Eure Lieblingsshell
Eure Lieblingsshell
Was ist eure Lieblingsshell? Jede Distribution bietet ja mehr als eine.
Und eine zweite Frage stell ich gleich hintenan: Welche Fehler macht ihr am häufigsten, wenn ihr mit Billys Lieblingsshell (command.com) zu arbeiten gezwungen seid? Meine häufigsten Fehler:
1.Ich tippe „ls“ anstelle von „dir“.
2.Ich tippe „/“ anstelle des unseglichen „\“.
3.Ich versuche mit Tabulator das automatische Vervollständigen.
Und eine zweite Frage stell ich gleich hintenan: Welche Fehler macht ihr am häufigsten, wenn ihr mit Billys Lieblingsshell (command.com) zu arbeiten gezwungen seid? Meine häufigsten Fehler:
- feltel
- Webmaster
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
-
unterschreib plus Pfeil rauf/runter für die vorhergehende Befehle und ich hab doskey nicht geladen. Und meinen Lieblingseditor joe versuch ich auch öfters unter Win zu benutzen, obwohl ich den dort nicht hab.Ruhollah hat geschrieben:Und eine zweite Frage stell ich gleich hintenan: Welche Fehler macht ihr am häufigsten, wenn ihr mit Billys Lieblingsshell (command.com) zu arbeiten gezwungen seid? Meine häufigsten Fehler:
debianforum.de unterstützen? Hier! | debianforum.de Verhaltensregeln | Bitte keine Supportanfragen per PM
- Beowulf666
-
- Webmaster
-
Ja unter Win2000+ mit TweakUI. Ist aber bei weitem nicht so komfortabel wie unter der bash.suntsu hat geschrieben:sollte mit neueren Windows-Versionen funktionieren
debianforum.de unterstützen? Hier! | debianforum.de Verhaltensregeln | Bitte keine Supportanfragen per PM
- feltel
- Webmaster
-
keinarteist hat geschrieben:Aber andersrum war es auch eine Umstellung, plötzlich ging kein cd.. mehr, sondern nur noch cd ..
Code: Alles auswählen
alias cd..='cd ..'

Nein, bevor ich von Alias wusste, hatte ich mich schon umgestellt 
Aber immernoch interessant sind die Suse-Jünger, die ihr nicht haben...

Aber immernoch interessant sind die Suse-Jünger, die ihr
Code: Alles auswählen
ll
there are only 10 types of people: those who understand binary and those who don't.
ahh.. die mir nach dem surfen immer im neo stecken und so zwicken.. ich dachte das wären weggeworfene werbegeschenke von dieser grossen ölfirma..
[..] Linux is not a code base. Or a distro. Or a kernel. It's an attitude. And it's not about Open Source. It's about a bunch of people who still think vi is a good config UI. - Matt's reply on ESR's cups/ui rant
- Beowulf666
-
hmm wo wir grad bei fehlern unter windows sind..
natürlich die bereits erwähnten
und allgemeiner markier ich Sachen, und drück dann mein mausrad, und nix passiert.. und dann kommt die erkenntnis
da bei mir wmaker läuft drück ich IMMER alt+4 um zu Opera zu wechseln.. bloß windows kann damit nichts anfangen
(es leben die workspaces)

hmm wo wir grad bei fehlern unter windows sind..
natürlich die bereits erwähnten

und allgemeiner markier ich Sachen, und drück dann mein mausrad, und nix passiert.. und dann kommt die erkenntnis

da bei mir wmaker läuft drück ich IMMER alt+4 um zu Opera zu wechseln.. bloß windows kann damit nichts anfangen

(es leben die workspaces)
That seems to point up a significant difference between Europeans and Americans. A European says: "I can't understand this, what's wrong with me?" An American says: "I can't understand this, what's wrong with him?"
Terry Pratchett
Terry Pratchett
- blackm
- Moderator und Co-Admin
Ich hab immer die bash. Aber wahrscheinlich weil die per default ausgewählt wurde. Da die Funktionen die sie bietet alle recht praktisch und sinvoll sind hab ich auch noch keinen Grund gesehen mal was anderes zu probieren. 
by, Martin

by, Martin
Schöne Grüße
Martin
Neu im Forum? --> https://wiki.debianforum.de/debianforum ... tensregeln
Log- und Konfigurationsdatein? --> pastebin.php
Forum unterstützen? --> https://wiki.debianforum.de/debianforum.de/Spenden
Martin
Neu im Forum? --> https://wiki.debianforum.de/debianforum ... tensregeln
Log- und Konfigurationsdatein? --> pastebin.php
Forum unterstützen? --> https://wiki.debianforum.de/debianforum.de/Spenden
- godsmacker
- Lizenz eigener Beiträge: Artistic Lizenz
-
eindeutig mein lieblingsfehler auf der windows kommandozeile (benutz ich zwar recht selten, aber deshalb um so mehr)Ruhollah hat geschrieben: 3.Ich versuche mit Tabulator das automatische Vervollständigen.

Außerdem im umgang mit fenstern:
1. ALT+Maus um was zu verschieben
2. ALT+F1 um das Fenster aufzurollen
3. Strg+Alt+Pfeiltaste um auf einen anderen workspace zu gelangen
4. Mausrad um auf einen anderen Desktop zu wechseln
5. Alt+F2 um zu maximieren oder normalisieren
...
in meinen ganzen windowsjahren hab ich nie gemerkt wie unbequem eigentlich die bedienung ist

gruß,
npi
Hatte auch noch keinen Anlass etwas anderes als die bash auszuprobieren.
[ jabber ] chimerer@amessage.de