X-Server auf Notebook stellt gefährliche Werte ein

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
berlinerbaer

X-Server auf Notebook stellt gefährliche Werte ein

Beitrag von berlinerbaer » 10.02.2006 16:33:00

Hi,
ich hatte das schon oft beobachtet. Beim Einrichten des X-Servers stelle ich für das Notebook als Wiederholrate max. 60 Hz ein, als Auflösung 1024 x 768, und nun vertraue ich auch drauf, dass das so ist. Alle anderen Abfragen nach der Grafikkarte (ATI-Mobile), TFT-Schirm, habe ich auch richtig beantwortet. Was aber kommt wirklich dann raus?
Nach dem KDE-Start und der "Kontrolle" im Kontrollzentrum/Angeschlossene Geräte/Anzeige schockiert mich das System mit 100 Hz !!! Man hört deutlich ein Summen im TFT-Schirm.
Gut ich kann das jetzt korrigieren und übernehmen und die Option "Einstellung beim KDE-Start erzwingen" markieren, danach startet das Notebook wirklich mit maximal 60 Hz. Nun summt der TFT-Schirm auch nicht mehr. Wie kann es überhaupt passieren, dass bei der Bestätigung mit JA, ob es ein TFT-Schirm ist oder nicht, solche suiziden Werte im Ergebnis vorliegen?
In der Sektion Monitors eindeutig
Section "Monitor"
Identifier "LCD"
HorizSync 28.0 - 50.0
VertRefresh 43.0 - 60.0
Option "DPMS"
EndSection

Section "Device"
Identifier "Ati"
Driver "ati"
Option "UseFBDev" "true"
EndSection

Section "Screen"
Identifier "Default Screen"
Device "Ati"
Monitor "LCD"
DefaultDepth 24
SubSection "Display"
Depth 1
Modes "1024x768" "800x600" "640x480"
EndSubSection

EndSection
Wie kann es aber um alles in der Welt passieren, dass solche Werte von 100 überhaupt auftreten? Damit geht doch der TFT-Monitor kaputt, der eindeutige Beweis ist doch der hohe Summton der bei der falschen Frequenz zu hören ist.

Notebook, ein etwas betagtes, aber voll funktionsfähiges Modell "Fujitsu-Siemens -Lifebook-E-Series". Eventuell halten die neueren Dinger 100 Hz aus, aber für ein solches Notebook ist das tödlich.
Gruß
vom Bären

Endlich in Rente! Nur weg aus dem Irrenhaus.

Antworten