Kernel nachträglich auf Highmemory stellen
Kernel nachträglich auf Highmemory stellen
Hallo,
ich hab da mal eine Frage. Ist es möglich, ohne den ganzen Kernel neu zu compilieren die Highmemfunktion zu aktivieren? Das System läuft gut und stabiel, habe aber nun auf 2 GB aufgestockt. Jetzt will ich den Kernel nur so einstellen dass er die auch frisst. Ist ein 2.4er Kernel mit Debian Sarge.
Reicht das nicht nur etwas in der Config umzustellen?
Ich bin für jeden Beitrag dankbar.
ich hab da mal eine Frage. Ist es möglich, ohne den ganzen Kernel neu zu compilieren die Highmemfunktion zu aktivieren? Das System läuft gut und stabiel, habe aber nun auf 2 GB aufgestockt. Jetzt will ich den Kernel nur so einstellen dass er die auch frisst. Ist ein 2.4er Kernel mit Debian Sarge.
Reicht das nicht nur etwas in der Config umzustellen?
Ich bin für jeden Beitrag dankbar.
Alles klar, habe zwar schon ewig gesucht aber nie was gefunden. Jetzt gehe ich rein zufällig auf eine Page und finde es.
So, meine Frage aber noch, wo muss ich "make menuconfig" eingeben?make menuconfig
Linux Kernel Configuration: Large amounts of memory
Processor Type and Features ---->
High Memory Support ---->
(*) 4GB
config umstellen reicht nicht.
Ein make menuconfig wird auch nicht reichen. Du wirst dir schon eine neuen Kernel compilieren müssen. Mich wundert es aber etwas. Wie viel Speicher hattest du den voher drin? Highmem wird bereits für 1 GB benötigt weil man ansonsten nicht den ganzen GB sieht. Kann es sein das du ein ganz anderes Problem hast? Welches Kernelpaket hast du den ganz genau installiert?
Ein make menuconfig wird auch nicht reichen. Du wirst dir schon eine neuen Kernel compilieren müssen. Mich wundert es aber etwas. Wie viel Speicher hattest du den voher drin? Highmem wird bereits für 1 GB benötigt weil man ansonsten nicht den ganzen GB sieht. Kann es sein das du ein ganz anderes Problem hast? Welches Kernelpaket hast du den ganz genau installiert?
Ach ja, und nix schrotten.
Ich habe einen schlechten Stil, ich weiss, Danke, wurde mir bereits gesagt.
Ich habe einen schlechten Stil, ich weiss, Danke, wurde mir bereits gesagt.
Also ich hatte immer schon weniger als 1GB, das Problem mit dem LowMem war mir auch vorher bekannt, hatte nur immer angst einen Kernel zu backen.
Ich habe den Kernel den Sarge standardmäßig installiert. 2.4.7 ? Ich glaube der war es, kann grad leider nicht nachschauen, bin in der Firma und komme mit Putty nicht ausm Netz :-\
Ist es denn möglich direkt bei der Installation Highmem zu aktivieren?
Ich habe den Kernel den Sarge standardmäßig installiert. 2.4.7 ? Ich glaube der war es, kann grad leider nicht nachschauen, bin in der Firma und komme mit Putty nicht ausm Netz :-\
Ist es denn möglich direkt bei der Installation Highmem zu aktivieren?
...
meinem verständnis nach ist es unmöglich, sowas nachträglich - und damit meine ich nachdem der kernel schon kompiliert wurde - zu ändern. denn die kernel-config ist für die compile-zeit entscheidend und nicht für die laufzeit.
wenn aus den kernel-sources erst mal n kernel gebaut wurde, dann hast du ja maschinenencode. insofern würde bei so ner einstellung weder n "make menuconfig" was bringen, noch die kernelkonfiguration in einer anderen weise zu verändern. das wär, wie wenn du ne münze geprägt hättest und nachher den prägestempel veränderst. dadurch verändert sich die geprägte münze ja auch nicht mehr ,)
aber mal blöd gefragt: warum denn nicht mal selber einen kernel backen? mich hat das auch immer abgeschreckt und obwohl ich eher bescheidene kenntnisse hab, hab ich das ganz gut hinbekommen. klar, dass du vielleicht zwei oder drei versuche brauchst - aber dafür weißt du dann, wie s läuft. zudem gibts ja auch unmengen an howtos für dieses thema. unter anderem auch eine anleitung im debian-anwenderhandbuch. ansonsten wird dir ja auch keiner was tun, wenn du mal im forum hier nachfrägst ,)
wenn aus den kernel-sources erst mal n kernel gebaut wurde, dann hast du ja maschinenencode. insofern würde bei so ner einstellung weder n "make menuconfig" was bringen, noch die kernelkonfiguration in einer anderen weise zu verändern. das wär, wie wenn du ne münze geprägt hättest und nachher den prägestempel veränderst. dadurch verändert sich die geprägte münze ja auch nicht mehr ,)
aber mal blöd gefragt: warum denn nicht mal selber einen kernel backen? mich hat das auch immer abgeschreckt und obwohl ich eher bescheidene kenntnisse hab, hab ich das ganz gut hinbekommen. klar, dass du vielleicht zwei oder drei versuche brauchst - aber dafür weißt du dann, wie s läuft. zudem gibts ja auch unmengen an howtos für dieses thema. unter anderem auch eine anleitung im debian-anwenderhandbuch. ansonsten wird dir ja auch keiner was tun, wenn du mal im forum hier nachfrägst ,)
Ich würde gerne einen Kernel selber backen, was mich nur immer ärgert ist dass der wirklich JEDEN Wert von mir wissen will. Ich kann doch nicht 5 Stunden lang Googeln was, was nun heißt und bedeutet. Da dachte ich mir halt dass ich sicher was falsch mache.
