Wie komme ich von meinem PC uber Router zum anderen PC
Wie komme ich von meinem PC uber Router zum anderen PC
Also habe 2 Pcs beide am Router der 1 linux und der andere Xp der Router ist mit DHCP
konfiguriert nun mochte ich gerne zum anderen pc wie mache ich das?
konfiguriert nun mochte ich gerne zum anderen pc wie mache ich das?
- mistersixt
- Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Eventuell solltest Du auf auf der Windows-Kiste per Cygwin ein sshd installieren, dann kannst Du Dich von Linux aus per ssh auf den Windows-PC per Terminal einloggen. Ansonsten evtl. tightvnc installieren und per xtightvncviewer von dem Linux-Rechner den Bildschirm remote von der Windows-Maschine holen.
Gruss, mistersixt.
Gruss, mistersixt.
--
System: Debian Bookworm, 6.11.x.-x-amd64, ext4, AMD Ryzen 7 3700X, 8 x 3.8 Ghz., Radeon RX 5700 XT, 32 GB Ram, XFCE
System: Debian Bookworm, 6.11.x.-x-amd64, ext4, AMD Ryzen 7 3700X, 8 x 3.8 Ghz., Radeon RX 5700 XT, 32 GB Ram, XFCE
Hallo Xfan
Wenn du von Router sprichst, dann nehme ich an, du hast zwei verschiedene Subnetze? Dann müsstest du noch IP Forwarding aktivieren, damit die Packete tatsächlich geroutet werden: Haben die beiden PC's die am Router hängen, den Router als Default Gateway eingetragen?
Gruss,
hupf
Wenn du von Router sprichst, dann nehme ich an, du hast zwei verschiedene Subnetze? Dann müsstest du noch IP Forwarding aktivieren, damit die Packete tatsächlich geroutet werden:
Code: Alles auswählen
echo 1 > /proc/sys/net/ipv4/ip_forward
Gruss,
hupf
- mistersixt
- Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
...so, wie sich das anhört, hat er einfach 2 PCs an einem DSL-Router hängen, sprich, die beiden Rechner befinden sich offensichtlich im gleichen Netz. Xfan, korrigiere mich, wenn ich da doch falsch liegen sollte !hupf hat geschrieben: Wenn du von Router sprichst, dann nehme ich an, du hast zwei verschiedene Subnetze?
Gruss, mistersixt.
--
Ok schön und gut aber bis jetzt habe ich keine genaue erklärung
ich muss doch erstmal die ip rausfinden vom anderen rechner mit welchem programm
mache ich das der xp rechner ist im anderen zimmer muss ich jedesmal zum xp rechner rüber oder kann ich das direct von linux aus meinen router abfragen damit ich weis welche ip er diesesmal vergeben hat.
Über eine genauere erklärung würde ich mich freuen.
ich muss doch erstmal die ip rausfinden vom anderen rechner mit welchem programm
mache ich das der xp rechner ist im anderen zimmer muss ich jedesmal zum xp rechner rüber oder kann ich das direct von linux aus meinen router abfragen damit ich weis welche ip er diesesmal vergeben hat.
Über eine genauere erklärung würde ich mich freuen.
die ip erhältst du unter windows mit dem Kommando "ipconfig". Wenn dein DHCP richtig eingestellt ist, sollte diese immer gleich bleiben.
Dann kannst du diese IP und den zugehörigen Rechnernamen in die /etc/hosts auf deinem Linuxrechner eintragen und ein "telnet <rechnernamen>" versuchen.
Das Telnetservice muß auf deinem XP Rechner klarerweise gestartet sein und die Firewall muß diesen Dienst erlauben
Gruß
gms
Dann kannst du diese IP und den zugehörigen Rechnernamen in die /etc/hosts auf deinem Linuxrechner eintragen und ein "telnet <rechnernamen>" versuchen.
