ich habe mich damit zum ersten Mal vorgestern beschäftigt, weshalb mein Wissen auch noch sehr dürftig ist. Aber Folgendes:
"aptitude show jabber-dev" z.B. gibt dir mehr Informationen als "aptitude search jabber-dev". Dann wird auch klar, dass -dev Pakete immer die zur Entwicklung auf Basis des Paketes benötigten Sachen installieren.
Was jabber-jud genau macht, weiß ich nicht, klingt aber nach Durchsuchbaren Profilen der User. Also so vCards oder sowas.

Jabberd ist vielleicht nicht der richtige Server für dich. Ich habe ihn hier in der WG aufgesetzt, da ein 45%iger "Feature Score"[1] zum XMPP-Protokoll hier reicht. Die Anleitung[2] mit der ich das gemacht habe ist recht ausführlich und unter Debian kannst du die hälfte überlesen, aber du solltest damit zum Ziel kommen.

Ich werde mich in den nächsten Tagen noch weiter damit beschäftigen. Also vielleicht ergibt sich da ja noch etwas. :)

MfG

[1] http://www.jabber.org/software/servers.shtml
[2] http://www.vanemery.com/Linux/Jabber/jabberd.html
Who is... LAIN?

Simmel
Beitrag von Simmel » 06.03.2006 13:47:14

Yo,

die Seiten hatte ich auch bereits gefunden. Aber trotzdem hast du Recht, auf die Features hätte ich einen näheren Blick werfen sollen. Ich habe nun auch was besseres gefunden, es gibt den ejabberd in unstable. Da die Feature Liste da ein wenig größer ist, werde ich mich mal mit dem beschäftigen. In ein chroot-Gefängnis kommt er eh, soviel Vertrauen habe ich in diesen Dienst dann doch nicht... Übrigens unstable heisst bei Debian nicht "datt Ding schmiert ab" (das wäre eher so in testing, deshalb hatte ich das erwähnt), sondern ist noch nicht stabil genug um in die stable Distri mit aufgenommen zu werden (wegen Paket-Abhängigkeiten, etc).

Ich habe nun hier einen Testserver aufgebaut, dort dann in der sources.list unstable Pakete verfügbar gemacht und ejabberd installiert.

Die Info dazu habe ich hier gefunden:

http://ejabberd.jabber.ru/tuto-install-ejabberd

Allerdings brauchst du den SSL-Part nicht mehr ausführen, es gibt bereist ein Zert. vom Paket :P Mehr an nützlichen Informationen konnte ich dieser Seite nicht entnehmen.

Die Installation lief erfolgreich, aber auch hier habe ich wieder das Problem, es gibt zwar eine vorgefertigte .cfg mit Beschreibung, allerdings komme ich nicht so ganz damit zurecht.

Hier auf dieser Seite habe ich zwar weitere Beschreibungen gefunden

http://www.process-one.net/en/projects/ ... tml#htoc24

ich finde das aber zu unübersichtlich.

Was ich bräuchte wäre eine kurze knackige Minimal-Config, die mich dann auf die Admin-Seite lässt (wie in Punkt 3.3 zu sehen). Geht aber irgendwie nicht. Genauso wenig kann ich mich mit einem GAIM überhaupt anmelden, obwohl ich die Ports in der config und in der Firewall freigeschaltet habe.

Ich habe dann versucht einen User anzulegen mit dem Tool ejabberdctl aber es klappt einfach nicht. Es ist zum Mäusemelken.......

Was ich auch noch nicht so ganz schnalle ist die Datenbank-Geschichte, mysql ja oder nein, Berkely db? Argh, schlimm schlimm!

Ich bleibe dran und versuche noch mehr Infos zu bekommen. Mir will es aber nicht in den Kopf, das es keinen Menschen auf diesem Planeten gibt der das nicht schonmal irgendwo aufgeschrieben hat.

Übrigens das mit dem jabberd-dev ist mir schwer peinlich :oops: das hätte cih direkt schnallen müssen auch ohne Nachsehen, naja an dem tag hat mir abends anscheinend ganz schön der Kopf geraucht...hstte das Posting kurz vor meinem frustriertem Feierabend gemacht.

Simmel

Bert
Beitrag von Bert » 09.03.2006 10:51:35

Ein Jabber-Thema und ich habs übersehen :D

Welchen Jabberserver hast Du denn nun am laufen?

Der Ejabberd ist eigentlich recht einfach aufzusetzen und braucht KEINE externe DB, er verwendet seine eigene DB. Man kann ihn zwar mit SQL DBs verwenden, hab ich aber noch nicht gemacht und das Feature ist auch noch recht jung.

Jabberd (und auch jabberd2) können beide mit MySQL aber auch mit filebassierten Backend arbeiten.

Gruß Bert
Programmer: A biological machine designed to convert caffeine into code.
xmpp:bert@debianforum.de

meandtheshell

Beitrag von meandtheshell » 09.03.2006 11:50:29

@simmel
Hier noch einmal eine "bessere" comparison chart
http://www.jabber.org/admin/jsc/

Ich würde dann aus Aktualitätgründen den jabberd2 nehmen - howto siehe
http://jabberd.jabberstudio.org/2/#docs

markus

Bert
Beitrag von Bert » 09.03.2006 12:04:35

meandtheshell hat geschrieben: Ich würde dann aus Aktualitätgründen den jabberd2 nehmen
Falls Du damit meinst, das der Jabberd2 eine Fortsetzung des Jabberd ist, dann muss ich Dich leider berichtigen. Beide sind unabhängige Entwicklungen und beide werden akttiv weiter entwickelt.

In Hinsicht auf Features und XMPP Comliant hat ejabberd die Nase vorn.

Bert

meandtheshell

Beitrag von meandtheshell » 09.03.2006 12:12:08

hi bert :)
Bert hat geschrieben: Falls Du damit meinst, das der Jabberd2 eine Fortsetzung des Jabberd ist ...
Ich meinte die Art und Weise wie jabberd2 geschrieben ist. Jabberd ist ja ein monolitischer Server.

