Grub will umziehen
Grub will umziehen
Ich habe ein Problem. Mein System gerade neu und nun ist die HD kaputt. Also soll alles auf eine andere HD umzihen. aber wie bekomme ich Grub in den MBR der neuen HD.
error while drinking coffee: wrong or no coffee found; user depends (cup_of_coffee_full >1.0); user halted
- peschmae
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Da gibts verschiedene Möglichkeiten. Die am weitesten verbreitete ist:
- Knoppix starten.
- Die Partition wo dein Grub drauf ist mounten
- Dort rein chrooten (chroot /wo/du/die/hingemountet hast)
- grub-install ausführen
Ich selber tendiere eher zu ner Variante via Grub-Shell - die geht dann so:
- Irgendwie einen Grub starten (ich hab z.B. einen auf Diskette/CD)
- Dort in der grub-shell das Kommando: install (hd0,4)/grub/stage1 (hd0) (hd0,4)/grub/stage2 (hd0,4)/grub/menu.lst
eingeben - vorausgesetzt natürlich deine Grub Stagefiles und deine Menu.lst befinden sich auf /dev/hda5 im Ordner grub. Grub kann auch Tab-Completion, von dem her sind die Dinger nicht wirklich schwierig zu finden.
Das alles setzt natürlich voraus dass du den Inhalt deiner alten HD schon komplett auf die neue kopiert hast (insbesondere die Grub-Dateien stage1, stage1_5*, stage2 und menu.lst)
MfG Peschmä
- Knoppix starten.
- Die Partition wo dein Grub drauf ist mounten
- Dort rein chrooten (chroot /wo/du/die/hingemountet hast)
- grub-install ausführen
Ich selber tendiere eher zu ner Variante via Grub-Shell - die geht dann so:
- Irgendwie einen Grub starten (ich hab z.B. einen auf Diskette/CD)
- Dort in der grub-shell das Kommando: install (hd0,4)/grub/stage1 (hd0) (hd0,4)/grub/stage2 (hd0,4)/grub/menu.lst
eingeben - vorausgesetzt natürlich deine Grub Stagefiles und deine Menu.lst befinden sich auf /dev/hda5 im Ordner grub. Grub kann auch Tab-Completion, von dem her sind die Dinger nicht wirklich schwierig zu finden.
Das alles setzt natürlich voraus dass du den Inhalt deiner alten HD schon komplett auf die neue kopiert hast (insbesondere die Grub-Dateien stage1, stage1_5*, stage2 und menu.lst)
MfG Peschmä
"er hätte nicht in die usa ziehen dürfen - die versauen alles" -- Snoopy