Hallo,
ich habe meiner Mutter einen Linux-Rechner aufgesetzt, mit dem ist sie auch voll zufrieden. Allein ich müsste noch was einrichten und auch in der Zukunft wird dies sicherlich ab und an sinnvoll sein, aber der alte HW-Router scheint sich mit DynDNS nicht wirklich zu vertragen, zumindest datet er die aktuelle IP dort nicht up. Da dahinter der Rechner meiner Mutter steht würde ich gerne wissen, welches Tool die offizielle IP ermitteln kann und ggf auf DynDNS updatet. Soweit ich das bei einigen Tools gesehen habe, sind diese direkt für Rechner als Router geschrieben - aber welches kann dies auch auf nem Rechner der hinter nem NAT-Router steht?
DynDNS IP-Update aus dem internen Netz
- vicbrother
DynDNS IP-Update aus dem internen Netz
Debian GNU/Linux "unstable" + KDE4 @ Dell Precision M6400
T9600 - 4GB RAM - 2x160GB RAID0 - nVIDIA Quadro FX 3700M - 17" WUXGA RGB LED - Webcam - Backlit Keyboard - UMTS - 9 Cell Battery -
T9600 - 4GB RAM - 2x160GB RAID0 - nVIDIA Quadro FX 3700M - 17" WUXGA RGB LED - Webcam - Backlit Keyboard - UMTS - 9 Cell Battery -
- herrchen
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Re: DynDNS IP-Update aus dem internen Netz
"ddclient" kann das.vicbrother hat geschrieben:würde ich gerne wissen, welches Tool die offizielle IP ermitteln kann und ggf auf DynDNS updatet.
herrchen
-
- Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
- C_A
es geht um die folgende Zeile in der conf:
Ich hab da mal eine kleine Anleitung ins wiki geschrieben:
http://www.debianforum.de/wiki/?page=dd ... einrichten
Code: Alles auswählen
use=web
http://www.debianforum.de/wiki/?page=dd ... einrichten
- vicbrother
C_A: Vielen Dank für deinen Beitrag im Wiki. Aber mir sind zwei Dinge unklar.
1. Was sind Beistriche?
2. Was bedeutet, dass der Account gesperrt wird, wenn die IP sich nicht geändert hat, ddclient aber alle 5 Minuten die IP an dyndns sendet? Oder verstehe ich da was falsch?
1. Was sind Beistriche?
2. Was bedeutet, dass der Account gesperrt wird, wenn die IP sich nicht geändert hat, ddclient aber alle 5 Minuten die IP an dyndns sendet? Oder verstehe ich da was falsch?
Debian GNU/Linux "unstable" + KDE4 @ Dell Precision M6400
- C_A
","vicbrother hat geschrieben:1. Was sind Beistriche?
Wenn du die IP updatest obwohl sie sich _nicht_ geändert hat könnte dein Account temporär gesperrt werden. Um das kümmert sich ddclient aber...vicbrother hat geschrieben:2. Was bedeutet, dass der Account gesperrt wird, wenn die IP sich nicht geändert hat, ddclient aber alle 5 Minuten die IP an dyndns sendet? Oder verstehe ich da was falsch?
https://www.dyndns.com/support/abuse.html