USB Brenner geht nicht mehr

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
retsam

USB Brenner geht nicht mehr

Beitrag von retsam » 29.01.2006 18:21:29

Hallo Debian Freunde

Habe mal eine kleine Frage da beim USB Brenner:

LG Genesyslogic Inc GSA 4120B

Nicht so funktioniert wie ich es gerne hätte.

Auf dem betroffenen Rechner ist derzeit ein Debian Testing - Kernel 2.6.15.1.
Der Brenner ist an einem USb 2.0 angeschlossen und wird mit " lsusb "
angezeigt. In /var/log/messages wird er nach dem Einschalten ebenfalls gelistet.

In dem Brennprogramm K3B ( 0.11.4 könnte ich mit dem Brenner super Brennen, CD's wie auch DVD's. Ich hatte mein KDE dann mal auf eine neuere Version geupdatet und musste aus Abhänigkeitsgründen K3B ebenfalls updaten. Ist im Moment K3B 0.12.8

Seitdem ich keine K3B 0.11er Version mehr habe, funktioniert mein USB Brenner nicht mehr. Er wird vom System gefunden und ich kann als ganz normales DVD oder CD darauf zugreifen. Der /etc/fstab Eintrag schaut so aus:

/dev/scd0 /media/usbdvd auto ro,user,noauto 0 0

Nun die erste Frage, woran kann es liegen das meine neuere K3B Version mit diesem Brenner nicht mehr funktioniert ?

Ich habe mir nachdem ich meinen Brenner unter K3B nicht mehr nutzen könnte das Nero Linux installiert. Unter Nero wird der USB Brenner ebenfalls gefunden und funktioniert einwandfrei.

Desweiteren ist es so, das ich demletzt " udev " installiert habe, " hotplug " wurde entfernt.

Nun funktioniert der DVD Brenner überheupt nicht mehr.

Nach dem Booten finde ich ihn zwar mit " lsusb " aber er funktioniert weder in K3B noch wird er in dem Nero Linux angezeigt.

Ich dachte ich deinstalliere " udev " und " hal " wieder um " hotplug " zu installieren.
Gesagt getan und er funktioniert leider so nun auch nicht mehr.
Selbst das normale mounten so wie in der fstab eingetragen geht nun nicht mehr.

Hat mir hier vl. jemand einen Rat ?

Hatte zum Glück noch ein Backup von meinem gesamten System, so konnte ich dieses einspielen das er jetzt wieder mit " hotplug " funktioniert.
Dennoch würde ich gerne " udev " installieren, da dies so fiel ich weiß " hotplug " ablöst.

Bei dem installieren von " udev " habe ich auch noch ein paar andere Pakete aktuallisiert.

erst:
udev (0.070-2) to 0.076-6
dann
udev (0.076-6) to 0.081-1

erst:
netbase (4.21) to 4.23
dann
netbase (4.23) to 4.24

dbus-1 (0.23.4-1qt1) to 0.23.4-8
dbus-glib-1 (0.23.4-1qt1) to 0.23.4-8

Kann mir aber schlecht vorstellen das es an einem der anderen liegen könnte.

Hoffe einer kann weiterhelfen...
ChromeOS auf ChromeBook mit Debian Linux Entwicklerumgebung.

daedalus

Beitrag von daedalus » 18.02.2006 19:55:51

Etwas spätt... aber dennoch:
(a) versuche, ehci_hcd und uhci_hcd Modul neu zu laden (modprobe -r zum entfernen). Wenn das nicht hilft, lade das modul sg. Dann _sollte_ es funktionieren.
Das Problem ist der Parser. Der ist nicht fuzzy genug.
--Klaus Knopper

repat03

warum?

Beitrag von repat03 » 01.04.2006 13:33:40

Hallo,

das hat mir gerade sehr geholfen: ich hatte seit einem Update auf udev (vorher hotplug) auch probleme mit meinem usb-brenner. Wurde zwar laut dmesg erkannt und bekam auch ein device zugeordnet, wie es sein sollte, nur konnten weder cdrecord noch gnomebaker das device erkennen. Beide spukten fehlermeldungen wie "konnte nicht auf /dev/sg/blablubb zugreifen" aus. Das manuelle laden des Moduls sg hat dann das Problem beseitigt. Nur: verstehen tue ich das leider noch nicht... Warum wird das nötige Modul nicht von udev geladen? Oder ist es gar nicht nötig? Ist das eine Einstellungssache an udev oder den Brennprogrammen? Oder muss ich mir damit helfen "sg" in /etc/modules einzutragen?

Wäre für eine kurze Erläuterung sehr dankbar!!

Grüße,
Patrick

daedalus

Beitrag von daedalus » 18.05.2006 15:59:31

Etwas spät, aber doch... sry, hab Deinen Post übersehen.
Warum wird das nötige Modul nicht von udev geladen?
Ich weiß nicht, ob es hierfür sinnvolle Gründe gibt, eigentlich *sollte* es, soweit ich das verstanden habe, geladen werden.
Ist das eine Einstellungssache an udev oder den Brennprogrammen?
Das Brennprogramm hat damit nichts zu tun, Du kannst es in Deine udev- Konfiguration mit aufnehmen. Alternativ kannst Du, wie Du schreibst, das Modul in /etc/modules eintragen, allerdings wird es dann auch geladen, wenn Du Deinen Brenner gar nicht angeschlossen hast. Von daher ist udev zu bevorzugen.

Hoffe, das hilft Dir (jetzt noch...) weiter.
Das Problem ist der Parser. Der ist nicht fuzzy genug.
--Klaus Knopper

repat03

Beitrag von repat03 » 18.05.2006 19:03:20

Hallo,

danke für deine wenn auch etwas späte antwort! Bin mittlerweile von einem etwas angegrauten sid auf ein aktuelles etch umgestiegen und da tritt das Problem nicht mehr auf, daher werden wir die Fragen wohl nicht mehr abschließend klären können! :)

Danke trotzdem,

viele Grüße,
Patrick

Antworten