Fontpackage erstellen

Vom einfachen Programm zum fertigen Debian-Paket, Fragen rund um Programmiersprachen, Scripting und Lizenzierung.
Antworten
puntarenas

Fontpackage erstellen

Beitrag von puntarenas » 27.01.2006 13:39:21

Hallo,

neulich war bei Softmaker Jubiläum und in diesem Zuge habe ich für einen Schnäppchenpreis die MegaFontXXL CD erworben.
Mit den meisten der TrueTypeFonts kann ich zwar nichts anfangen, aber einige gefallen mir sehr gut und scheinen auch komplett zu sein.

Jetzt würde ich gerne diese ausgewählten Fonts in ein Debianpaket packen, um sie stets komfortabel installieren und entfernen zu können. Leider scheint es kein Tool zur Erzeugung von Fontpaketen zu geben, also brauche ich Hilfe aus berufenem Munde.

Zunächst einmal habe ich einen Blick auf das existierende Paket "ttf-gentium" geworfen. Offensichtlich landen unter Debian alle TTFs in einem eigenen Ordner unterhalb von /usr/share/fonts/truetype.

Darüber hinaus muß noch eine Datei <fontname>.hint nach /etc/defoma/hints, den Rest sollte dann wohl defoma erledigen, dem ich während der Basiskonfiguration das Fontmanagment anvertraut habe.

Soweit mein Halbwissen, wie führt mich das nun zu einem Schriftpaket und welche Informationen in defoma.hints sind essentiell, bei welchen kann ich improvisieren?
Aus /etc/defoma/hints/ttf-gentium.hints:

Family = GentiumAlt
FontName = GentiumAlt-Italic
Encoding = Unicode
Location = English
Charset = ISO8859-1
GeneralFamily = Roman
Weight = Medium
Width = Variable
Shape = Serif
Foundry = SIL
Priority = 70
Edit: Wie unhöflich, habe ich doch glatt vergessen zu grüßen ...

Gruß
puntarenas

puntarenas

Beitrag von puntarenas » 27.01.2006 14:27:49

Ergänzung:

Jetzt bin ich auf "defoma-hints" gestoßen, das in einem Frage-und-Antwortspiel die besagte hints-Datei erstellt.

Seither bin ich völlig demoralisiert, da meinen Schriften keine umfangreiche Dokumentation beiliegt und die Fragen ohne Telefon- und 50:50-Joker kaum zu lösen sind.

Gruß
puntarenas

Antworten