ppp -> Providername

Einrichten des lokalen Netzes, Verbindung zu anderen Computern und Diensten.
Antworten
duennbier

ppp -> Providername

Beitrag von duennbier » 05.02.2006 11:09:40

Hallo,

wenn man PPP (pppd) konfiguriert, wird ja üblicherweise für jeden Provider eine Konfigurationsdatei in /etc/ppp/peers angelegt, z.B. /etc/ppp/peers/dsl-provider. Desweiteren beziehen sich auch andere Dateien auf den Provider, z.B. pap-secrets.
Meine Frage wäre bitte, ob sich die Provider-Referenzen auf den Namen der Konf.datei in /etc/ppp/peers oder auf einen zusätzlichen Eintrag in der Konf.datei beziehen?
Hintergrund ist, dass ich zwei Provider (Modem u. DSL) einrichten möchte. Bisher hatte ich allerdings nur DSL und die Provider-Referenzen waren alle als '*' deklariert, also wahrscheinlich Default-Provider.
Also zu deutsch, ob es reicht, wenn ich die Konf.dateien in /etc/ppp/peers als modem-provider und dsl-provider anlege und die Provider-Referenzen in pap-secrets mit modem-provider und dsl-provider bezeichne, ohne dass ich in den /etc/ppp/peers-Konf.dateien noch einen Eintrag setzen muss.

Danke.
duennbier

rotwein

Beitrag von rotwein » 05.02.2006 11:19:17

Hallo,

zum Einrichten einees Modems ruf einfach pppconfig auf. Das legt dann die entsprechenden Files an und Du kannst diese dann noch editieren (wenn Dir was nicht gefällt).

Es gibt außerhalb des ppp Verzeichnisses noch Dateien, die wichtig sind. Weiß leider gerade nicht mehr, wo genau, vielleicht stehts im debiananwenderhandbuch.

Gruß rotwein
If the solution is microsoft I want my problem back

Antworten