also ich ich vermute das ich mir mit dem Versuch Debian 3.1 Sarge auf das A4000 Notebook von ASUS zu installieren, ein ganz schön dickes Ei ins Nest gelegt habe. Um so mehr hoffe ich das Ihr mit helfen könnt.
Das Book startet von DVD den Bootloader. Ich nutze folgende Bootoption:
Code: Alles auswählen
linux26 vga=771
Danach habe ich..
Code: Alles auswählen
linux vga=771
Also habe ich das System mit Kernel 2.4.27 installiert. Natürlich, wie es zu erwarten war, unterstützt der Kernel die relativ junge Hardware mehr schlecht als recht. Als nächstes habe ich versucht den Debian Kernel 2.6.8 zu installieren. Dazu benutzte ich folgendes HowTo
http://jan.exss.de/debian-kernel.html
Als ich die image-pakete baute tauchten ab und zu warnungen auf. Ich installierte die Pakete ohne Fehler.
nach dem reboot blieb jedoch der Bildschirm schwarz. Das interessante nach ca 5 min meldete sich X mit KDM.
Also habe ich mir einen Kernel aus den 2.4.27 Sourcen und den Debianlogo Patch gebaut. Als Konfiguration verwendete ich die, die unter /boot/ abgelegt war. Und siehe da wieder alles schwarz. Woran kann das liegen was mache ich da falsch. Habe 5 versch. Kernel Sourcen getestet überall der selbe Fehler. Ist es möglich den Fehler mit dem Tastaturlayout zu umgehen.
Danke erst mal für eure Hilfe.
Hardware:
CPU: AMD Athlon 64 3200+