Das Telnetservice muß auf deinem XP Rechner klarerweise gestartet sein und die Firewall muß diesen Dienst erlauben
Gruß
gms
warum so kompliziert?
folgende situation: nehmen wir an, beide rechner werden mittels dhcp konfiguriert!
der adressbereich ist 192.168.1.100 - 200
machst du also einen broadcast ping.
unter linux heißt das: ping -b 192.168.1.255 und windows nur ping 192.168.1.255
darauf hin antworten alle rechner die im netzwerk sind. so kannst du herausfinden wie die andere ip ist, denn deine eigene kennst du ja und die des routers auch!
auf der windowskiste installierst du dir einen ssh server. mal über google schaun. gibt es direkt pakete für windows. einfach via setup.exe installieren, musst noch nichtmal über cygwin gehn.
wenn du von der windowskiste auf die linuxkiste willst, nimmst du das programm putty.exe. auch mal in google danach gucken.
und schon kommst du remote bequem auf die rechner.
Wenn du nur an die Windowkiste willst, ist der windows remotedesktop auch ne nette sache, kann man auch super mit linuxtools ansprechen. krdesktop oder ähnlich hieß das tool. gibt auch für gnome.
folgende situation: nehmen wir an, beide rechner werden mittels dhcp konfiguriert!
der adressbereich ist 192.168.1.100 - 200
machst du also einen broadcast ping.
unter linux heißt das: ping -b 192.168.1.255 und windows nur ping 192.168.1.255
darauf hin antworten alle rechner die im netzwerk sind. so kannst du herausfinden wie die andere ip ist, denn deine eigene kennst du ja und die des routers auch!
auf der windowskiste installierst du dir einen ssh server. mal über google schaun. gibt es direkt pakete für windows. einfach via setup.exe installieren, musst noch nichtmal über cygwin gehn.
wenn du von der windowskiste auf die linuxkiste willst, nimmst du das programm putty.exe. auch mal in google danach gucken.
und schon kommst du remote bequem auf die rechner.
Wenn du nur an die Windowkiste willst, ist der windows remotedesktop auch ne nette sache, kann man auch super mit linuxtools ansprechen. krdesktop oder ähnlich hieß das tool. gibt auch für gnome.
Wenn ich ping ausführe kommt das dabei raus:
bei ipconfig habe ich meine ip
192.168.0.172
so wie du sagts antworten die anderen rechner nicht mit broadcast ping
was mache ich falsch?
C:\>ping 192.168.0.255
Ping wird ausgeführt für 192.168.0.255 mit 32 Bytes Daten:
Antwort von 192.168.0.1: Bytes=32 Zeit<1ms TTL=64
Ping-Statistik für 192.168.0.255:
Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 4, Verloren = 0 (0% Verlust),
Ca. Zeitangaben in Millisek.:
Minimum = 0ms, Maximum = 0ms, Mittelwert = 0ms
192.168.0.172
so wie du sagts antworten die anderen rechner nicht mit broadcast ping
was mache ich falsch?
wenn ich das mache kommt das:
Also da sehe ich auch nur wieder meine eigene und die vom router
C:\Dokumente und Einstellungen\test\Desktop>arp -a
Schnittstelle: 192.168.0.172
Internetadresse Physikal. Adresse Typ
192.168.0.1 xxxxxxxxxxxxxxx dynamisch
Wenn dein DHCP vernünftig konfiguriert wurde, werden sich die IPs in deinem Mini-LAN nicht ändern. Daher mußt du auch nicht jedesmal nachschauenXfan hat geschrieben:Natürlich kann ich jedesmal nachschauen aber da muss ich ins andere stockwerk zum anderen zimmer
Wenn du deine Rechner als "Server" verwendest wäre das eine vernünftige Lösung. Dein Router wird wahrscheinlich einen Bereich für statische IP's reserviert haben, daher müßtest du nur deine PC's umstellen.Xfan hat geschrieben:und extra router umstellen auf statisch muss das sein oder gibts noch eine andere möglichkeit.
Ansonsten müssen die PC's entweder auf Broadcasts reagieren, das kannst du in der Firewall einstellen, oder im Arp-Cache vorhanden sein.
vermutlich werden dort aktive "DHCP Clients" auch aufgelistetXfan hat geschrieben:Und was meinst du mit auf dem router nachschauen?