Ja Features hat der ejabberd mehr - ob man es benötigt oder nicht kann man sich im Link von meinem ersten Posting angucken.

greets markus

Bert
Beitrag von Bert » 09.03.2006 13:16:52

meandtheshell hat geschrieben: Ich meinte die Art und Weise wie jabberd2 geschrieben ist. Jabberd ist ja ein monolitischer Server.
Ich bin heut mal im Krümmelkackermodos :D

Der jabberd besteht ebenfalls aus meheren Komponenten, man kann hier auch mehere C2S (z.B) in einen Server pluggen.

Gruß Bert

meandtheshell

Beitrag von meandtheshell » 09.03.2006 13:22:34

Bert hat geschrieben: Der jabberd besteht ebenfalls aus meheren Komponenten, man kann hier auch mehere C2S (z.B) in einen Server pluggen.
ist wirklich schon offtopic - aber AFAIK muss ich das alles mittels config script vorm kompilieren machen. Zur Laufzeit etwas dazuplugen geht nur beim jabber2d - nein?

markus & bert im Haarespaltermode :mrgreen:

Simmel
Achtung das wird laaaaaaaaang :-P

Beitrag von Simmel » 09.03.2006 14:35:29

Bert hat geschrieben:Ein Jabber-Thema und ich habs übersehen :D
Welchen Jabberserver hast Du denn nun am laufen?
Gruß Bert
Hi Bert,

Du hast richtig geraten/gelesen ich habe mich nun für den ejabberd entschieden aus unstable. Das Installieren selbst war ja auch keine Kunst, 5 Minuten habe ich gebraucht,noch nicht mal. :lol: Ich hoffe du kannst mir verraten was ich denn nun falsch mache, ich denke das es ein reines Verständnis-Problem ist.

Okay also keine externe DB, das ist schon mal gut zu wissen, d.h. der schreibts als xml-File oder txt-file nehme ich an oder? Das wäre der Oberknüller.......... obwohl mysql auch nicht zu verachten ist, mal sehen. Ich hoffe das es dann eine Migration geben wird *zitter*, denn ansonsten muss ich mich damit vorher beschäftigen, das werden so einige User werden :?

Folgendes habe ich bereits selbst mal durchgecheckt:

Geguckt wo er ist und gestartet

# whereis ejabberd

ejabberd: /usr/sbin/ejabberd /etc/ejabberd /usr/share/man/man8/ejabberd.8

# /etc/init.d/ejabberd start
Starting jabber server: ejabberd.

Soweit so gut, läuft das Viech auch?

# ps ax| grep beam
31490 ? S 0:00 /usr/lib/erlang/erts-5.4.9/bin/beam -- -root /usr/lib/erlang -progname erl -- -home /var/lib/ejabberd -sname ejabberd -s ejabberd -kernel inetrc "/etc/ejabberd/inetrc" -ejabberd config "/etc/ejabberd/ejabberd.cfg" log_path "/var/log/ejabberd/ejabberd.log" -sasl sasl_error_logger {file,"/var/log/ejabberd/sasl.log"} -mnesia dir "/var/lib/ejabberd" -noshell -noshell -noinput
20299 pts/0 S+ 0:00 grep beam

# ps ax

31469 ? S 0:00 /usr/lib/erlang/erts-5.4.9/bin/epmd -daemon
31490 ? S 0:00 /usr/lib/erlang/erts-5.4.9/bin/beam -- -root /usr/lib
31494 ? Ss 0:00 /usr/lib/erlang/lib/ssl-3.0.7/priv/bin/ssl_esock

Sieht so aus, es scheinen alle Prozesse zu laufen.

Jetzt kommt das erste große Fragezeichen der Zeilen die ich nicht schnalle in der Konfiguration:

%override_acls.

Muss das Prozentzeichen hier raus, darüber grüble ich schon die ganze Zeit nach? Muss das nur beim ersten Start raus, wenn es raus muss oder aber grundsätzlich? In der Beschreibung steht das es die Datenbank "zurücksetzt" = Werte gelöscht, nehme ich an?

Ausserdem gibt es ja noch andere Optionen, die aber nicht in Debian aufgeführt sind, sowas wie

override_global.
override_local.

Wofür brauche ich diese denn? Notwendigkeit? Leider ist die Info dazu immer so knapp gehalten. Ich will halt genau wissen WAS ich da mache.

% Users that have admin access. Add line like one of the following after you
% will be successfully registered on server to get admin access:
{acl, admin, {user, "simmel"}}.

Wie sieht das mit dem admin-access aus, darf ich hier diesen Eintrag schon stehen haben, obwohl der User noch nicht existiert, oder aber muss ich mich erst als normaler User anmelden und DANN erst den user in der config zum admin machen?

% Every username can be registered via in-band registration:
{access, register, [{allow, all}]}.

% None username can be registered via in-band registration:
%{access, register, [{deny, all}]}.

Dieser Eintrag ist soweit zwar logisch, hier hätte ich aber eine praktische Frage. Ich möchte, bzw. mein "interner Kunde" möchte, das das Registrieren von Aussen entfällt und nur registrierte User unserer Hauptseite, die Möglichkeit haben sich direkt auf dem Server anzumelden. Diese stehen in einer mysql-Datenbank. Zum (BETA)testen werde ich das natürlich erstmal nicht so machen, sondern generelle Request akzeptieren. Weisst du ob es einen Automations-Prozess dazu gibt? Sprich, Username, PWD werden aus der Datenbank ausgelesen und in die interne DB von dem Jabber-Server eingetragen.

Würde mich mal interessieren, ob du dich damit auskennst? Ich hoffe doch :roll:

% Only non-blocked users can use c2s connections:
{access, c2s, [{deny, blocked},
{allow, all}]}.

Okay, hier bin ich mir ziemlich sicher, das das der Eintrag ist, wer alles die Transporte in die anderen "IM-Netze" nehmen darf. Korrekt?

% This rule allows access only for local users:
{access, local, [{allow, local}]}.

Diesen Eintrag verstehe ich nicht wirklich, was zur Hölle bedeutet local user? Das nur die lokal Aufgesetzen sich bei uns am Server anmelden dürfen? wenn ich also einen globalen Zugriff erlauben würde und mich mit dem Jabber Netzwerk connecte, kann jeder der auf irgendeinem Jabber-Server einen Account hat, sich über uns verbinden?

