Debian und Knoppix wieder in der neuen c't
Debian und Knoppix wieder in der neuen c't
In der neuen c't (24.02.03) gibts einen Bericht,
wie man Knoppix auf die Festplatte bekommt und
außerdem einen Bericht über die Paketverwaltung
in Debian mit debconf, aptitude und apt-get... =)
Das nur zur Info!
wie man Knoppix auf die Festplatte bekommt und
außerdem einen Bericht über die Paketverwaltung
in Debian mit debconf, aptitude und apt-get... =)
Das nur zur Info!
Den hab ich jetzt grade mal gelesen.
richtig gut beschrieben würd ich mal sagen =)
richtig gut beschrieben würd ich mal sagen =)
That seems to point up a significant difference between Europeans and Americans. A European says: "I can't understand this, what's wrong with me?" An American says: "I can't understand this, what's wrong with him?"
Terry Pratchett
Terry Pratchett
Im LinuxMagazin 11/2002 steht einiges zu apt und pinning drin. Auch wie man sich deb-Pakete selber bauen kann .arteist hat geschrieben:ja, da werden endlich mal alle wichtigen funktionen von apt-* genannt!
nicht so wie andere zeitschriften, wo außer apt-get install nichts drinnsteht, hab da neulich mal eine in der bücherei erwischt!
- feltel
- Webmaster
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
-
Knoppix ist meines Wissens nach eine Mischung aus stable und unstable-Paketen.
debianforum.de unterstützen? Hier! | debianforum.de Verhaltensregeln | Bitte keine Supportanfragen per PM
- Frankenstein
- Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
-
Den habe ich auch gelesen. Der Artikel ist verständlicht geschriben und gut nachfollziehbar. Und Es wahr Ausnahmsweise ein Schüller!Unki hat geschrieben:Im LinuxMagazin 11/2002 steht einiges zu apt und pinning drin. Auch wie man sich deb-Pakete selber bauen kann .arteist hat geschrieben:ja, da werden endlich mal alle wichtigen funktionen von apt-* genannt!
nicht so wie andere zeitschriften, wo außer apt-get install nichts drinnsteht, hab da neulich mal eine in der bücherei erwischt!
Meiner Meinung nach ist Knoppix als Live CD besser geignet als af der Platte. Es soll ja den Leuten die Möglichkeiten von Linux zeigen. Da würde ich eine normalle Debian Installation, wenn sein muss mit apt-pinning, vorziehen.
Für erfahrene Benutzer ist gut ohne einer Installation die Tool zu nutzen. z.B: für Rettung von Windows

auch auf der platte prima, dead-simple installation eines fertigen systems.. danach mit apt bequem anzupassen..Meiner Meinung nach ist Knoppix als Live CD besser geignet als af der Platte.
imho sollten mehr 'debian-anfänger' mit knoppix-hd-install anfangen.. es stellt sich schneller ein erfolgsgefühl ein und man kann debian dann am laufenden system kennenlernen. zugegeben, man lernt mehr wenn man es von grund auf installiert, aber manche wollen halt produktiv sein, sprich, das system nutzen, und nicht am system herumschrauben.. ausserdem ist debian imo keine "schul-&-toll-jetzt-lerne-ich-linux" distro..
[..] Linux is not a code base. Or a distro. Or a kernel. It's an attitude. And it's not about Open Source. It's about a bunch of people who still think vi is a good config UI. - Matt's reply on ESR's cups/ui rant
- Dark-Kamui
Laut der ct Knoppix Cd selbst ist es eine Mischung als testing und unstable. Sind aber auch stable Pakete dabei.feltel hat geschrieben:Knoppix ist meines Wissens nach eine Mischung aus stable und unstable-Paketen.
Also ich finde das Knoppix sehr gut, endlich habe ich damit Debian auch auf meiner neuen Kiste installieren können, die Xfree86 hat mir vorher sehr viele Steine in den Weg geworfen.
Also von der automatischen Hardware Erkennung hat sich das Orignal Debian noch ne Scheibe abschneiden IMHO
- Frankenstein
-
Dafür ist aber SuSE besser geignet. Eine DVD alles drauf und viel mehr.chimaera hat geschrieben: imho sollten mehr 'debian-anfänger' mit knoppix-hd-install anfangen.. es stellt sich schneller ein erfolgsgefühl ein und man kann debian dann am laufenden system kennenlernen. zugegeben, man lernt mehr wenn man es von grund auf installiert, aber manche wollen halt produktiv sein, sprich, das system nutzen, und nicht am system herumschrauben.. ausserdem ist debian imo keine "schul-&-toll-jetzt-lerne-ich-linux" distro..
So geseht stimmt auch wierum. Aber geschmäcker sind verschieden.
wir reden aber von knoppix, respektive debian. ausserdem hast du (ct-)knoppix für lau, suse für >50€ (zumindest wenn du eine dvd willst..).. davon abgesehen ist die knoppix-hd-installation noch komfortabler als ein suse-setup. (so es funktioniert, von wegen hardware-erkennung.. aber da steigt suse, wenn auch seltener, auch gelegentlich aus.. (zumindest wenn man einschlägigen foren glauben darf..))Dafür ist aber SuSE besser geignet. Eine DVD alles drauf und viel mehr.
[..] Linux is not a code base. Or a distro. Or a kernel. It's an attitude. And it's not about Open Source. It's about a bunch of people who still think vi is a good config UI. - Matt's reply on ESR's cups/ui rant
- Frankenstein
-
Na, der Knackpunkt für viele ist halt die Konfiguration von diversen Teilen des Systems.. Und das nimmt Knoppix dir ab, und du hast dennoch dann das geniale apt-get.
Denn wenn ein Debian-System einmal "fertig" konfiguriert ist, ist es nicht zu schlagen
Denn wenn ein Debian-System einmal "fertig" konfiguriert ist, ist es nicht zu schlagen

That seems to point up a significant difference between Europeans and Americans. A European says: "I can't understand this, what's wrong with me?" An American says: "I can't understand this, what's wrong with him?"
Terry Pratchett
Terry Pratchett
Was ich auch schön finde, ist die zu diesem Artikel erstellte Übersicht mit allen möglichen älteren Bildern:
http://www.heise.de/ct/ftp/projekte/knoppix/
http://www.heise.de/ct/ftp/projekte/knoppix/
there are only 10 types of people: those who understand binary and those who don't.
- feltel
- Webmaster
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
-
Werde Heise man ne Mail mit nem Pointer auf unser Forum schicken. In http://www.heise.de/ct/ftp/projekte/knoppix/ wäre ein Link hierher sicherlich nicht verkehrt. 

debianforum.de unterstützen? Hier! | debianforum.de Verhaltensregeln | Bitte keine Supportanfragen per PM
sämtliche 'trotzdems' selbst wiederlegt..was du lädst musst du nicht kaufen..*g*Ok überedet, aber ct muss man trotzdem kaufen. Trotzdem ziehe ich lieber es aus dem Netz.
( hab schon.)