Also es ist schon länger her aber soweit ich weis hat der ne range von 192.168.0.100-Wenn dein DHCP vernünftig konfiguriert wurde, werden sich die IPs in deinem Mini-LAN nicht ändern. Daher mußt du auch nicht jedesmal nachschauen
192.168.0.200
also deiner meinung ist dhcp für router schlecht wie machen das dann die firmen
mit 1000 pcs ohne dhcp wäre das doch auch nicht möglich.
Nein ich verwende meine pcs nicht als Server warum ist das ne vernünftige lösung?Wenn du deine Rechner als "Server" verwendest wäre das eine vernünftige Lösung. Dein Router wird wahrscheinlich einen Bereich für statische IP's reserviert haben, daher müßtest du nur deine PC's umstellen.
Umstellen die Pcs ???
Also Broadcast mache ich doch mit ping 192.168.0.255 da kriege ich zwar antwort aber keine ips und benutze ne billig firewall die ich mitlerweile abgestellt habe zum testen.Ansonsten müssen die PC's entweder auf Broadcasts reagieren, das kannst du in der Firewall einstellen, oder im Arp-Cache vorhanden sein.
vermutlich werden dort aktive "DHCP Clients" auch aufgelistet[/quote]Xfan hat geschrieben:Und was meinst du mit auf dem router nachschauen?
Du meinst ich sollte mich einloggen und nachschauen?
Was ich mich auch dann frage wie hacken dann so script kiddis pcs und ich komme nicht
einmal in meinen eigenen rein.[/code]
Habe ich jemals behauptet DHCP wäre schlecht ? Was legst du mir jetzt in den Mund ?Xfan hat geschrieben:Also es ist schon länger her aber soweit ich weis hat der ne range von 192.168.0.100-Wenn dein DHCP vernünftig konfiguriert wurde, werden sich die IPs in deinem Mini-LAN nicht ändern. Daher mußt du auch nicht jedesmal nachschauen
192.168.0.200
also deiner meinung ist dhcp für router schlecht wie machen das dann die firmen
mit 1000 pcs ohne dhcp wäre das doch auch nicht möglich.
Warum vergleichst du jetzt deine 2 PC LAN mit einem Firmennetz von 1000 PC's ?
a)
Wenn die Range für dynamische IP's von 100-200 geht, bleibt darunter und darüber genügend Platz für statische IP's.
b)
Deine Range umfaßt 100 IP's, davon benötigst du jedoch nur 2 IP's. Es gibt daher für deinen Router keine Notwendigkeit, deinen PC's immer eine neue IP zuzuweisen. Diese werden daher immer die GLEICHE IP über DHCP zugewiesen bekommen. Daher besteht auch keine Notwendigkeit, JEDESMAL zum anderen PC zu laufen um die IP herauszufinden.
Wenn du Serverdienste wie z.B. Telnet verwendest, verwendest du deine PC's auch als ServerXfan hat geschrieben:Nein ich verwende meine pcs nicht als Server warum ist das ne vernünftige lösung?Wenn du deine Rechner als "Server" verwendest wäre das eine vernünftige Lösung. Dein Router wird wahrscheinlich einen Bereich für statische IP's reserviert haben, daher müßtest du nur deine PC's umstellen.
Umstellen die Pcs ???
Wenn die Range für dynamische IP's von 100-200 geht, bleibt darunter und darüber genügend Platz für statische IP's.
b)
Deine Range umfaßt 100 IP's, davon benötigst du jedoch nur 2 IP's. Es gibt daher für deinen Router keine Notwendigkeit, deinen PC's immer eine neue IP zuzuweisen. Diese werden daher immer die GLEICHE IP über DHCP zugewiesen bekommen. Daher besteht auch keine Notwendigkeit, JEDESMAL zum anderen PC zu laufen um die IP herauszufinden.
a)Das heist man kann zusaätzlich statische ips machen ohne das es schwierigkeiten mit dhcp gibt?
Wie soll das denn dann funktionieren überschneidet sich das nicht?
b)also verstehe ich das richtig auch wenn die range von 100 ist vergibt der router immer die
selbe ip es ändert sich lediglich die inet adresse.
aber wenn es dann doch immer die selbe ist für was dann noch eine statische die ist ja dann sozusagen schon statisch oder nicht?
