Probleme mit Notebook ASUS A4000

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
mafra82
Probleme mit Notebook ASUS A4000

Beitrag von mafra82 » 29.01.2006 22:57:33

Hi@all,
also ich ich vermute das ich mir mit dem Versuch Debian 3.1 Sarge auf das A4000 Notebook von ASUS zu installieren, ein ganz schön dickes Ei ins Nest gelegt habe. Um so mehr hoffe ich das Ihr mit helfen könnt.
Das Book startet von DVD den Bootloader. Ich nutze folgende Bootoption:

Code: Alles auswählen

linux26 vga=771
Der Rechner startet den Installer und bleibt bei der Auswahl des Tastaturlayouts hängen.
Danach habe ich..

Code: Alles auswählen

linux vga=771
..getestet. Hat funktioniert
Also habe ich das System mit Kernel 2.4.27 installiert. Natürlich, wie es zu erwarten war, unterstützt der Kernel die relativ junge Hardware mehr schlecht als recht. Als nächstes habe ich versucht den Debian Kernel 2.6.8 zu installieren. Dazu benutzte ich folgendes HowTo
http://jan.exss.de/debian-kernel.html
Als ich die image-pakete baute tauchten ab und zu warnungen auf. Ich installierte die Pakete ohne Fehler.
nach dem reboot blieb jedoch der Bildschirm schwarz. Das interessante nach ca 5 min meldete sich X mit KDM.
Also habe ich mir einen Kernel aus den 2.4.27 Sourcen und den Debianlogo Patch gebaut. Als Konfiguration verwendete ich die, die unter /boot/ abgelegt war. Und siehe da wieder alles schwarz. Woran kann das liegen was mache ich da falsch. Habe 5 versch. Kernel Sourcen getestet überall der selbe Fehler. Ist es möglich den Fehler mit dem Tastaturlayout zu umgehen.
Danke erst mal für eure Hilfe.
Hardware:
CPU: AMD Athlon 64 3200+

uljanow

Beitrag von uljanow » 30.01.2006 03:13:59

Wenn es an der Tastatur liegen sollte, mal beim Bootpromt "bootkbd=de" eingeben.
Bei der Installation könnte man noch weitere Bootparameter angeben, um mögliche
Fehlerquellen auszuschließen. z.B. acpi=off...

Wenn der Bildschirm bis zum Starten des X-servers schwarz bleibt, liegt das eigentlich an
der Kernelkonfiguration. Ist das vesafb Modul fest im Kernel?

mafra82
Beitrag von mafra82 » 31.01.2006 12:30:54

uljanow hat geschrieben:Wenn es an der Tastatur liegen sollte, mal beim Bootpromt "bootkbd=de" eingeben.
Bei der Installation könnte man noch weitere Bootparameter angeben, um mögliche
Fehlerquellen auszuschließen. z.B. acpi=off...

Wenn der Bildschirm bis zum Starten des X-servers schwarz bleibt, liegt das eigentlich an
der Kernelkonfiguration. Ist das vesafb Modul fest im Kernel?
Der Bildschirm unter X ist ja wieder da nur beim Booten habe ich keine Kernelausgabe. Bzw. Vermute ich das die Beleuchtung des TFT´s abgeschalten wird. Leider sieht man da gar nix mehr.
Ich habe ja die Config des Kernels genommen die der Debian Installer erstellt hat und nur Testhalber mit dem DebianLogo gepacht. Alse selber Kernel selbe Config nur ein bisserl gepacht. Und Bildschirm wurde beim Booten wieder schwarz. Das selbe geschah beim 2.6.15, 2.6.12, 2.6.11.

Danek für deine Antwort

Antworten