% Listened ports:

% Yahoo! Transport
{5558, ejabberd_service, [{ip, {127, 0, 0, 1}},
{access, all},
{host, "yahoo.localhost", [{password, "secret"}]}]},

Ich habe hier mal einen der Transporte rausgefischt. Muss die Ip die loopback addresse sein, oder aber die eigene ip addresse (bei mir in der dmz 192.168.x.x)? 2te Frage, yahoo.localhost password secret? Muss hier ein Yahoo Server angegeben werden und ein Passwort dafür? Oder wie darf ich das verstehen? Handelt es sich lediglich um einen Platzhalter, damit der Transport von lokal nach yahoo funktioniert?

% External JUD (internal is more powerful,
% but doesn't allow to register users from other servers)
{5559, ejabberd_service, [{ip, {127, 0, 0, 1}},
{access, all},
{host, "jud.localhost", [{password, "secret"}]}]},

Zum diesem Eintrag habe ich noch nicht mal eine Vermutung? Was wird hier beschrieben?

% HTTP service (You may choose options HTTP-polling and Web-administering)
When commenting out, be careful with commas
{5280, ejabberd_http, [http_poll, web_admin]}
]}.

Also, soweit ich das richtig sehe, läuft über den Port 5280 der http poll UND die web administration? Krass, gefällt mir nicht. Darf ich hier auch ein z.B.

5280, ejabberd_http, [http_poll]}
]}.

8888, ejabberd_http, [web_admin]}
]}.

draus machen? Sollte gehen oder? Port ist ja wurscht.... irgendeinen der frei ist halt.

% If SRV lookup fails, then port 5269 is used to communicate with remote server
{outgoing_s2s_port, 5269}.

Was ist mit SRV lookup gemeint, handelt es sich um eine Anfrage an die initrc Datei in der die Nameserver drinstehen im Dir /etc/ejabberd? Hmh, ich habe den Server hinter einer FW in der DMZ stehen, könnte das etwa Probleme bereiten? Die benötigten Ports sind allerdings freigegeben in der Firewall. Auch in der Host-datei ist der Servername eingetragen, damit dieser sich selbst auflösen kann. Oder ist diese Abfrage NUR für externe Server (was cih fast vermute?).

% Used modules:
{modules,
[
{mod_irc, []},
% Default options for mod_muc:
host: "conference." ++ ?MYNAME
access: all
access_create: all
access_admin: none (only room creator has owner privileges)
{mod_muc, [{access, muc},
{access_create, muc},
{access_admin, muc_admin}]},

In die Module muss ich erstmal näher reinsehen, zu 2 mods hätte ich aber schonmal vorab eine Frage, denn diese sind wichtig für mich.

Erst einmal der IRC-Transport. Ich weiss das es massig IRC-Server gibt im Inet, allerdings benutze ich den IRC nur selten. Wie kann ich herausfinden, welchen Server ich am besten dort eintrage? Ich frage halt wegen der Verfügbarkeit, Connectivity...hast du da Erfahrungswerte? Oder ist das relativ egal?

Dann noch der MUC, ich denke mal das du beim debianforum.de da mitgeholfen hast? 8)

Diese Funktion ist eigentlich die wichtigste für mich/uns. Ich würde gerne mind. 3 verschiedene MC-Räume aufmachen. Es ist so angedacht, das wir diese DIREKT in die Seite oder aber eine extra "popup" Seite (je nach Platz) einbauen.

Fragen hierzu:

1. Der Client zum darstellen, was benutzt du da?

2. Wir möchten natürlich gerne das der User sich gleichzeitig bei unserer Seite registriert und zusätzlich gleich in einem der Räume, respektive einem Hauptraum. Ist es möglich so eine Anmeldung zu automatisieren, das der User selbst nichts machen muss/kann? Wie sieht das aus mit dem TTL, sagen wir mal ein User meldet sich an, der Chatraum ploppt hoch, er will aber lieber Gaim oder Trilian Pro nehmen, macht das Fenster zu und versucht sich dann über den Client zu connecten. Wie lange müsste er warten, damit die Anmeldung klappt? Ich denke mal das es da sowas wie Clone detection gibt oder? Ich ahbe allerdings auch gelesen, das es möglich sein soll, das der Jabber Server erkennt, wenn man sich mal da und mal da anmeldet und das sogar irgendwie unterscheiden kann? Wäre es dann also theoretisch doch möglich? Hast du eine Ahnung/Idee wie man das realisieren könnte?

3. Die Räume werden im http_poll ausgespuckt, sehe ich das richtig?

4. Könntest du mir mal einen Beispielraum posten oder per Message schicken? Damit ich einen Startpunkt habe?

Wie du siehst habe ich einen Eimer voll Fragen und Problemen/Unstimmigkeiten. Ich hoffe du kannst mir da weiterhelfen?

Danke im vorraus für deine investierte Zeit,
Simmel

P.S.: Ich denke ich werde, da ich es eh für die interne Doku brauche, gleich mal ein allgemeines HowTo draus machen und es euch für diese Seite geben, dann hat der nächste LXer nicht mehr den Kopf voller Brainfarts so wie ich :lol:

Simmel
Beitrag von Simmel » 09.03.2006 14:38:28

meandtheshell hat geschrieben:
Bert hat geschrieben: Der jabberd besteht ebenfalls aus meheren Komponenten, man kann hier auch mehere C2S (z.B) in einen Server pluggen.
ist wirklich schon offtopic - aber AFAIK muss ich das alles mittels config script vorm kompilieren machen. Zur Laufzeit etwas dazuplugen geht nur beim jabber2d - nein?

markus & bert im Haarespaltermode :mrgreen:
Hmh, ich denke aber das bei Debian sowieso schon alles vorkompiliert ist, das hat man beim Indianer ja auch so. Da sind ja auch standardmässig massig Module mit eingebunden.

Wäre meine Vermutung jetzt?

Grüße,
Simmel

Bert
Re: Achtung das wird laaaaaaaaang :-P

Beitrag von Bert » 09.03.2006 22:25:24

Zu allererst, verwende einen vernünftigen Jabberclient. Nein, Gaim zählt dazu nicht. TKabber und Psi sind gute Kandidaten.
Simmel hat geschrieben:Ich hoffe du kannst mir verraten was ich denn nun falsch mache, ich denke das es ein reines Verständnis-Problem ist.
Ich kann versuchen Deine Fragen zu beantworten, bin aber auch kein ejabberd spezi. Hab mit halt nur das angeguckt, was für mich nötig war.
Recht viel Doku findet sich auf der ejabberd Homepage [1].

