Tag.
Da ich probleme mit meiner Debconf habe will ich in nächster Zeit Mein System neu installieren.(Und auch weil ich sid habe, und wieder woody will)
Da ich am liebsten alles so hätte wie gehabt, überlege ich mir grad wie ich das am besten anstelle.
Kann ich mein /home /var /etc einfach sichern, danach das System platt machen, neu installieren und /home /var /etc wieder reinkopieren, oder muss ich da mit Problemen rechnen?
Hat da schon wer erfahrung mit? (normalerweise muss man Debian ja ned neu installieren )
gruss
manuel
Neues System über ein altes bügeln.
/var habe ich noch nicht gebraucht.
/etc ist so eine sache: ich würde das komplette dir sichern, aber nicht einfach blind zurückspielen. evtl haben die sid versionen einiger apps andere parameter, config-files, formate, so dass es zu problemen kommen kann.. hier ist wohl successive approximation angesagt ;-7
/home habe ich auf einer eigenen partition, mache also gar nichts damit und gebe es bei einem setup einfach wieder als /home an. für config files gilt aber evtl das gleiche wie bei /etc, hatte aber noch keine probleme. (für kde gibt es ein tool, um die konfigurationsdateien zu 'säubern' mir fällt nur nicht ein wie das kind heisst..)
/edit
das kde-tool heisst kconf_update
/etc ist so eine sache: ich würde das komplette dir sichern, aber nicht einfach blind zurückspielen. evtl haben die sid versionen einiger apps andere parameter, config-files, formate, so dass es zu problemen kommen kann.. hier ist wohl successive approximation angesagt ;-7
/home habe ich auf einer eigenen partition, mache also gar nichts damit und gebe es bei einem setup einfach wieder als /home an. für config files gilt aber evtl das gleiche wie bei /etc, hatte aber noch keine probleme. (für kde gibt es ein tool, um die konfigurationsdateien zu 'säubern' mir fällt nur nicht ein wie das kind heisst..)
/edit
das kde-tool heisst kconf_update
[..] Linux is not a code base. Or a distro. Or a kernel. It's an attitude. And it's not about Open Source. It's about a bunch of people who still think vi is a good config UI. - Matt's reply on ESR's cups/ui rant