Hallo,
in meinem Notebook (Sarge/2.6. habe ich ein PCI 56k Modem, fuer dieses hab ich das Kernelmodul snd_intel8x0m mit einkompiliert. Alles laeuft wenn ich wvdial eintippe verbindet sich das 56k Modem ins Internet. Jetzt meine Frage, ist es moeglich fuer wvdial ein interface in /etc/network/interfaces zu definieren, so dass ich auch mit ifup ifmodem0 ins Netz gehen kann?
Welche Zeile(n) muss ich dafuer in /etc/network/interfaces zusaetzlich eintragen?
56k Modem ueber interfaces ansteuern
- mistersixt
- Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Nur ein Tip:
Beim DSL ist ja /etc/init.d/ppp mittlerweile auch "depricated", mittlerweile soll man einen Eintrag in die /etc/network/interfaces machen, der dann so aussieht:
"dsl-provider" ist ein PPP-Script, das in /etc/ppp/peers/ liegt und die Parameter und Zugansdaten für den pppd liefert. Mit "ifup ppp0" und "ifdown ppp0" kann man so das Interface starten und stoppen.
Nun könntest Du versuchen, von wvdial direkt zu pppd zu wechseln und was synonymes machen...
Gruss, mistersixt.
Beim DSL ist ja /etc/init.d/ppp mittlerweile auch "depricated", mittlerweile soll man einen Eintrag in die /etc/network/interfaces machen, der dann so aussieht:
Code: Alles auswählen
...
auto ppp0
iface ppp0 inet ppp
provider dsl-provider
...
Nun könntest Du versuchen, von wvdial direkt zu pppd zu wechseln und was synonymes machen...
Gruss, mistersixt.
--
System: Debian Bookworm, 6.11.x.-x-amd64, ext4, AMD Ryzen 7 3700X, 8 x 3.8 Ghz., Radeon RX 5700 XT, 32 GB Ram, XFCE
System: Debian Bookworm, 6.11.x.-x-amd64, ext4, AMD Ryzen 7 3700X, 8 x 3.8 Ghz., Radeon RX 5700 XT, 32 GB Ram, XFCE