[1] http://ejabberd.ru/tutorials/
Simmel hat geschrieben: Okay also keine externe DB, das ist schon mal gut zu wissen, d.h. der schreibts als xml-File oder txt-file nehme ich an oder?
Da muss ich Dich leider enttäuschen, es wird ein Erlang spezifisches Etwas verwendet, das dann auch geich so nette Sachen wie die Verteilung eines Ejabberd auf mehrere Rechner unterstützt.
Simmel hat geschrieben:
Soweit so gut, läuft das Viech auch?
Ein guter Test ist auch ein einfaches Telnet auf den entsprechenden Port.

Code: Alles auswählen

telnet localhost 5222
Wenn Du verbunden bist und der Server auf ein

Code: Alles auswählen

</stream>
mit einer Fehlermeldung abbricht und die Verbindung schließt, dann läuft der Server erstmal.
Simmel hat geschrieben: Jetzt kommt das erste große Fragezeichen der Zeilen die ich nicht schnalle in der Konfiguration:

%override_acls.
Muss das Prozentzeichen hier raus, darüber grüble ich schon die ganze Zeit nach? Muss das nur beim ersten Start raus, wenn es raus muss oder aber grundsätzlich? In der Beschreibung steht das es die Datenbank "zurücksetzt" = Werte gelöscht, nehme ich an?
Mach es wie Du willst, ich würd es auskommentiert lassen (also die % als Kommentarzeichen drinlassen). Wenn Du es aktivierst, wird halt bei jedem Start die ACL Liste wieder auf die in dieser Config zurückgesetzt. Dies ist sicherlich hilfreich, fals man sich selbst völlig ausgesperrt hat (per WebConfig) aber für den laufenden Betrieb sicher nicht so toll.
Simmel hat geschrieben: Ausserdem gibt es ja noch andere Optionen, die aber nicht in Debian aufgeführt sind, sowas wie

override_global.
override_local.

Wofür brauche ich diese denn? Notwendigkeit? Leider ist die Info dazu immer so knapp gehalten. Ich will halt genau wissen WAS ich da mache.
Müßt ich jetzt auch erst nachlesen, schau mal auf [1] nach.
Simmel hat geschrieben: % Users that have admin access. Add line like one of the following after you
% will be successfully registered on server to get admin access:
{acl, admin, {user, "simmel"}}.

Wie sieht das mit dem admin-access aus, darf ich hier diesen Eintrag schon stehen haben, obwohl der User noch nicht existiert, oder aber muss ich mich erst als normaler User anmelden und DANN erst den user in der config zum admin machen?
Ja, Du kannst den Eintrag machen, bevor der User angelegt ist. Bin mir nicht 100% sicher, aber ich glaub, das muss eine JID sein, also simmel@dein-server.tld
Simmel hat geschrieben: % Every username can be registered via in-band registration:
{access, register, [{allow, all}]}.

% None username can be registered via in-band registration:
%{access, register, [{deny, all}]}.

Dieser Eintrag ist soweit zwar logisch, hier hätte ich aber eine praktische Frage. Ich möchte, bzw. mein "interner Kunde" möchte, das das Registrieren von Aussen entfällt und nur registrierte User unserer Hauptseite, die Möglichkeit haben sich direkt auf dem Server anzumelden. Diese stehen in einer mysql-Datenbank. Zum (BETA)testen werde ich das natürlich erstmal nicht so machen, sondern generelle Request akzeptieren. Weisst du ob es einen Automations-Prozess dazu gibt? Sprich, Username, PWD werden aus der Datenbank ausgelesen und in die interne DB von dem Jabber-Server eingetragen.

Würde mich mal interessieren, ob du dich damit auskennst? Ich hoffe doch :roll:
Leider nein, hab ich eben noch nicht gebraucht, Ich denke aber, es sollte möglich sein, die User per Sript aus der SQl Db auszulesen und per ejabberdctl anzulegen.
Simmel hat geschrieben:
% Only non-blocked users can use c2s connections:
{allow, all}]}.

Okay, hier bin ich mir ziemlich sicher, das das der Eintrag ist, wer alles die Transporte in die anderen "IM-Netze" nehmen darf. Korrekt?
Nein, C2S heißt im jabber-speach Client To Server Verbingung. Die Regel besagt also, wer sich mit dem Server verbinden kann.
Simmel hat geschrieben: % This rule allows access only for local users:
{access, local, [{allow, local}]}.

Diesen Eintrag verstehe ich nicht wirklich, was zur Hölle bedeutet local user? Das nur die lokal Aufgesetzen sich bei uns am Server anmelden dürfen? wenn ich also einen globalen Zugriff erlauben würde und mich mit dem Jabber Netzwerk connecte, kann jeder der auf irgendeinem Jabber-Server einen Account hat, sich über uns verbinden?
Die ACL 'local' wurde weiter oben definiert und wird hier nur angewendet, bei der Definition von 'local' wird mir der Sinn aber auch nicht wirklich klar. Ich seh das so, das local hier nichts matched und da keine deny Regel da ist, keine Einschränkung stattfindet.
Simmel hat geschrieben:
% Listened ports:

% Yahoo! Transport
{5558, ejabberd_service, [{ip, {127, 0, 0, 1}},
{access, all},
{host, "yahoo.localhost", [{password, "secret"}]}]},

Ich habe hier mal einen der Transporte rausgefischt. Muss die Ip die loopback addresse sein, oder aber die eigene ip addresse (bei mir in der dmz 192.168.x.x)? 2te Frage, yahoo.localhost password secret? Muss hier ein Yahoo Server angegeben werden und ein Passwort dafür? Oder wie darf ich das verstehen? Handelt es sich lediglich um einen Platzhalter, damit der Transport von lokal nach yahoo funktioniert?
Dies sind die Zugangspunkte für Transports/Gateways in andere IM Netze. Ich würd die erstmal auskommentieren, die sind nicht immer trivial aufzusetzen. Letztlich wird hier definiert, das ein Transport von localhost sich verbinden darf, dabei das Passwort 'secret' angeben muss und im Jabber-Netzwerk unter yahoo.localhost anzusprechen ist.

