Treiber installieren und Windowspartition anzeigen

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
tobb

Beitrag von tobb » 07.02.2006 10:47:01

Hi,

ich habe mir debian sarge 3.1r1 amd64 installiert und es startet nun auch Problemlos.
Ich habe mir vorher einige Treiber für meine Hardware für Linux aus dem Internet geladen, aber natürlich liegen die auf der Windowspartition. Wie komme ich denn daran, wo finde ich die?
Der Ordner /mnt ist leer...

Und wie installiere ich dann diese Treiber. Sind meistens run-Dateien.

Des weiteren erkennt Linux ohne Probleme wenn ich eine CD einlge, wenn ich aber eine DVD einlege kann er das Laufwerk nicht mounten.

mullers

Beitrag von mullers » 07.02.2006 11:03:30

Hallo,

hier kannst Du sehen, wie man Partitionen mounted:

http://debiananwenderhandbuch.de/dateisysteme.html

gruss
henry

nepos

Beitrag von nepos » 07.02.2006 11:06:59

Also, zu der Windows-Parition, die musst du mounten.

Code: Alles auswählen

mount -t ntfs /dev/hdxx /mnt/windows
Wobei xx durch die entsprechenden Werte zu ersetzen ist. Z.B. wenn Windows auf der 1. primaeren Partition auf der Platte liegt, die Master am 1. IDE-Controller ist, so waere das /dev/hda1.
Wie man die Treiber dann installiert, kann ich dir nicht sagen, aber da solltest du bei deinen Quellen irgendwelche Dokus finden.

tobb

Beitrag von tobb » 07.02.2006 19:47:17

Aha ok danke, das mir der Windowspartition hat geklappt.
Jetzt habe ich aber noch eine zweite Partition (im ext3 Format) wo meine ganzen eigenen Dateien und auch die Treiber drauf sind. Es ist eine logische Partition. Ich habe es irgendwie nicht hinbekommen die auch zu mounten.
Achso und wie stelle ich das ganze eigentlich an ohne mich als root anzumelden?

In der Treiber Readme (Netzwerkadapter aufm Mainboard) steht folgendes:
//** Install sis190 module into linux kernel. **//

1. Install Fedora Core 3. (Currently only FC3 can be installed on 965 demo board.)

2. Download Linux kernel 2.6.9 or latter version from http://www.kernel.org. The follwing examples are based on linux-2.6.9.

3. copy the kernel source to the location /usr/src/linux-2.6.9.

4. cp sis190.c /usr/src/linux-2.6.9/drivers/net

5. Edit the file "/usr/src/linux-2.6.9/drivers/net/Kconfig".
a. Serach for the string "config SIS900"
b. Add the following item below the item of SIS190.

config SIS190
tristate "SiS 191/190 PCI Gigabit/Fast Ethernet Adapter support"
depends on NET_PCI && PCI
select CRC32
---help---
Say Y here if you have a SiS 191/190 PCI Gigabit/Fast Ethernet adapter.

To compile this driver as a module, choose M here: the module
will be called sis190. This is recommended.

6. Edit the file "/usr/src/linux-2.6.9/drivers/net/Makefile".
a. Search for the string "obj-$(CONFIG_SIS900) += sis900.o".
b. Insert "obj-$(CONFIG_SIS190) += sis190.o" to next line.

7. cd /usr/src/linux-2.6.9

8. Input the command 'make menuconfig'. Then the Linux Kernel configuration menu will be popped.
a. Select "Device Drivers -->", "Networking support -->", "Ethernet (10 or 100Mbit) -->".
b. Goto the item "SiS191/190 PCI Gigabit/Fast Ethernet Adapter support".
c. Press space key to make this item marked with <M>.
d. Save and exit the kernel configuration menu.

9. Make kernel and modules. Input the command 'make bzImage modules modules_install install'.

10. Reboot and Select the boot item "2.6.9".

//** Probe sis190 module **//

1. Input the command 'rmmod sis190'.

2. Input the command 'modprobe sis190'.

3. Input the command 'ifconfig eth0 <ip_addr>'.
a. <ip_addr> is the IP address of sis190.
b. example: 'ifconfig eth0 192.168.209.1'.
Ich habe doch aber kein Fedora...?
Ich weiß schon wieder überhaupt nicht was ich machen soll *dumm*

Methusalix

Beitrag von Methusalix » 08.02.2006 00:00:01

Hallo,

ganz allgemein: Du vermischt zu viele verschiedene Fragen miteinander. Versuche doch bitte, stärker zu strukturieren und verschiedene Probleme voneinander zu unterscheiden.
Jetzt habe ich aber noch eine zweite Partition (im ext3 Format) wo meine ganzen eigenen Dateien und auch die Treiber drauf sind. Es ist eine logische Partition. Ich habe es irgendwie nicht hinbekommen die auch zu mounten.
Da sich dort Daten und Treiber befinden, wird sie ja wohl schon mal gemountet (schreckliches Wort) gewesen sein. Poste doch mal Deine /etc/fstab und versuche, Dir die Zusammenhänge in der Datei zu erklären. Vielleicht ist sie eingehängt und Du weißt nicht wie Du darauf zugreifen kannst?
In der Treiber Readme (Netzwerkadapter aufm Mainboard) steht folgendes:
Was den Netzwerkadapter angeht: Das ist jetzt mal einfach nur ein Readme und nichts anderes. Funktioniert denn überhaupt eine Netzwerkverbindung? Ist das Netzwerk eingerichtet?

ifconfig -a 
gibt Dir darüber (z.B. über eth0) Auskunft. Es wird auch für Deinen Netzwerkadapter ein passendes Readme für Debian geben.
Welches System hast Du denn überhaupt? Das kannst Du z.B. mit

uname -a
herausfinden. Wenn Du die Sachen Punkt für Punkt abarbeitest (und nicht alle auf einmal), wird das schon funktionieren.

Gruß
Matthias

tobb

Beitrag von tobb » 08.02.2006 13:59:11

Also ich möchte bei meinem Debian einfach nur eine Internetverbundung herstellen.
Ich habe einen PC der über eine DSL Modem dirkte mit dem Internet verbunden werden kann. Es existiert keine Netzwerk.
Aber das DSL-Modem muss mit der Netzwerkkarte verbunden sein da ich sonst nicht ins Internet kann. Allerdings findet Linux meine Netzwerkkarte nicht.
Ich habe aber den Treiber dafür runtergeladen. Es ist eine c-Datei mit der geposteten Readme.
Wenn ich unter debian Internet habe, kann ich meine Probleme auch selber lösen, aber so ist das etwas kompliziert weil ich mir nicht 5000 Seiten Google-Hilfs-Text ausdrucken kann und dann wieder zu debian zu wechseln.

Ich brauche einfach nur eine Interverbindung dort.
Mitlerweile habe ich die Partition mit dem Treiber unter Linux gemounted (graphische Oberfläche) aber das geht nur, wenn ich als root angemeldet bin. Und Internet als root is ja nich so toll...

Antworten