Hallo,
ich möchte gerne ein bestehendes Programm als anderer User ausführen. Gestartet wird es jetzt über ein init-skript aber ich kann dort nirgends einen User angeben.
Auch in der Programm-Config gibt es keine derartige Möglichkeit.
Kann ich das init-skript irgendwie anpassen um einen anderen user zu benutzen?
Gruss
weisnix27
Daemon via /etc/init-Skript unter anderem User starten
Super, danke.
ich werde es wohl über den start-stop-daemon machen. Habe mir gestern schon die Optionen angeschaut aber wohl über -c hinweggelesen.
Allerdings klappt es so leider noch nicht.
start-stop-daemon --start --chuid www-data --make-pidfile --pidfile $PIDFILE --exec $DAEMON
startet die Anwendung gar nicht mehr.Ansonsten läuft das Skript. Alles bis auf das --chuid www-data war bereits vorher vorhanden und läuft.
Was könnte es sonst noch sein. Über den weg mit su wollte ich ungerne gehen.
Gruß
weisnix27
ich werde es wohl über den start-stop-daemon machen. Habe mir gestern schon die Optionen angeschaut aber wohl über -c hinweggelesen.
Allerdings klappt es so leider noch nicht.
start-stop-daemon --start --chuid www-data --make-pidfile --pidfile $PIDFILE --exec $DAEMON
startet die Anwendung gar nicht mehr.Ansonsten läuft das Skript. Alles bis auf das --chuid www-data war bereits vorher vorhanden und läuft.
Was könnte es sonst noch sein. Über den weg mit su wollte ich ungerne gehen.
Gruß
weisnix27
gms hat geschrieben:Du kannst im Script entweder "start-stop-daemon -c <uid> ..." oder "su - <user> -c <command>" verwenden.
Gruß
gms
Um was für einen Daemon gehts denn da ? Vielleicht kann dieser selber seine Prozesse den verbundenen Usern zuorden (setuid)
Ansonsten wird das Problem wahrscheinlich an falschen Environment - Settings oder an mangelnder Berechtigung liegen.
Öffnet der Daemon TCP oder UDP Ports ? Dann liegt es vielleicht daran, daß dur Root-Prozesse einen privilegierten Port öffnen können. In diesem Fall müßtest du den Port umsetzen.
Gruß
gms
Ansonsten wird das Problem wahrscheinlich an falschen Environment - Settings oder an mangelnder Berechtigung liegen.
Öffnet der Daemon TCP oder UDP Ports ? Dann liegt es vielleicht daran, daß dur Root-Prozesse einen privilegierten Port öffnen können. In diesem Fall müßtest du den Port umsetzen.
Gruß
gms