Wie gesagt, lass die Transports erstmal, das ist dann der 2. Schritt.
Simmel hat geschrieben: % External JUD (internal is more powerful,
% but doesn't allow to register users from other servers)
{5559, ejabberd_service, [{ip, {127, 0, 0, 1}},
{access, all},
{host, "jud.localhost", [{password, "secret"}]}]},

Zum diesem Eintrag habe ich noch nicht mal eine Vermutung? Was wird hier beschrieben?
JUD == Jabber User Directory; Eine Komponte, in der Deine User nach anderen Benutzern suchen können.
Simmel hat geschrieben:
% HTTP service (You may choose options HTTP-polling and Web-administering)
When commenting out, be careful with commas
{5280, ejabberd_http, [http_poll, web_admin]}
]}.

Also, soweit ich das richtig sehe, läuft über den Port 5280 der http poll UND die web administration? Krass, gefällt mir nicht. Darf ich hier auch ein z.B.

5280, ejabberd_http, [http_poll]}
]}.

8888, ejabberd_http, [web_admin]}
]}.

draus machen? Sollte gehen oder? Port ist ja wurscht.... irgendeinen der frei ist halt.
Ich seh nicht das Problem beides über einen Port laufen zu lassen. Kannst es ja gerne Testen. Ich würd aber Schritt fpr für Schritt vorgehen.
Simmel hat geschrieben:

% If SRV lookup fails, then port 5269 is used to communicate with remote server
{outgoing_s2s_port, 5269}.

Was ist mit SRV lookup gemeint, handelt es sich um eine Anfrage an die initrc Datei in der die Nameserver drinstehen im Dir /etc/ejabberd? Hmh, ich habe den Server hinter einer FW in der DMZ stehen, könnte das etwa Probleme bereiten? Die benötigten Ports sind allerdings freigegeben in der Firewall. Auch in der Host-datei ist der Servername eingetragen, damit dieser sich selbst auflösen kann. Oder ist diese Abfrage NUR für externe Server (was cih fast vermute?).
Nein damit sind DNS SRV Records gemeint. Also Abfrage per DNs, hier für S2s (Server to Server Verbindung, brauchst Du nur, wenn Du Dich in das Jabber Netzwerk einklinken willst. Sollen Deine User nur mit Usern auf Deinem Server sprechen, dann kannst/mußt Du s2s auskommentieren)
Simmel hat geschrieben: % Used modules:
{modules,
[
{mod_irc, []},
% Default options for mod_muc:
host: "conference." ++ ?MYNAME
access: all
access_create: all
access_admin: none (only room creator has owner privileges)
{mod_muc, [{access, muc},
{access_create, muc},
{access_admin, muc_admin}]},

In die Module muss ich erstmal näher reinsehen, zu 2 mods hätte ich aber schonmal vorab eine Frage, denn diese sind wichtig für mich.

Erst einmal der IRC-Transport. Ich weiss das es massig IRC-Server gibt im Inet, allerdings benutze ich den IRC nur selten. Wie kann ich herausfinden, welchen Server ich am besten dort eintrage? Ich frage halt wegen der Verfügbarkeit, Connectivity...hast du da Erfahrungswerte? Oder ist das relativ egal?
Ich würd IRC abschalten. Meine Erfahrungen (nur kurz) waren nicht sehr berauschend. das Modul unterstützt nicht viele der IRC Features, Umlaute machen Probleme,... Und wer braucht IRC, wenn wir MUC haben ;-)
Simmel hat geschrieben:
Dann noch der MUC, ich denke mal das du beim debianforum.de da mitgeholfen hast? 8)

Diese Funktion ist eigentlich die wichtigste für mich/uns. Ich würde gerne mind. 3 verschiedene MC-Räume aufmachen. Es ist so angedacht, das wir diese DIREKT in die Seite oder aber eine extra "popup" Seite (je nach Platz) einbauen.
Nein, am df.de Server bin ich unschuldig ;-)
Simmel hat geschrieben:
Fragen hierzu:

1. Der Client zum darstellen, was benutzt du da?

2. Wir möchten natürlich gerne das der User sich gleichzeitig bei unserer Seite registriert und zusätzlich gleich in einem der Räume, respektive einem Hauptraum. Ist es möglich so eine Anmeldung zu automatisieren, das der User selbst nichts machen muss/kann? Wie sieht das aus mit dem TTL, sagen wir mal ein User meldet sich an, der Chatraum ploppt hoch, er will aber lieber Gaim oder Trilian Pro nehmen, macht das Fenster zu und versucht sich dann über den Client zu connecten. Wie lange müsste er warten, damit die Anmeldung klappt? Ich denke mal das es da sowas wie Clone detection gibt oder? Ich ahbe allerdings auch gelesen, das es möglich sein soll, das der Jabber Server erkennt, wenn man sich mal da und mal da anmeldet und das sogar irgendwie unterscheiden kann? Wäre es dann also theoretisch doch möglich? Hast du eine Ahnung/Idee wie man das realisieren könnte?

3. Die Räume werden im http_poll ausgespuckt, sehe ich das richtig?

4. Könntest du mir mal einen Beispielraum posten oder per Message schicken? Damit ich einen Startpunkt habe?
1.: Ich verwende Psi, allerings nicht das stable, sondern einen Developer-Branch. Um Mit MUCs zu spelen, kommst Du aber unter Linux kaum an TKabber vorbei, das Dinf gewinnt zwar keine Preise für sein UI, kann aber MUCs schön aus dem Client herraus anlegen und Konfigurieren.

2.: Kann man sicherlich machen, ob es da was fertiges gibt weiß ich nicht. Eventuell kann man einen der Webclients dazu verbiegen. Mehrfache Verbindungen sind kein Problem, nur die Nicks müssen eindeutig sein, siehe bitte auf den MUC JEP [2]
[2] http://www.jabber.org/jeps/jep-0045.html

3.: Nein, http_poll ist eine Verbindungsart zum Jabberserver, es wird hier nicht ein TCP Stream geöffnet, sondert eben gepollt, gut um durch Firewals zu kommen.