Kann ich das nicht irgendwie mit einem Script oder ähnlichen laufen lassen?
Und nochmal nebenbei die Frage, gibt es nicht ne Möglichkeit direkt bei der Installation die Funktion einzustellen?
Kann ich das nicht irgendwie mit einem Script oder ähnlichen laufen lassen?
Und nochmal nebenbei die Frage, gibt es nicht ne Möglichkeit direkt bei der Installation die Funktion einzustellen?
...
das direkt bei der installation wird eben nicht gehen, weil der kernel ja dann schon als kompilierter vorliegt. es is ja eben der kernel und nicht der kernel-quellcode...
was das kernel backen betrifft: wenn du das ganze mit "make menuconfig" machst, dann kannst du mit <alt><?> zu fast jeder option ne kleine hilfe nachlesen. und da steht dann sehr sehr oft einfach "if unsure, say yes". ich mein, es is ja auch beinahe unmöglich JEDE option zu kennen und zu wissen, was genau das bereitstellt oder wofür sie gut ist...
am anfang kanns dir natürlich passieren, dass du versehentlich zb das event-device vergisst und dich dann wunderst, warum du nichts eingeben kannst
(das is nem freund von mir passiert, hehehe). aber wenn du dir unsicher bist und einfach die hilfe dazu liest, dann steht da sehr wahrscheinlich drin, dass dieses ding für den desktop-bereich durchaus von vorteil ist und du wirst es einfach fest mit reinkompilieren...
was das kernel backen betrifft: wenn du das ganze mit "make menuconfig" machst, dann kannst du mit <alt><?> zu fast jeder option ne kleine hilfe nachlesen. und da steht dann sehr sehr oft einfach "if unsure, say yes". ich mein, es is ja auch beinahe unmöglich JEDE option zu kennen und zu wissen, was genau das bereitstellt oder wofür sie gut ist...
am anfang kanns dir natürlich passieren, dass du versehentlich zb das event-device vergisst und dich dann wunderst, warum du nichts eingeben kannst
![Smile :)](./images/smilies/icon_smile.gif)
Super, ich danke dir 1000x ![Smile :)](./images/smilies/icon_smile.gif)
Ich werde heute direkt mal nen Kernelpatch runterladen und versuchen zu patchen.
Ich muss dazusagen dass ich schon öfters versucht abe nen Kernel zu patchen, aber wnen ich Optionen angeben musste, grundsätzlich im Textmodus, nie mit Menü wie bei der Menuconf.
Habe mir auch schon 2x den Bootloader zerschossen woraufhin ich dann den Server neu installen musste, ich mein es ist nicht SOO schlimm, habe selber Zugang zum Rechenzentrum, jedoch ist heute nen recht mieses Wetter :-\
Kann mir evtl. noch jemand nen ungefähren Zeitaufwand sagen? Nur damit ich in etwa abschätzen kann wie lang das dauert, nicht dass ich anch ner Stunde weg muss und es ist noch net fertig![Smile :)](./images/smilies/icon_smile.gif)
Ich werde heute direkt mal nen Kernelpatch runterladen und versuchen zu patchen.
Ich muss dazusagen dass ich schon öfters versucht abe nen Kernel zu patchen, aber wnen ich Optionen angeben musste, grundsätzlich im Textmodus, nie mit Menü wie bei der Menuconf.
Habe mir auch schon 2x den Bootloader zerschossen woraufhin ich dann den Server neu installen musste, ich mein es ist nicht SOO schlimm, habe selber Zugang zum Rechenzentrum, jedoch ist heute nen recht mieses Wetter :-\
Kann mir evtl. noch jemand nen ungefähren Zeitaufwand sagen? Nur damit ich in etwa abschätzen kann wie lang das dauert, nicht dass ich anch ner Stunde weg muss und es ist noch net fertig
Auch der 2.4er Kernel kann Highmem, da brauchts keinen 2.6er.
Also Grundlage fuer die Kernelkonfig kannst du die config-2.4.xx aus /boot/ nehmen, falls du einen Debian-Kernel am laufen hast. Dann aenderst du, was du brauchst und baust den Kernel danach neu (wie findest du z.B. im Debiananwenderhandbuch oder hier im Wiki).
Wie lange das Kompilieren dauert haengt von deinem Rechner ab. Bei mir hier brauchts ca. 2 Minuten bis der durch is.
