Amanda Backup problem

Alle weiteren Dienste, die nicht in die drei oberen Foren gehören.
Antworten
uranus

Amanda Backup problem

Beitrag von uranus » 09.02.2006 15:00:17

Hallo,

ich hoffe ihr könnt mir hier helfen, ich habe ein kleines Problem mit meinen Backups via Amanda.
Amanda soll die Verzeichnisse /etc, /home, /var, /srv von einem anderen Rechner auf eine interne 250 GB Festplatte sichern. Es sollte pro Tag ein Lauf stattfinden, und alle 2 Wochen ein Level 0 Full-Backup. In meiner Konfiguration habe ich das so gelöst:

Code: Alles auswählen

dumpcycle 2 weeks          # Wie lange dauert ein Dump-Zyklus (1x full + Rest inkrementell)
runspercycle 14            # Wieviele Dumps innerhalb des Zyklus
tapecycle 28               # Wieviele Tapes ? (runspercycle + reserve)
Dazu wurde ein CronJob eingerichten, der Amanda jede Nacht um 2 Uhr startet

Code: Alles auswählen

/usr/sbin/amdump hostname
Soweit so gut, eigentlich funktioniert ja alles ganz gut, nur macht Amanda irgendwas mit der Unterscheidung, wann ein Full- und wann ein inkrementelles Backup nötig ist, Fehler.

Der erste Lauf ergab für alle 4 zu sichernden Verzeichnisse ein full-backup. richtig
Beim zweiten Lauf wurden 3 Verzeichnisse inkrementell gesichert, aber eines full. falsch, es sollten alle inkrementell sein.
Heute Nacht beim dritten Lauf wurden wie beim zweiten Lauf 3 Verzeichnisse inkrementell gesichert, aber das vierte full (diesmal aber ein anderes als beim zweiten lauf)

Kann mir da jemand helfen ? ;)

System: Debian 3.1
Amanda: 2.4.5 (xinetd)

Client: Suse 10.0, Amanda 2.4.5 (inetd)

darkday

Beitrag von darkday » 09.02.2006 18:42:46

HI!
Mit amanda machen wir nur Tapebackups, alle 2 Wochen ein fullbackup, das wars.
Deshalb kann ich dir mit Amanda und incrementell leider nicht helfen.

Für das Tägliche Backup benutzen wir faubackup. Kennst du das?
Das mach (in unserem Fall) jeden Tag ein incementelles Backup, und verlinkt per Hardlink die schon vorhandenen Dateien. Find ich als Tägliches Backup ziemlich gut!

Antworten