4.: Nciht wirklich, die werden ja vom Client angelegt, und auch wieder zerstört. Siehe [2]

Gruß Bert

Simmel

Beitrag von Simmel » 13.03.2006 14:48:51

Bert hat geschrieben: Zu allererst, verwende einen vernünftigen Jabberclient. Nein, Gaim zählt dazu nicht. TKabber und Psi sind gute Kandidaten.
Das war schonmal der erste sehr gute Tip. GAIM ist wohl mal echt ne Lachnummer. Ich habe mir jetzt hier auf meinem Windoof Client PSI und Tkabber installiert. Und ich denke ich weiss nun auch wo mein eigentliches Problem liegt. Ich bekomme nämlich eine Fehlermeldung, das mein Zertifikat selbst erstellt und ungültig ist. Gibt es da einen Trick um das zu umgehen, oder diese Warnung Serverseitig zu bereinigen. Kein Bock ein Zert zu kaufen, dafür reicht das Budget nicht :-)

Bert hat geschrieben: Ich kann versuchen Deine Fragen zu beantworten, bin aber auch kein ejabberd spezi. Hab mit halt nur das angeguckt, was für mich nötig war.
Recht viel Doku findet sich auf der ejabberd Homepage [1].
[1] http://ejabberd.ru/tutorials/
Aiks, die Seite war off und ist es immer noch, ist die vll. umgezogen?

Bert hat geschrieben: Da muss ich Dich leider enttäuschen, es wird ein Erlang spezifisches Etwas verwendet, das dann auch geich so nette Sachen wie die Verteilung eines Ejabberd auf mehrere Rechner unterstützt.

Ah crap, naja egal, werde das schon austüfteln, du bist der erste dem ich es verrate :-P

Bert hat geschrieben: Ein guter Test ist auch ein einfaches Telnet auf den entsprechenden Port.
Code:
telnet localhost 5222
Wenn Du verbunden bist und der Server auf ein
Code:
</stream>
mit einer Fehlermeldung abbricht und die Verbindung schließt, dann läuft der Server erstmal.
# telnet localhost 5222
Trying 127.0.0.1...
Connected to localhost.
Escape character is '^]'.
</stream>
<stream:error>Invalid XML</stream:error>Connection closed by foreign host.
#

Scheint zu klappen, immerhin.

Bert hat geschrieben: Mach es wie Du willst, ich würd es auskommentiert lassen (also die % als Kommentarzeichen drinlassen). Wenn Du es aktivierst, wird halt bei jedem Start die ACL Liste wieder auf die in dieser Config zurückgesetzt. Dies ist sicherlich hilfreich, fals man sich selbst völlig ausgesperrt hat (per WebConfig) aber für den laufenden Betrieb sicher nicht so toll.
Okay, ich habe das override mal ausgeschaltet gelassen.

Bert hat geschrieben: Müßt ich jetzt auch erst nachlesen, schau mal auf [1] nach.
Geht schon klar, das mit globals und so das finde ich dann auch selbst raus, hätte ja sein können das es wichtig ist.

Bert hat geschrieben: Ja, Du kannst den Eintrag machen, bevor der User angelegt ist. Bin mir nicht 100% sicher, aber ich glaub, das muss eine JID sein, also simmel@dein-server.tld
Aha, werde ich dann mal ausprobieren.

Bert hat geschrieben: Leider nein, hab ich eben noch nicht gebraucht, Ich denke aber, es sollte möglich sein, die User per Sript aus der SQl Db auszulesen und per ejabberdctl anzulegen.

Das werde ich mir alles ganz genau reinfahren, das MUSS klappen... ich halte dich auf dem laufenden. Aber ich muss das Shit-Ding ja erstmal so normal ans Laufen kriegen.

Bert hat geschrieben: % Only non-blocked users can use c2s connections:
{allow, all}]}.

Nein, C2S heißt im jabber-speach Client To Server Verbingung. Die Regel besagt also, wer sich mit dem Server verbinden kann.
Hmh, mir fehlt das Verständnis um das zu interpretieren, kann das deny, blocked noch irengdeine Auswirkung haben?

Bert hat geschrieben: Wie gesagt, lass die Transports erstmal, das ist dann der 2. Schritt.

Yo, sind erstmal draussen geblieben, du hast ja recht. Ich habe mir nur gedacht wenn ich mal frage, dann mache ich das lieber komplett.

Bert hat geschrieben: JUD == Jabber User Directory; Eine Komponte, in der Deine User nach anderen Benutzern suchen können.
Sehr gut, das sollen ruhig alle User benutzen, hervorragend, möchte cih nich drauf verzichten.
Bert hat geschrieben: Ich seh nicht das Problem beides über einen Port laufen zu lassen. Kannst es ja gerne Testen. Ich würd aber Schritt fpr für Schritt vorgehen.

Ich werde es mal versuchen, aber ich glaube das geht eh nicht. Ich finde es halt nicht so gut das die Admin Seite auch über den normalen Poll mitläuft. Geschmackssache :-)
Bert hat geschrieben: Nein damit sind DNS SRV Records gemeint. Also Abfrage per DNs, hier für S2s (Server to Server Verbindung, brauchst Du nur, wenn Du Dich in das Jabber Netzwerk einklinken willst. Sollen Deine User nur mit Usern auf Deinem Server sprechen, dann kannst/mußt Du s2s auskommentieren)
Gut, also keine DNS-Probleme beim Selbstauflösen.

Bert hat geschrieben: Ich würd IRC abschalten. Meine Erfahrungen (nur kurz) waren nicht sehr berauschend. das Modul unterstützt nicht viele der IRC Features, Umlaute machen Probleme,... Und wer braucht IRC, wenn wir MUC haben Wink
Echt, so enttäuschend? Naja, vielleicht halte ich ja länger durch als du, hehe, mal schauen.

Bert hat geschrieben: Nein, am df.de Server bin ich unschuldig Wink
Ah ich dachte.. naja falsch gedacht :-)

Bert hat geschrieben: 1.: Ich verwende Psi, allerings nicht das stable, sondern einen Developer-Branch. Um Mit MUCs zu spelen, kommst Du aber unter Linux kaum an TKabber vorbei, das Dinf gewinnt zwar keine Preise für sein UI, kann aber MUCs schön aus dem Client herraus anlegen und Konfigurieren.

