treiber unter linux

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
The Hit-Man
treiber unter linux

Beitrag von The Hit-Man » 03.03.2006 09:46:52

gerade schlage ich mich mal wieder mit einem treiber rum, und zwar dem acx_pci treiber ( für eine level one wlan karte ). jetzt bin ich schon fast 5 jahre debian user, und stoße trotzdem immer wieder auf probleme. ich werde die karte zwar auch noch ans rennen bekommen, aber muß soviel arbeit ( ärger ), wirklich sein?
klar, unter windows ist es natürlich einfacher einen treiber zu installieren, da es ja NUR einen kernel gibt, und man daher nicht die treiber kompilieren muß. gäbe es nicht die möglichkeit, einen einheitlichen installer zu schreiben, der für alle treiber gleich wäre, zum installieren? klar, kompilieren, muß man sie, aber dafür könnte es doch ein einheitliches srcipt geben, das das modul auf jeden linux richtig installieren könnte.
als ich meinen wlan RT2500 chipsatz installiert habe, funktionierte das recht einfach, und bei der level one karte wiederum ganz anders. in den makefiles muß man dort bestimmte optionen setzen und ich empfinde das für anfänger ein wenig schwierig. debian macht es ja zu mindest bei der konfiguration einiger programme ganz nett, in dem es machmal dialoge, beim installieren eines deb paketes, öffnet und fragt, wie das programm zu konfigurieren ist, und macht meist auch automatisch.
ist so was denn bei treibern nicht auch möglich? immer ein kleines script ( wie eine setup datei ) die dem anwender ein bischen arbeit abnehmen könnte?
vielleicht ist eine schwierigkeit, das unter einigen linux-distis die verzeichnisse nicht gleich sind. ich sage da nur suse. denn dort sind die verzeichnisse anders angelegt, wie unter debian ( ich hatte mal gehört, das sich das ab suse 8.x ändern sollte ).
aber für das mac OS gibt es ja manchmal auch treiber, die wie eine normale setup datei behandelt werden, und mac basiert ja auf einen bsd system. laufen die treiber für einen mac, dann auch unter einem bsd system ( darwin )?
naja, aber abgesehen davon, wäre es möglich sich unter linux auf einen standart zu einigen, der es ermöglicht, treiber besser und einfacher zu installieren, sprich mit einem standart installer script?
Wer HTML postet oder gepostetes HTML quotet oder sich gepostetes oder
gequotetes HTML beschafft, um es in Verkehr zu bringen, wird geplonkt.

damals windows, früher ubuntu, danach debian, heute arch-linux ;)

feltel
Webmaster
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Beitrag von feltel » 04.03.2006 15:02:24

Ohne jetzt genau auf das Problem eingehen zu können möchte ich Dich bitten in Zukunft Groß-/Kleinschreibung zu verwenden. Ohne dem ist Dein Text echt schwer zu lesen.

The Hit-Man
Beitrag von The Hit-Man » 05.03.2006 09:59:56

bin wohl etwas schreibfaul :) ist nach der neuen Rechtschreibung denn nicht alles erlaubt :)?
Wer HTML postet oder gepostetes HTML quotet oder sich gepostetes oder
gequotetes HTML beschafft, um es in Verkehr zu bringen, wird geplonkt.

damals windows, früher ubuntu, danach debian, heute arch-linux ;)

Antworten