apt-file update: Fehlermeldung

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Maverick

apt-file update: Fehlermeldung

Beitrag von Maverick » 25.02.2003 20:16:16

Starte ich den Befehl "apt-file update" so bekomme ich die Fehlermeldung

Can't locate object method "host" via package "URI::_foreign" (perhaps you forgot to load "URI::_foreign"?) at /usr/bin/apt-file line 189.

Hier im Forum habe ich bereits einen Eintrag gefunden

http://www.debianforum.de/forum/viewtop ... ht=aptfile

den ich so verstehe das in dem in Woody enthaltenen Paket ein Fehler ist, der mit einem neueren Paket (apt-file_2.0.2-2_all.deb) behoben ist.

Wenn ich jedoch dieses Paket herunterlade und mit

dpkg --install apt-file_2.0.2-2_all.deb
installiere, so erhalte ich eine Meldung, das Abhängigkeitsprobleme vorliegen und die Pakete libconfigfile-perl sowie libapt-pkg-perl nicht installiert sind.

Ist es nun ratsam diese ebenfalls online zu suchen und händisch nachzuinstallieren, oder sollte ich das Paket generell anders aktualisieren?

Vielen Dank vorab für eure Hilfe

Maverick

rakete

Beitrag von rakete » 26.02.2003 14:25:35

Das tritt bei den CD Eintraegen in der sources.list auf - stimmts?
Kommentier mal in der sources.list alle CD Eintraege aus. Zuasetzlich einen Debian FTP Server eintragen und als /etc/apt/sources.list-file speichern.
Jetzt kannst Du

Code: Alles auswählen

apt-file -s /etc/apt/sources.list-file update
machen.
Ich hab mir gleich ein alias angelegt damit man normal damit arbeiten kann:

Code: Alles auswählen

alias apt-file='apt-file -s /etc/apt/sources.list-file'
seit dem hab ich damit kein Problem mehr.

Chris

Maverick

Beitrag von Maverick » 26.02.2003 17:31:08

Ja, genau,
habe deine Tipps beherzigt, meinen Internetzugang eingerichtet, dann ein

apt-file update

ausgeführt (mit entsprechendem Eintrag in der /ets/apt/sources.list-file) und siehe da, jetzt geht es.

Eine Frage noch: Dieses Problem scheint generell in Woody zu existieren, richtig? Das heißt mit einer dauerhaften Lösung ohne manuellen Eingriff ist erst im nächsten stabilen Release zu rechnen?

Ganz herzlichen Dank für die Hilfe.

Maverick

rakete

Beitrag von rakete » 26.02.2003 18:13:33

Kann ich Dir auch nicht sagen :(
Aber ich hatte nach einer 3.0r1 Installation das selbe Problem.
Nach einer "ausfuehrlichen" Google Suche hatte ich "irgendwann" so eine Loesung gefunden, probiert und es klappte :)
Gruss
Chris

STErwin

Beitrag von STErwin » 05.03.2003 00:11:44

Habe auch dieses Problem, bin nun nach langem Suchen auf
1) dieses Forum gestossen
2) diesen thread

und erlaube mir gleich eine Frage,

Wenn ich von meiner Debina Kiste (noch) keinen Internezugang habe wie kriege ich das dann hin. Ich könnte es unter windoof herunterladen. Hab aber keine Ahnung wie ich was, was nicht auf einer der CD's ist installiere.

mfg edwin

rakete

Beitrag von rakete » 05.03.2003 07:52:57

Nein, leider fällt mir da auch nichts ein.
Das Problem selber liegt irgendwo darin, daß ein Slash bei Zugriffen ins Internet richtig interpretiert wird, beim Zugriff auf CD jedoch nicht.

Vielleicht hilft Dir das aus der README von apt-file weiter:

The mailing list:

to send a message: apt-file@sjgross.org
subscribe: send a mail to apt-file-subscribe@sjgross.org
unsubscribe: send a mail to apt-file-unsubscribe@sjgross.org
see the archive:
http://listes.tuxfamily.org/?A=LIST&L=a ... jgross.org

BUG

None yet :)
Please feel free to report bugs at seb@sjgross.org

Gruß Rakete

Maverick

Beitrag von Maverick » 05.03.2003 12:42:58

Folgendes löst möglicherweise dein Problem:

1. Lade dir die Datei Contents-i386.gz aus folgendem Verzeichnis: auf einem der zahlreichen Debianspiegelserver: /debian/stable
2. In deinem Homeverzeichnis erstelle die Ordnerstruktur wie auf dem Server (nur die Subordner die bis zur Contents-i386.gz Datei führen)
3. Kopiere die Datei in dein Homeverzeichnis unter Debian: /home/username/debian/...
4. Wie weiter oben im Thread beschrieben, erzeuge eine angepasste source-Konfigurationsdatei und statt eines Servers im Internet probiere folgenden Eintrag:

deb file:/home/username/debian stable main contrib non-free

5. Ein angepasster apt-file -s ... update Aufruf sollte jetzt die Datei vom lokalen Homeverzeichnis laden.

Maverick

Beitrag von Maverick » 05.03.2003 12:43:35

Folgendes löst möglicherweise dein Problem:

1. Lade dir die Datei Contents-i386.gz aus folgendem Verzeichnis: auf einem der zahlreichen Debianspiegelserver: /debian/stable
2. In deinem Homeverzeichnis erstelle die Ordnerstruktur wie auf dem Server (nur die Subordner die bis zur Contents-i386.gz Datei führen)
3. Kopiere die Datei in dein Homeverzeichnis unter Debian: /home/username/debian/...
4. Wie weiter oben im Thread beschrieben, erzeuge eine angepasste source-Konfigurationsdatei und statt eines Servers im Internet probiere folgenden Eintrag:

deb file:/home/username/debian stable main contrib non-free

5. Ein angepasster apt-file -s ... update Aufruf sollte jetzt die Datei vom lokalen Homeverzeichnis laden.

Antworten