Danke für deine unterstützung und sorry wenn ich mich falsch ausdrücke
nein, damit es keine Überschneidungen gibt, wird eben nur eine gewisse Range von IP's dynamisch verteilt.Xfan hat geschrieben:Das heist man kann zusaätzlich statische ips machen ohne das es schwierigkeiten mit dhcp gibt?
Wie soll das denn dann funktionieren überschneidet sich das nicht?
richtig, solange sich nicht die Mac Adresse ändert, z.B. weil eine neue Netzwerkkarte eingebaut wurde, wird immer die gleiche IP zugewiesen.Xfan hat geschrieben:also verstehe ich das richtig auch wenn die range von 100 ist vergibt der router immer die selbe ip
Da würde sich eher die Frage aufdrängen, warum deine zwei PC's für dynamische IP's konfigurierst, wenn du statische möchtest.Xfan hat geschrieben:aber wenn es dann doch immer die selbe ist für was dann noch eine statische die ist ja dann sozusagen schon statisch oder nicht?
Unter bestimmten Vorraussetzungen, eben Wechsel der Netzwerkkarte, Router wird resettet, ausgewechselt,... kann es erst wieder zu einem Wechsel der IP's kommen
OK habe aber nicht vor in nächster Zeit einen wechsel durchzufüren,Da würde sich eher die Frage aufdrängen, warum deine zwei PC's für dynamische IP's konfigurierst, wenn du statische möchtest.
Unter bestimmten Vorraussetzungen, eben Wechsel der Netzwerkkarte, Router wird resettet, ausgewechselt,... kann es erst wieder zu einem Wechsel der IP's kommen
auch wenn da kommt dann doch automatisch wieder ne neue ip dann verstehe ich nicht
warum ich dann auf statisch umstellen soll wenn so und so immer die selbe ip bleibt.
Und verstehe ich das richtig wenn ich auf demm xp kein telnet dienst zbs laufen lasse kann ich gar nicht auf dem rechner zugreifen?
Welches Programm muss ich benutzen um dennoch in mein anderen pc zu kommen?
Wenn du auf dem xp kein Telnet Service laufen lassen möchtest, kannst du über Telnet nicht auf deinen Rechner zugreifen.Xfan hat geschrieben: Und verstehe ich das richtig wenn ich auf demm xp kein telnet dienst zbs laufen lasse kann ich gar nicht auf dem rechner zugreifen?
Welches Programm muss ich benutzen um dennoch in mein anderen pc zu kommen?
Wenn du auf dem xp kein SSH Service laufen lassen möchtest, kannst du über SSH nicht auf deinem Rechner zugreifen.
Wenn du auf dem xp kein VNC laufen lassen möchtest, kannst du über VNC nicht auf deinem Rechner zugreifen.
Wenn du auf dem xp kein Terminal Service laufen lassen möchtest, kannst du über rdesktop nicht auf deinem Rechner zugreifen.
Du wirst dich halt für eines entscheiden müssen. Vielleicht werden dir auch noch andere Vorschläge unterbreitet, aber auch für dies muß folgende Bedingung erfüllt sein:
Wenn du auf deinem xp den Dienst "...." nicht laufen lassen möchtest, kanst du über diesen Dienst nicht auf deinem Rechner zugreifen.
Ok verstehe
da gibts doch so tools wie nessus nmap für was braucht mann die dann ?
Und was ich mich frage was ist am besten um in denn pc zu kommen telnet
oder ssh?
Und warum muss ich dann jedesmal meine firewall ausschalten damit ich auf denn pc
zugreife wie machen das hacker schalten die auch meine firewall aus?
da gibts doch so tools wie nessus nmap für was braucht mann die dann ?
Und was ich mich frage was ist am besten um in denn pc zu kommen telnet
oder ssh?
Und warum muss ich dann jedesmal meine firewall ausschalten damit ich auf denn pc
zugreife wie machen das hacker schalten die auch meine firewall aus?