Dumm gelaufen! Wollte Link zu /home löschen und dabei das ganze home-Verzeichniss gelöscht!!
Gibt's 'nen Weg das wiederherzustellen?
evtl. über Netzwerk?
GUI läuft noch (im Moment KDE).
Dumm!! /home gelöscht (noch läuft der Rechner)
Moin,
nein, herstellen geht nicht mehr (soweit ich weiß nur sehr, sehr aufwändig).
Einfacher ist es den selben Benutzer wieder neu anzulegen nachdem du Reste aus der Konfiguration gelöscht hast.
"deluser <Name von dem das Home gelöscht ist>"
danach "adduser <Name>"
Und das ganze als root
BTW kannst du dein Home noch sehen oder ist dort nix mehr? Wenn ja einfach eine Kopie anlegen und später wieder in das dann neue Homeverzeichnis kopieren
nein, herstellen geht nicht mehr (soweit ich weiß nur sehr, sehr aufwändig).
Einfacher ist es den selben Benutzer wieder neu anzulegen nachdem du Reste aus der Konfiguration gelöscht hast.
"deluser <Name von dem das Home gelöscht ist>"
danach "adduser <Name>"
Und das ganze als root
BTW kannst du dein Home noch sehen oder ist dort nix mehr? Wenn ja einfach eine Kopie anlegen und später wieder in das dann neue Homeverzeichnis kopieren
-
- Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
-
Ich habe sowas ähnliches mal mit ner dem Win-Ordner "Eigene Dateien" gemacht. Ein Win-Programm hat mir geholfen, indem ich die Platte in einen anderen Rechner gehängt habe und dann versucht habe, wiederherzustellen. Habe fast alles wieder... Falls Interesse besteht, das unter Win zu regeln, sag mal per Mail bescheid oder so...
jhr
PS: Denk dran, dass Win nur ext2 versteht, soweit ich weiß...
jhr
PS: Denk dran, dass Win nur ext2 versteht, soweit ich weiß...
Desktop: Intel Core2Quad Q8300 2.5GHz, 256GB SSD + 1 TB HDD, 8 GB RAM, Debian Sid, Kernel 3.13
Dumm! /home gelöscht ... gelöst
Hallo und vielen Dank,
es war leiden nischt mehr zu machen, alles unterhalbl /home/ , d.h. allle user waren komplett weg. Da home auf einem ext3 fs ist, wäre auch mit recover nix mehr drin.
deluser/adduser war die einizige Möglickeit.
Dafür hab ich jetzt auch die .config und Mail-Ordner in den cron-job von unison mit aufgenommen. Man lernt halt.
Nochmals Dank für die prompten Vorschläge
es war leiden nischt mehr zu machen, alles unterhalbl /home/ , d.h. allle user waren komplett weg. Da home auf einem ext3 fs ist, wäre auch mit recover nix mehr drin.
deluser/adduser war die einizige Möglickeit.
Dafür hab ich jetzt auch die .config und Mail-Ordner in den cron-job von unison mit aufgenommen. Man lernt halt.
Nochmals Dank für die prompten Vorschläge
die kunst FREI zu denken