reinstall für alle installierten pakete

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
dorpm

reinstall für alle installierten pakete

Beitrag von dorpm » 24.01.2006 00:26:05

Als meine usr-Partition letztens diverse Fehler aufwies, habe ich ein Backup angelegt und die Partition neu formatiert. Nachdem zurück-kopieren des Backups gibt es hier und da nun merkwürdige Fehlermeldungen. Anscheinend tut das eine oder andere Paket nicht mehr so richtig. Ich würde nun also gerne alle installierten Pakete nochmal einem Reinstall unterziehen. Hat jemand einen Tipp, wie ich das am besten machen kann?

Danke im Voraus,
Florian

I.C.Wiener

Beitrag von I.C.Wiener » 24.01.2006 04:18:44

Moin,

wenn ich das gerade richtige gesehen habe, öffnest du aptitude, gehst mit dem Cursor auf die Zeile "--- Installierte Pakete" und drückst 'L'.
Dann sind alle Pakete in dieser Sektion als 'reinstall' markiert.
Mit 'g' führtst du den Befehl dann aus.

MfG
Who is... LAIN?

dorpm

Beitrag von dorpm » 25.01.2006 14:18:08

Danke für den Tipp. Hat soweit auch geklappt. Allerdings wollten einige Pakete wegen beispielsweise "Couldn't configure pre-depend coreutils for debianutils, probably a dependency cycle." einzeln behandelt werden.

Insgesamt lief das Reinstall dann ohne weitere Fehler durch.

ABER:

Nun startet der Rechner zwar wieder normal, aber der X-Server bleibt mit "No matching visual for _GLcontextMode with visual class = 0 (32775), nplanes = 0" hängen. Dabei ist "hängen-bleiben" sogar noch leicht untertrieben, denn nach dieser Meldung geht nichts mehr - nicht mal mehr eine andere Konsole.

Watt nu? X-Server rekonfigurieren habe ich schon probiert.

Florian

Antworten