RAID1 + NFS + dm_crypt = ??

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
loi

RAID1 + NFS + dm_crypt = ??

Beitrag von loi » 09.02.2006 23:32:42

Hi,

Ich habe vor, in mein kleines Netzwerk eines zentralen Dateiserver einzubinden.
Dieser soll alle meine persöhnlichen Daten, Musik etc zentral speichern.

Nun habe ich mir folgendes überlegt:
- RAID1: 2* 80 GB HD -> 4 *20GB Partition.
- Diese Partitionen mit allen Daten darauf werden dann per NFS exportiert und stehen so allen anderen PCs im Netzwerk zur Verfügung.
- So aus Prinzip wäre dm_crypt noch schön. Es sollte alle Partitionen der HDs verschlüsseln, also den RAID Verbund verschlüsseln.

Nun meine Fragen dazu:
-> Da dieser PC j a irgendwie laufen muss, muss er ein OS haben. Dazu nehme ich natürlich Debian. Soll ich das Debian auf eine 3., nicht in RAID einbezogene Platte installieren, oder besser in eine kleine Systempartition auf den beiden Platten ?
(Um links, wie eine solche "Doppelinstallation" geht wäre ich dann noch dankbar.
Filesystems, Grub config und wohin mit /boot etc... )

Nehme ich mal an, ich installiere es auf eine 3. Platte und diese geht kaputt.

-> Die Daten im RAID-Verbund sind dann nicht beschädigt und ich kann darauf auch noch zugreifen (zb per LiveCD) ?

Auf dieser 3. Platte ist aber auch ein dm_crypt installiert, es verschlüsselt die beiden 80er wunschgemäss.
-> Was passiert nun, wenn diese 3. Platte kaputtgeht ? Kann ich irgendwie noch auf die verschlüsselten Partitionen zugreifen ? Oder genauer: Wo befinden sich die Schlüssel ?
Soll ich aus dieser hinsicht doch besser eine "Doppelinstallation" machen ? Und was passiert dann wenn eine der beiden Platten kaputt geht ?

-> Wie gross ist auch der Aufwand, falls ich das System mal um weitere HDs erweitern möchte ?

Hat jemand sowas schon am laufen und kann mir einige Tipps geben ?
Auch allegein zu RAID unter Debian, ein par gute Links ?

Schon mal im voraus danke für die Antworten
Mfg Loi

Antworten