2.: Kann man sicherlich machen, ob es da was fertiges gibt weiß ich nicht. Eventuell kann man einen der Webclients dazu verbiegen. Mehrfache Verbindungen sind kein Problem, nur die Nicks müssen eindeutig sein, siehe bitte auf den MUC JEP [2]
[2] http://www.jabber.org/jeps/jep-0045.html

3.: Nein, http_poll ist eine Verbindungsart zum Jabberserver, es wird hier nicht ein TCP Stream geöffnet, sondert eben gepollt, gut um durch Firewals zu kommen.

4.: Nciht wirklich, die werden ja vom Client angelegt, und auch wieder zerstört. Siehe [2]
1. Danke für den Tip, habe tkabber für Windoof... kannste mir mal dien Version von LX sagen, würde gern mal die Versionen abgleichen, danke. Werde ich sobald ich erfolgreich angemeldet bin direkt mal mit herumspielen.

2. Werde ich mir mal reinfahren. Dankeschön.

3. Hmh, um mal doof zu fragen, wozu ist das Viech gut? Einbinden in Webseiten? kann man sich auch anmelden, oder nur mitlesen? dachte der gedamte Chat-Vorgang läuft eh unter xml? Oder liege ich da falsch?

4. Ach, das ist doof, genauso wie die Borwonstone Bots, hmh, dann werden wir wohl einen ollen Client für die jabber chaträume bereitstellen. habe da schon ne idee, quasi muc_user anlegen nur für diesen zweck, vielleicht reicht ja auch schon einer. Mal sehen...

Bert

Beitrag von Bert » 13.03.2006 20:33:30

Simmel hat geschrieben: Ich bekomme nämlich eine Fehlermeldung, das mein Zertifikat selbst erstellt und ungültig ist. Gibt es da einen Trick um das zu umgehen, oder diese Warnung Serverseitig zu bereinigen. Kein Bock ein Zert zu kaufen, dafür reicht das Budget nicht :-)
Du kannst ja dein Cert für Psi bündeln und mit an Deine Kunden ausliefern. Wenn man im Psi bei den Connection-Einstellungen das 'Ignore SSL.' aktiviert, beklagt sich Psi auch nicht.
Simmel hat geschrieben:
Aiks, die Seite war off und ist es immer noch, ist die vll. umgezogen?
Nee, nicht umgezogen. Die waren noch nie dort ;-) Sorry, hatte die URL falsch angegeben, richtig ist [1] (1. Hit bei Google)
[1] http://ejabberd.jabber.ru/book
Simmel hat geschrieben:
3. Hmh, um mal doof zu fragen, wozu ist das Viech gut? Einbinden in Webseiten? kann man sich auch anmelden, oder nur mitlesen? dachte der gedamte Chat-Vorgang läuft eh unter xml? Oder liege ich da falsch?
Nein, stell Dir darunter sowas wie Jabber over HTTP vor. Mit HTML hat es nichts zu tun.
Simmel hat geschrieben:
4. Ach, das ist doof, genauso wie die Borwonstone Bots, hmh, dann werden wir wohl einen ollen Client für die jabber chaträume bereitstellen. habe da schon ne idee, quasi muc_user anlegen nur für diesen zweck, vielleicht reicht ja auch schon einer. Mal sehen...
Weiß ja nicht was Du machen willst. Aber Du kannst ja einfach einen (oder mehrere) Räume persistent mit Tkabber ertstellen und konfigurieren. Die bleiben dann bestehen, auch wenn der anlegende User den Raum dan verläßt.

Ich würd Dir vorschlagen, Du sagt was Du machen willst (öffentlicher server, oder nur im geschlossenen Netzwerk, ob ins Jabbernetz angebunden oder nicht, wie das Ding heißen soll (DNS)) und kippst Deine bisherige Konfig mal bei nopaste rein, dann kann ich oder remand anderes das sicher mal anschauen und anpassen.

Simmel

Beitrag von Simmel » 14.03.2006 17:00:19

Bert hat geschrieben: Du kannst ja dein Cert für Psi bündeln und mit an Deine Kunden ausliefern. Wenn man im Psi bei den Connection-Einstellungen das 'Ignore SSL.' aktiviert, beklagt sich Psi auch nicht.
Ich werde mir das nochmal überlegen mit dem Cert, wenn es zuviel Umstände macht, dann lasse ich es halt weg. Wenn der Server es anbietet würde ich es halt auch gern verwenden.

Leider klappt das anmelden noch immer nicht. Sowohl Tkabber als auch Psi bringen ein Fehlermeldung. Allerdings habe ich es geschafft mich mit Trilian erfolgreich anzumelden. Aber auch dort fliege ich ab und an wieder mal raus. Unlustigerweise hat wohl der Trilian auch meinen Server abstürzen lassen. Dieser war plötzlich nicht mehr am Start.

Ich hoffe doch sehr das es nur an der Config liegt. Ich werde folgendes machen, mal meine Config (abgeändert) hier reinstellen. Zusätzlich werde ich dir mal die richtigen Daten als Nachricht schicken/geben.
Bert hat geschrieben: Nee, nicht umgezogen. Die waren noch nie dort ;-) Sorry, hatte die URL falsch angegeben, richtig ist [1] (1. Hit bei Google)
[1] http://ejabberd.jabber.ru/book
Hehe, okay aber die Seite habe ich schonmal durchstöbert, ich werde da nochmal tiefer reinlesen müssen.
Bert hat geschrieben: Nein, stell Dir darunter sowas wie Jabber over HTTP vor. Mit HTML hat es nichts zu tun.
Ah, gotcha, also auch äquivalent zum IRC hhtp-Poll, gut, verstanden.
Bert hat geschrieben: Weiß ja nicht was Du machen willst. Aber Du kannst ja einfach einen (oder mehrere) Räume persistent mit Tkabber ertstellen und konfigurieren. Die bleiben dann bestehen, auch wenn der anlegende User den Raum dan verläßt.
Aha, dann habe ich das im vorherigen Post misinterpretiert. Das ist SEHR GUT! Das ist so mit mein Hauptanliegen.

