ich hatte das schon oft beobachtet. Beim Einrichten des X-Servers stelle ich für das Notebook als Wiederholrate max. 60 Hz ein, als Auflösung 1024 x 768, und nun vertraue ich auch drauf, dass das so ist. Alle anderen Abfragen nach der Grafikkarte (ATI-Mobile), TFT-Schirm, habe ich auch richtig beantwortet. Was aber kommt wirklich dann raus?
Nach dem KDE-Start und der "Kontrolle" im Kontrollzentrum/Angeschlossene Geräte/Anzeige schockiert mich das System mit 100 Hz !!! Man hört deutlich ein Summen im TFT-Schirm.
Gut ich kann das jetzt korrigieren und übernehmen und die Option "Einstellung beim KDE-Start erzwingen" markieren, danach startet das Notebook wirklich mit maximal 60 Hz. Nun summt der TFT-Schirm auch nicht mehr. Wie kann es überhaupt passieren, dass bei der Bestätigung mit JA, ob es ein TFT-Schirm ist oder nicht, solche suiziden Werte im Ergebnis vorliegen?
In der Sektion Monitors eindeutig
Wie kann es aber um alles in der Welt passieren, dass solche Werte von 100 überhaupt auftreten? Damit geht doch der TFT-Monitor kaputt, der eindeutige Beweis ist doch der hohe Summton der bei der falschen Frequenz zu hören ist.Section "Monitor"
Identifier "LCD"
HorizSync 28.0 - 50.0
VertRefresh 43.0 - 60.0
Option "DPMS"
EndSection
Section "Device"
Identifier "Ati"
Driver "ati"
Option "UseFBDev" "true"
EndSection
Section "Screen"
Identifier "Default Screen"
Device "Ati"
Monitor "LCD"
DefaultDepth 24
SubSection "Display"
Depth 1
Modes "1024x768" "800x600" "640x480"
EndSubSection
EndSection
Notebook, ein etwas betagtes, aber voll funktionsfähiges Modell "Fujitsu-Siemens -Lifebook-E-Series". Eventuell halten die neueren Dinger 100 Hz aus, aber für ein solches Notebook ist das tödlich.