Also Grundlage fuer die Kernelkonfig kannst du die config-2.4.xx aus /boot/ nehmen, falls du einen Debian-Kernel am laufen hast. Dann aenderst du, was du brauchst und baust den Kernel danach neu (wie findest du z.B. im Debiananwenderhandbuch oder hier im Wiki).
Wie lange das Kompilieren dauert haengt von deinem Rechner ab. Bei mir hier brauchts ca. 2 Minuten bis der durch is.
Und ich habe es gewusst
Es komtm ein Fehler
Hat da wer ne Idee? *g*
![Very Happy :D](./images/smilies/icon_biggrin.gif)
Code: Alles auswählen
In Datei, eingefügt von ksyms.c:50:
/usr/src/kernel-source-2.4.18/include/asm/checksum.h:72:30: fehlendes abschließendes Zeichen "
In file included from ksyms.c:50:
/usr/src/kernel-source-2.4.18/include/asm/checksum.h: In Funktion »ip_fast_csum«:
/usr/src/kernel-source-2.4.18/include/asm/checksum.h:73: error: Syntaxfehler before "movl"
/usr/src/kernel-source-2.4.18/include/asm/checksum.h:75:17: ungültiger Suffix »f« an Ganzzahlkonstante
/usr/src/kernel-source-2.4.18/include/asm/checksum.h:82:17: ungültiger Suffix »b« an Ganzzahlkonstante
/usr/src/kernel-source-2.4.18/include/asm/checksum.h:90:13: fehlendes abschließendes Zeichen "
/usr/src/kernel-source-2.4.18/include/asm/checksum.h:105:17: fehlendes abschließendes Zeichen "
/usr/src/kernel-source-2.4.18/include/asm/checksum.h: In Funktion »csum_fold«:
/usr/src/kernel-source-2.4.18/include/asm/checksum.h:106: error: Syntaxfehler before "addl"
/usr/src/kernel-source-2.4.18/include/asm/checksum.h:108:17: fehlendes abschließendes Zeichen "
/usr/src/kernel-source-2.4.18/include/asm/checksum.h:121:13: fehlendes abschließendes Zeichen "
/usr/src/kernel-source-2.4.18/include/asm/checksum.h: In Funktion »csum_tcpudp_nofold«:
/usr/src/kernel-source-2.4.18/include/asm/checksum.h:122: error: Syntaxfehler before "addl"
/usr/src/kernel-source-2.4.18/include/asm/checksum.h:126:9: fehlendes abschließendes Zeichen "
/usr/src/kernel-source-2.4.18/include/asm/checksum.h:128: error: `__x' undeclared (first use in this function)
/usr/src/kernel-source-2.4.18/include/asm/checksum.h:128: error: (Each undeclared identifier is reported only once
/usr/src/kernel-source-2.4.18/include/asm/checksum.h:128: error: for each function it appears in.)
/usr/src/kernel-source-2.4.18/include/asm/checksum.h: Auf höchster Ebene:
/usr/src/kernel-source-2.4.18/include/asm/checksum.h:128: error: Syntaxfehler before ')' token
/usr/src/kernel-source-2.4.18/include/asm/checksum.h:161:17: fehlendes abschließendes Zeichen "
/usr/src/kernel-source-2.4.18/include/asm/checksum.h: In Funktion »csum_ipv6_magic«:
/usr/src/kernel-source-2.4.18/include/asm/checksum.h:162: error: Syntaxfehler before "addl"
/usr/src/kernel-source-2.4.18/include/asm/checksum.h:173:17: fehlendes abschließendes Zeichen "
/usr/src/kernel-source-2.4.18/include/asm/checksum.h:176: error: `__x' undeclared (first use in this function)
/usr/src/kernel-source-2.4.18/include/asm/checksum.h:176: Warnung: no return statement in function returning non-void
/usr/src/kernel-source-2.4.18/include/asm/checksum.h: Auf höchster Ebene:
/usr/src/kernel-source-2.4.18/include/asm/checksum.h:176: error: Syntaxfehler before ')' token
/usr/src/kernel-source-2.4.18/include/asm/checksum.h:176: error: Syntaxfehler before "__u32"
make[3]: *** [ksyms.o] Fehler 1
make[3]: Leaving directory `/usr/src/kernel-source-2.4.18/kernel'
make[2]: *** [first_rule] Fehler 2
make[2]: Leaving directory `/usr/src/kernel-source-2.4.18/kernel'
make[1]: *** [_dir_kernel] Fehler 2
make[1]: Leaving directory `/usr/src/kernel-source-2.4.18'
make: *** [stamp-build] Fehler 2
- KBDCALLS
- Moderator
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
-
So Adhock nicht, aber es gibt doch neuere Kernel auch vom Kernel 2.4.xx . 2.4.27 ist aktuellste den Debian zu bieten hat. Aber wenn dir um Highmemorysupport geht, keinen 386 DebianKernel nehmen. Entweder 686 oder K6/K7, das ist abhängig vom Prozessor.
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.
EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft
Bevor du einen Beitrag postest:
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.
EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft
Bevor du einen Beitrag postest:
- Kennst du unsere Verhaltensregeln
- Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.