Bert hat geschrieben: Ich würd Dir vorschlagen, Du sagt was Du machen willst (öffentlicher server, oder nur im geschlossenen Netzwerk, ob ins Jabbernetz angebunden oder nicht, wie das Ding heißen soll (DNS)) und kippst Deine bisherige Konfig mal bei nopaste rein, dann kann ich oder remand anderes das sicher mal anschauen und anpassen.
Ich kann ja nochmal zusammenfassen was ich mir so vorgestellt hatte.

Der Server auf dem es laufen soll, ist in der Hauptsache eine Website. Wir haben bereits mehrere Services die wir anbieten, teilweise mit Partnern, z.B. streaming von Musik und Videobildern.

Nun soll halt ein neuer Service hinzukommen, der Jabber Server. Wir haben noch einen alten IRC-Server am laufen, der dann bei Erfolg aber abgeschaltet werden soll. Dieser Server ist nur noch in Benutzung wegen des IRC-Chats.

Der Projekt-Leiter hat mich auf die Suche für einen Ersatz geschickt und ich habe ihm den Jabber-Server gezeigt.

Tjoar, und da der PL so begeistert davon war, habe ich halt eingewilligt diesen mal aufzusetzen und ihn mal mit Usern in der Betaphase zu testen (Fehlertoleranz, Akzeptanz bei den Kunden, Usability, etc.).

Wenn diese BETA-Phase geklappt hat, dann soll letztendlich folgendes aufgesetzt werden.

- Anmeldung auf unserem Jabber-Server NUR für Mitglieder der Webseite (sprich normales anmelden unmöglich)
- Auslesen von USER/PWD in mysql website DB, aufsetzen in mysql jabber DB (am besten auf regelmässiger basis, ist aber nicht mein Problem, da habe ich Leute für da!)
- Wenn der User auf der site angemeldet wird, wird der User direkt auch im Jabber angemeldet, und zwar auf der http-poll variante in einem raum der sich lobby nennt
- nach Möglichkeit transport in die anderen IM netze und ins jabber netzwerk (wie du bereits selbst sagtest, eines nach dem anderen :-)

Das mit dem Nopaste habe ich noch nicht gemacht, wo steht wie das funktioniert?

Ansonsten kann ich dir die Config auch mal schicken per Private Message=OK?

Bert

Beitrag von Bert » 14.03.2006 22:20:13

Simmel hat geschrieben:
Das mit dem Nopaste habe ich noch nicht gemacht, wo steht wie das funktioniert?
Tse, Tse, mache lesen wohl nie durch, was da steht wenn sie einen neuen Beitrag erstellen? ;-)

Hier ist der Link zu nopast [1]

[1] http://nopaste.debianforum.de/

Kann aber nicht versprechen, das ich mich 'zeitnah' drum kümmern kann.

Kompetente Hilfe bekommst Du in der Regel auch auf der jadmin Mailingliste.

Gruß Bert

Simmel

Beitrag von Simmel » 17.03.2006 17:06:03

Bert hat geschrieben: Kann aber nicht versprechen, das ich mich 'zeitnah' drum kümmern kann.

Kompetente Hilfe bekommst Du in der Regel auch auf der jadmin Mailingliste.

Gruß Bert
Yo Bert,

kannst du denn bitte mal kurz die Config überprüfen, vielleicht fällt dir ja was konkretes auf in kürzester Zeit. Und wenns dir nicht zuviel ausmacht, mal versuchen dich zu connecten?

Ich habe dir eine Privatnachricht geschickt, mit den weiteren Infos.

:-)

Kann das irgendwie noch am Stream liegen?

Für die "highly sophisticated" Fragen werde ich dann deinen Ratschlag befolgen, nur wie bereits erwähnt, ich möchte das Ding zumindest mal halbwegs korrekt geconft haben, damit cih die geilen Tips und Features ja überhaupt testen kann.

http://nopaste.debianforum.de/ werde ich mal in Angriff nehmen, hast ja recht, noch nciht benutzt noch nciht gelesen :oops: werde hier am WE mal versuchen das dann reinzuposten, damit auch andere mit dabei sind.

Grüße,
Simmel

Bert
Beitrag von Bert » 17.03.2006 17:33:26

hatte die letzten tage viel privat um die ohren. am we werd ich mir die zeit nehmen mal in die konfig zu gucken. sorry.

gruß bert

Simmel
Beitrag von Simmel » 17.03.2006 18:27:28

Bert hat geschrieben:hatte die letzten tage viel privat um die ohren. am we werd ich mir die zeit nehmen mal in die konfig zu gucken. sorry.

gruß bert
Kein Problem,

vielen dank nochmal für deinen Einsatz.

Grüße,
Simmel

Simmel
nopaste

Beitrag von Simmel » 17.03.2006 23:52:11

So hier nochmal für alle anderen die nopaste Version

http://nopaste.debianforum.de/2681

Das ejabberd.pem habe ich erneuert, nach Anweisung von der Seite

http://www.jabberdoc.org/app_sslkey.html

Zeile 48 hätte ich noch mit % versehen müssen sehe ich grade.

Grüße,
Simmel

Simmel
Beitrag von Simmel » 24.03.2006 19:40:20

Bert hat geschrieben:hatte die letzten tage viel privat um die ohren. am we werd ich mir die zeit nehmen mal in die konfig zu gucken. sorry.

gruß bert
Mensch Bert,

haste mich vergessen? :cry:

Kannst du mir vielleicht noch eine andere Quelle verraten, die mir weiterhelfen könnte?

Grüße,
Simmel

Simmel
Beitrag von Simmel » 27.03.2006 12:22:34

Hallo Bert,

hast du mich vergessen :cry:

Ich habe dir ja auch ein paar Vermutungen privat geschickt, kannst du davon was bestätigen, ich bin ein wenig geknickt grade. Ich habe noch sehr viel Zeit investiert aber leider bin ich nciht weiter gekommen.

Ich habe zusätzlich noch den falschen Link geklickt und werde nun bei neuen Einträgen nicht mehr benachrichtigt :evil:

Kann man das wieder reaktivieren?

Please help meeeeeee :D

Simmel

Antworten